Wer hat einen Brotbackautomaten?

KatieKatie

3,507

bearbeitet 5. 06. 2017, 17:43 in Babyprodukte
Wir backen zur Zeit gerne Brot (also das Kind :biggrin: ), aber uns allen schmeckts besser als das vom Bäcker.
Nun überlegen wir, ob wir uns so einen Automaten kaufen sollen. Ist das was? Oder macht man das eine Weile und lässt es auch wieder? Und dann steht das Teil rum...

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir hatten mal einen und fanden den gut aber als er kaputt war haben wir keinen neuen mehr gekauft. Wir brauchen sowas nicht unbedingt, es gibt tolles Brot zu kaufen ;-) aber ansonsten wieso nicht?
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab einen :smile: Meiner ist über ein Jahr sehr oft in Betrieb gewesen. Zum Teil habe ich aber auch frei geschoben gebacken, mit Sauerteig. Dann haben wir unser Haus gekauft und waren ziemlich im Stress. Da habe ich reduziert auf nur noch Brot aus dem BBA, dann nur noch Backmischungen im BBA und zum Schluss als gar nix mehr ging habe ich wieder beim Bäcker gekauft.
    Seit dem Umzug, der nun über ein Jahr her ist, habe ich noch nicht wieder so recht zum selber Backen zurück gefunden :oops: Nach dem Umzug kam direkt erst mal eine beschwerliche Schwangerschaft, und die ersten Monate mit neuem Baby sind ja auch nicht gerade mit viel Freizeit gesegnet ;-)

Im Moment nutze ich den BBA eigentlich nur um Hefeteig zu machen. Und ehrlich gesagt möchte ich ihn schon allein deswegen nicht mehr missen. Alle Zutaten rein schmeißen, nach anderthalb Stunden hat man einen herrlichen Hefeteig, sei es für Pizza, Hefezopf, Dampfnudeln......

Ich weiß nicht ob ich den Automaten noch mal exzessiv zum Backen nutzen werde. Wir verbrauchen hier mittlerweile Unmengen an Brot. Da reicht so ein Brot aus dem BBA nicht mal ganz für einen Tag. :shock: Und Mirco meckert immer über das Loch durch den Knethaken. :flaming01:
  • NanakiNanaki

3,896

Wir backen inzwischen seit 3? 4? 5? Jahren mit dem BBA. Ohne geht hier gar nicht mehr. So einmal im Monat gibt es wieder ein Brot vom Bäcker (meistens wenn ich vergessen habe eins zu machen und den ganzen Tag arbeiten muss oder so), aber eigentlich machen wir unser Brot selber. Inzwischen haben wir auch den zweiten Automaten, der erste war einfach fertig *quietsch* und wir brauchten einen, der zwei Brote auf einmal kann ;-) (hell und dunkel). Dummerweise brauchen wir inzwischen größere Brote, so dass ich meist doch wieder hintereinander backe.

Ich würde ihn nicht mehr hergeben!
  • JullaJulla

5,464

Wir hatten das Thema irgendwann schon mal. Ich denke, es kommt vor allem darauf an, was für Brot man gerne isst. Ich brauch für den Alltag wirklich ein ordentliches Sauerteigbrot aus einem richtig echten Sauerteig und nicht diesen Sauerteigansatz aus Tüten, bei dem man dann trotzdem noch Hefe zugeben muss. Insofern ist für uns der BBA keine besondere Hilfe.

Und ehrlich gesagt verstehe ich den Vorteil beim Hefeteig auch nicht. In unsere Küchenmaschine schmeiße ich die Sachen auch nur rein und lasse ihn noch in der Maschine stehend gehen :2345:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir geht es ähnlich wie Julla: mir schmeckt nicht alles aus dem Automaten.
    Oder ich kanns einfach nicht besser. Mir schmeckt definitiv nur das Weissbrot aus dem Automaten, das dunkle Brot, egal was, fand ich nicht so toll. War dann immer froh, wenn mein Mann sich geopfert hat.
    Da wir aber meistens Sauerteigbrot essen oder etwas mit hohem Körneranteil habe ich es gelassen und wieder beim Bäcker gekauft.
    Aber es stimmt, was Eo sagt, der Hefeteig im Automaten gelingt super.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wir haben auch einen. Aber ich nehm ihn eigentlich nur noch, wenn ich keine Zeit hab zum normal backen und keine Lust auf Fertigbrot habe. Oft versuche ich an den Tagen Brot zu backen, wenn der Herd eh an ist. Beim BBA-Brot stört mich oft die dicke Kruste am Rand und unten. Selbst wenn ich den Automaten schon vor Ende der Backzeit ausschalte und zwischendurch das brot oben schön mit Wasser einpinsel.
    Mit Sauerteig würd ich auch gern mal wieder probieren. Leider war mein Ansatz meinem Mann zu sauer.

Edit: Noch ein Nachhteil von unserm BBA. Die Form kann nicht in die Spülmaschine. Und wenn ich die Haken drin vergesse, bleibt beim Rausnehmen fast immer ein harter BrotKlumpen unten bei Hakenhaltedingern hängen, sodaß ich die Form da immer einweichen muß. Das nervt mich ziemlich.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich mag keine Löcher im Brot und daher backe ich in der Form oder kaufe Brot.
  • KatieKatie

3,507

Sehr interessant, was Ihr schreibt! Wenn das Brot eine dicke Kruste in diesem Automaten hat, dann ist das schon mal GANZ schlecht. Und die Form nicht in die Spülmaschine? Hm, grummel... Ich glaube, da muss ich mit meinem Mann nochmal reden (eigentlich will er nämlich das Teil). D.h., ich habe eben schon angefangen, mit ihm zu reden, aber er ist dabei eingeschlafen :fun11: (den Smiley mit den Glubschaugen wollte ich eigentlich)
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab einen und hab ihn am Anfang auch immer genommen und nun staub ich ihn nur noch ab :oops: , aber ich hab auch noch Brotmehl im Schrank und werd ihn wieder mal anschmeißen. Aber das Brot vom Bäcker schmeckt mir viel besser. Und damit meine ich aber einen richtigen DDR Bäcker :grin: . So Backshops gehen garnicht. Aber so ein Bäcker von früher, wo es heut noch genau so schmeckt ist selten, aber superlecker.
  • EowynEowyn

27,156

Julla schrieb:
    Und ehrlich gesagt verstehe ich den Vorteil beim Hefeteig auch nicht. In unsere Küchenmaschine schmeiße ich die Sachen auch nur rein und lasse ihn noch in der Maschine stehend gehen :2345:
    Ich habe keine Küchenmaschine ;-)

Wer mit eigenem Sauerteig backen will sollte hier mal schauen:
    http://www.der-sauerteig.com/

Das Wissen aus dem Forum gibt es jetzt auch als Buch zu kaufen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Wissen aus dem Forum gibt es jetzt auch als Buch zu kaufen.

DAS hab ich mir gleich mal bestellt. Sauerteig wollte ich schon immer mal selbermachen. Mal sehen, wann und wie ich dazu komme ;-) Danke für den Tipp :-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich habe einen brotbackautomaten und kaufe seit etwa 4 jahren kaum noch brot (ausser, ich hab mal heisshunger auf ne bauernkruste). ich nehme gerne die backmischungen vom aldi-süd (die sind ohne irgendwelche unnötige zusätze) und hier nehm ich gern die vom rewe oder edeka. mal vital-brot, mal vollkorn, mal mehrkorn oder bauernbrot. was mir fehlt bei den selbstgebackenen broten aus unserem automaten ist die kruste, aber die mögt ihr wohl nicht? die löcher im teig kann man vermeiden, wenn man nach dem letzten knetvorgang die haken entfernt ;-)
    für mich ist das auch ne kostenfrage. ich zahle für eine brotbackmischung etwa 35cent, der backvorgang kostet an strom etwa 10cent. ich habe dann ein 750g brot, das allen schmeckt für 45 cent. bei uns reicht es im moment, alle 3 tage ein brot zu backen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mir geht es wie Eo ..im Moment staube ich ihn nur noch ab. Aber er soll wieder in Betrieb gehen. Nur wir brauchen sehr viel Brot hier und da wäre ein größerer schon nicht schlecht.
  • stephuniestephunie

880

Ich hab einen geschenkt bekommen, der konnte auch zwei Brote machen. Nach drei Versuchen, dabei ist ein Brot was geworden, der Rest hat noch nicht mal geknetet, hab ich es dran gegeben. Dann hab ich auch noch die Formen in die Spülmaschine getan und irgendwie ist mir ein Knethaken abhanden gekommen, ich hab keine Ahnung wo der ist. Jetzt hab ich ihn aussortiert und backe mein Brot im Backofen. Bin allerdings noch auf der Suche nach einem guten Rezept für Brot, mag aber keine Backmischung machen. Den Link mit dem Sauerteig gucke ich noch, vielleicht ist da ja was dabei :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Julla schrieb:
    Ich habe keine Küchenmaschine ;-)

Dann würde ich jemandem, der noch keinen Brotbackautomaten und keine Küchenmaschine hat, trotzdem eher empfehlen, sich eine Küchenmaschine anzuschaffen. Die ist vielseitiger ;-)

Selbstgemachter Sauerteig ist auch richtig lecker, das hab ich auch eine ganze Zeit gemacht und das Brot war richtig toll. Seit ich Kinder und ein Studium krieg ich das aber leider nicht mehr auf die Kette, neulich hab ich noch mal einen Versuch gestartet und der Sauerteig auf der Fensterbank hat mir erst die Tupperdose gesprengt und ist dann zwischen Heizung und Wand gelaufen :biggrin:
    Aber in den Semesterferien versuch ich es mal wieder.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    neulich hab ich noch mal einen Versuch gestartet und der Sauerteig auf der Fensterbank hat mir erst die Tupperdose gesprengt und ist dann zwischen Heizung und Wand gelaufen :biggrin:
    :biggrin: *kicher* sorry, aber ich stells mir grad vor... :eek02:
  • KrugerKruger

1

bearbeitet 26. 05. 2017, 11:01
    Hallo Freunde
    Ich brauche Ihre Hilfe. Ich suche einen Brotbackautomat und habe keine Ahnung welchen. Vor kurzem habe ich eine Seite gefunden, verglichen wurden. Aber es macht mich noch unsicher. Vielleicht kann jemand etwas mir raten ?
    LG
    ;-) ;-) ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Mein Mann fing irgendwann mal an, Brote im Backofen zu backen. Das dauerte aber, also kneten, ruhen, kneten usw. Einen Bba. wollte er erst nicht. Dann gab es mal welche beim Aldi und er war einverstanden. Zwischendurch hatten wir auch mal wieder Brote vom Bäcker, aber jetzt gerade wieder Brote vom Automaten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum