Also ich weiss gar nicht, warum mich das bisher nicht beschäftigt hat, habe immer das gleich Öl gekauft und heute war ich woanders einkaufen, da gabs das nicht.
Welches Öl, oder welche Öle nehmt Ihr? Und warum? Gibt es was, was gesundheitlich gar nicht gut ist?
Was ist der Unterschied zwischen Sonnenblumenöl und Rapsöl? Ist eins besser? Und warum? Was ist mit Maiskeimöl?
Ich benutze für Salat und auch zum Braten oft schonmal Olivenöl, weil ichs gerne mag. Es ist ein sehr hochwertiges kaltgepresstes Öl hier von einem ital. Importeur. Das wurde auch ausgezeichnet.
Das habe ich immer da. Aber manchmal mag ichs nicht, fürs Pfannkuchenbacken zum Beispiel.
Wie ist es bei Euch?
Kommentare
59,500
11,944
59,500
59,500
3,602
ob kaltgepresst oder nicht, da scheiden sich die geister. stimmen gegen kaltgepresst sagen, dass dann besonders viele pestizidrückstände und schimmelpilzsporen im öl sind. wohingegen bei dem nicht-kaltgepressten (wie heisst das?) viele vitamine und spurenelemente auf der strecke bleiben.
59,500
Dann habe ich ja die richtigen Öle hier. Ein Rapsöl und ein Olivenöl.
Woher weiss man denn, ob es sich gut zum Erhitzen eignet?
Die Italiener machen ja alles mit Olivenöl, die backen da auch süsse Sachen mit. Aber nun gut. Ich muss das auch nicht haben.
59,500
59,500
38,644
Ich habe da lange herumprobiert, und habe nun zwei Sorten. Hier ist die Auswahl riesig, wie in Italien eben auch.
Virgin und Extra Virgin sind nie falsch.
59,500
Mit Butter habe ich das noch nie gemacht, halt immer mit anderem Öl.
Aber ok, ich kaufe kein böses Sonnenblumen- oder Maiskeimöl mehr.
Auch wenn ich Salatsosse wie meine Mama sie gemacht hat, mache, dann brauche ich "neutral schmeckendes" Öl.
59,500
Edit: kurz nachgeguckt: "raffiniertes Rapsöl" heisst das. Ist bis 200° erhitzbar ;-)
7,471
Ich achte drauf, Öl nicht nur erhitzt zu benutzen sondern wechsle auch über Salaten zwischen Olivenöl und Rapsöl (letzteres vom Aldi).
880
Beim Rapsöl hab ich gelesen das da eine Säure drin enthalten ist (Erucasäure) die nicht besonders gesund ist. In Tierversuchen führte es dazu das diese teils massive Herzschäden bekamen. Die haben durch Züchtung dann diese Säure reduziert, so das es wohl genießbar ist. Ich habs immer gern genommen, da es ja auch neutral schmeckt aber so mag ich es nciht mehr essen.
3,369
Ansonsten nehme ich zum Braten eher nicht kaltgepresste Öle. Ich hab so recht keine Ahnung warum, aber ich hab mal gelesen, dass die zum starken Erhitzen nicht so gut sein sollen. Ob das stimmt, weiß ich nicht...Jamie Oliver (den ich als Koch sehr schätze) nimmt für seine Hammersteaks, die brüllend heiß gebraten werden, jedenfalls Olivenöl. Okay...ratlos in die Gegend schau
Wo Butter erwünscht oder auch ein MUSS ist, zum Verfeinern von Gemüse oder zum Backen von Pfannkuchen oder dergleichen, wird natürlich die genommen. Mit voller Freude und nicht zu wenig
3,507
Das mit dem Sonnenblumenöl wusste ich nicht. Ich habe welches zum Erhitzen aus dem Bioladen und dachte immer, das ist super. O.k., wieder was gelernt!
59,500
Mh, Trüffelöl würd ich gern mal probieren.
3,369
1,148