Erfahung mit TCM

ulireneulirene

111

bearbeitet 27. 01. 2010, 12:20 in Kinderwunsch
Ihr Lieben,

beim Klagen und Erzählen gerade kam das Bedürfnis, Euch einmal zu traditioneller chinesischer Medizin zu fragen. Ich hab davon in Bezug auf Kinderwunsch ein bisschen etwas gehoert. Der ganzheitliche Ansatz gefällt mir gut und ist vielleicht wirklich das, was ich ueberhaupt brauche. Es gibt da eine Heilpraktikerin in der Praxis meines "Kinderwunscharztes". Spannenderweise wurde mir gerade diese von einer Freundin zu Weihnachten empfohlen.
Haben von Euch eine oder zwei oder drei oder... Erfahrungen mit TCM?

Dank und Gruss,
ulirene

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, im Zusammenhang mit Kinderwunsch hab ich da keine Erfahrungen, aber ich habe auch mal TCM gemacht (Akupunktur bei Reizdarm) und war eigentlich sehr positiv überrascht davon, zumal ich mir wirklich nicht ernsthaft habe vorstellen können, dass das wirklich was bringen soll. Mir hat es auf jeden Fall sehr gut getan - ob das nun an der Akupunktur selbst, den Teechen oder ausführlichen Diagnostik zu Beginn jeder Stunde lag (Zungendiagnostik, Fragen nach dem Gemütszustand etc.), weiss ich natürlich nicht, aber ich kann es auf jeden Fall eigentlich nur empfehlen. Tut auch der Seele ganz gut ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Als Tierakupunkteurin, die nach TCM ausgebildet wurde, kann ich Dir nur raten, Dich in Sachen KiWu auch mal von der chinesischen Seite betrachten zu lassen. Es gibt da eine Menge Disbalancen, die eine Empfängnis verhindern können.
    Ich würde allerdings ganz genau gucken, zu wem Du gehst, es sollte schon ein auf TCM spezialisierter Heilpraktiker / Arzt sein, viele, die z.B. Akupunktur zusätzlich anbieten, haben lediglich ein paar Wochenendkurse mitgemacht. Ein TCM-Therapeut arbeitet nicht nur mit Akupunktur, sondern z.B. auch mit Kräutern, Tuina, Qi Gong etc..
  • PerlePerle

1,284

:grin: Bei mir hat es auf jden Fall sehr positiv gewirkt. Ich war ziemlich fix schwanger (hatte noch ein schulmedizinisches Medikament später dazu genommen, was aber wider Erwarten sehr schnell gewirkt hat, was normal nicht so schnell geht).
  • ulireneulirene

111

Na, da kann ich ja wirklich frohen Mutes zur Heilpraktikerin gehen. Oder gibt es doch noch Bedenken?

@guniem: Wegen des "Seelenheils" hatte die Freundin mir den Tipp sozusagen zu Weihnachten geschenkt. (Wo ist denn gerade der grins-augenzudrueck-Lächler abgeblieben?)

@hexchen: Tierakupunkteurin... Da sollte ich Dir mal unseren Kater Max schicken. Der leidet schon seit ueber einem Jahr an Durchfall. Ob der aber so still haelt und Teechen trinkt... Ich denke, diese Heilpraktikerin ist gut ausgebildet, werde aber nochmal nachfragen. Ich weiss bisher nur, sie arbeitet auch mit Tee und Qi Gong und nimmt sich immer gut Zeit fuer das Gespraech vor jeder Behandlung.

@Perle: Da freu ich mich noch mit Dir!

Vielen Dank Euch, das macht mir als Naturwissenschaftlerin Mut, so einen Weg zu gehen!

Gruesse,
    ulirene
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum