Welches Öl/welche Öle benutzt Ihr zum Kochen?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 27. 01. 2010, 22:45 in Babyprodukte
Also ich weiss gar nicht, warum mich das bisher nicht beschäftigt hat, habe immer das gleich Öl gekauft und heute war ich woanders einkaufen, da gabs das nicht.
Welches Öl, oder welche Öle nehmt Ihr? Und warum? Gibt es was, was gesundheitlich gar nicht gut ist?

Was ist der Unterschied zwischen Sonnenblumenöl und Rapsöl? Ist eins besser? Und warum? Was ist mit Maiskeimöl?

Ich benutze für Salat und auch zum Braten oft schonmal Olivenöl, weil ichs gerne mag. Es ist ein sehr hochwertiges kaltgepresstes Öl hier von einem ital. Importeur. Das wurde auch ausgezeichnet.
Das habe ich immer da. Aber manchmal mag ichs nicht, fürs Pfannkuchenbacken zum Beispiel.

Wie ist es bei Euch?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab hochwertiges Oliven- bzw. Rapsöl für die kalte Küche, dazu noch ein Nussöl und ein erhitzbares Rapsöl für die warme Küche. End of story. Sonnenblumenöl und Maiskeimöl sind wegen der vielen Omega-6-Säuren eigentlich nicht soo gesund. Die hab ich aus meinem Repertoire verbannt ;-). Pfannkuchen backe ich mit Buuuutter (und das nicht zu knapp..!).
  • tinattinat

11,944

Ich hab ein Bioladen-Olivenöl zum braten und für Salat meist ein Salatöl und/oder ein Rapsöl. Fertisch :) Sonnenblumenöl hab ich auch schon lang nimmer.
  • AnonymousAnonymous

59,500

guniem schrieb:
    Sonnenblumenöl und Maiskeimöl sind wegen der vielen Omega-6-Säuren eigentlich nicht soo gesund. Die hab ich aus meinem Repertoire verbannt
    Warum sind die böse?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Weil die nicht nett zu den guten Omega-3-Fettsäuren sind. Und von denen hat man meistens eher zu wenig, von den 6ern zu viel ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich hab immer ein ganz neutrales öl da, meistens raps. und ein gutes olivenöl, das mag ich aber auch nur zum kochen von herzhaften sachen, bei süßen hats zuviel eigengeschmack *schüttel*.

ob kaltgepresst oder nicht, da scheiden sich die geister. stimmen gegen kaltgepresst sagen, dass dann besonders viele pestizidrückstände und schimmelpilzsporen im öl sind. wohingegen bei dem nicht-kaltgepressten (wie heisst das?) viele vitamine und spurenelemente auf der strecke bleiben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach so, seht Ihr, damit habe ich mich bisher nicht auseinander gesetzt.
    Dann habe ich ja die richtigen Öle hier. Ein Rapsöl und ein Olivenöl.
    Woher weiss man denn, ob es sich gut zum Erhitzen eignet?

Die Italiener machen ja alles mit Olivenöl, die backen da auch süsse Sachen mit. Aber nun gut. Ich muss das auch nicht haben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich glaube, Olivenöl geht immer, warm und kalt. Das ist da nicht so empfindlich. Bei den Ölen gibt es ja immer die kaltgepresste Form (= nicht so günstig zum Braten) und die warmgepresste (= günstiger zum Erhitzen). Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei meinem Rapsöl zum Braten einfach geguckt habe, was auf der Flasche steht und da stand "zum Braten und Kochen" :biggrin: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, alles klar! Danke!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt auch Oöivenöle mit weniger Eigengeschmack.

Ich habe da lange herumprobiert, und habe nun zwei Sorten. Hier ist die Auswahl riesig, wie in Italien eben auch.
    Virgin und Extra Virgin sind nie falsch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das weiss ich, ich glaube irgendwas in mir sträubt sich, Pfannkuchen mit Olivenöl zu backen, keine Ahnung, warum.
    Mit Butter habe ich das noch nie gemacht, halt immer mit anderem Öl.
    Aber ok, ich kaufe kein böses Sonnenblumen- oder Maiskeimöl mehr.

Auch wenn ich Salatsosse wie meine Mama sie gemacht hat, mache, dann brauche ich "neutral schmeckendes" Öl.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, das Koch-Rapsöl, das ich habe, schmeckt nach wirklich absolut rein gar nichts. Hat mich echt gewundert, weil doch das kaltgepresste auch eher intensiv im Geschmack ist..!

Edit: kurz nachgeguckt: "raffiniertes Rapsöl" heisst das. Ist bis 200° erhitzbar ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

also ich benutz sehr oft Olivenöl zum Kochen, das ich aus Spanien mitgebracht bekomme. Oder neutrales Pflanzenöl zum frittieren und für Kartoffelsalat. Manches mach ich auch mit Sesamöl, grade so asiatische Küche schmeckt dadurch sehr gut.
    Ich achte drauf, Öl nicht nur erhitzt zu benutzen sondern wechsle auch über Salaten zwischen Olivenöl und Rapsöl (letzteres vom Aldi).
  • stephuniestephunie

880

Ich benutze kaltgepresste Sonnenblumen- und Olivenöle oder Butter.

Beim Rapsöl hab ich gelesen das da eine Säure drin enthalten ist (Erucasäure) die nicht besonders gesund ist. In Tierversuchen führte es dazu das diese teils massive Herzschäden bekamen. Die haben durch Züchtung dann diese Säure reduziert, so das es wohl genießbar ist. Ich habs immer gern genommen, da es ja auch neutral schmeckt aber so mag ich es nciht mehr essen.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich habe jede Menge Öle da...gerade zu Salaten sind Walnuss-Öle oder Trüffelöle oder dergleichen doch der absolute Hammer! Gerade mit Ölen kann man geschmacklich sooo viel machen. Das ist klasse. Gut ist, dass es bei diesen speziellen Ölen eher kleinere Flaschen gibt. Die sind besser vom Verbrauch her.
    Ansonsten nehme ich zum Braten eher nicht kaltgepresste Öle. Ich hab so recht keine Ahnung warum, aber ich hab mal gelesen, dass die zum starken Erhitzen nicht so gut sein sollen. Ob das stimmt, weiß ich nicht...Jamie Oliver (den ich als Koch sehr schätze) nimmt für seine Hammersteaks, die brüllend heiß gebraten werden, jedenfalls Olivenöl. Okay...ratlos in die Gegend schau ;)
    Wo Butter erwünscht oder auch ein MUSS ist, zum Verfeinern von Gemüse oder zum Backen von Pfannkuchen oder dergleichen, wird natürlich die genommen. Mit voller Freude und nicht zu wenig :)
  • KatieKatie

3,507

Ich benutze für Salate zur Zeit am liebsten Kürbiskernöl. Das ist dann auch schon das ganze Dressing... Nicolas und ich können uns da sozusagen reinsetzen, so lecker schmeckt das, aber mein Mann mag es leider überhaupt nicht.
    Das mit dem Sonnenblumenöl wusste ich nicht. Ich habe welches zum Erhitzen aus dem Bioladen und dachte immer, das ist super. O.k., wieder was gelernt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gretchen schrieb:
    Ich habe jede Menge Öle da...ger
    Sowas finde ich auch toll, aber ich musste dann auch schon des öfteren welche wegkippen, weil sie schlecht waren. Ich schaffe es nicht, alle immer zu benutzen.
    Mh, Trüffelöl würd ich gern mal probieren.
  • GretchenGretchen

3,369

Es gibt von den speziellen Ölen aber auch Mini-Ausführungen, die verbraucht man schneller...
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ganz wichtig auch noch Leinöl. Schmeckt so lecker zu Pellkartoffeln mit Quark. Und wenn es ranzig wird, kann man es noch als Firniß nehmen. Lecker sind auch die selbstgemachten Würzöle mit Kräutern aus dem Garten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum