Neugeboreneneinsatz für den Ergo Baby Carrier

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 19. 04. 2010, 17:44 in Babyprodukte
huhu,

ich wollt mal fragen, ob eine von euch erfahrungen mit dem neugeboreneneinsatz für den ergo hat. ich hab ja noch den ergo von meinem großen und hab mir jetzt überlegt (wenn denn alles gut geht), dass ich nicht wieder ne neue tragehilfe für ein neugeborenes anschaffen will.... der einsatz kostet zwischen 10 und 18 € und die meinungen darüber gehen echt auseinander - von "super ab der ersten woche nach der geburt" bis "großer mist, das baby hängt unnatürlich da drin" oder "es dauert eine viertelstunde, bis das baby drin ist" war im netz alles zu finden...

habt ihr den selbst gehabt oder vielleicht ne freundin?

von wegen tuch - das hab ich ja aufgrund abgeschlossener familienplanung bereits verkauft (so wie alles andere auch...) :biggrin:

Kommentare

  • stephuniestephunie

    880

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab ihn gehabt. Wir kamen allerdings nicht klar damit und so hab ich ihn als Unterlage genommen :oops: und wieder den Marsupi in den Einsatz genommen.
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe als Testtrage von Ergo beide Einsätze zur Vorführung bekommen und für empfehlenswert halte ich beide nicht!
    Von der richtigen ASH ist da nicht viel zu sehen...
    Am besten wäre es, du würdest dir ein Tuch zulegen und ab Sitzalter dann den Ergo benutzen.
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    ich schließe mit littlejake an, am besten wäre am Anfang wirklich ein Tragetuch. Denn in dem Neugeboreneneinsatz vom Ergo hat das Baby wirklich keinen guten Halt. Eine andere Möglichkeit wäre noch der Bondolino von Hoppediz, falls Du kein Tuch möchtest. Den kannst Du auch später noch benutzen (bis 3 Jahre). Für den Ergo findet sich sicher ein Käufer. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke für eure einschätzung! neee, den ergo gebe ich nicht her - den benutze ich ja für meinen großen manchmal noch auf wanderungen oder volksfesten ;-)

    ich hab gestern mit meiner freundin gesprochen - sie hat ihr tuch noch!!! hoppediz größe 6, ihr war das zu klein und sie hat es nie benutzt und sie gibt es mir gern!

    thema erledigt, ich danke euch nochmal.
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na das ist ja klasse! Dann bist Du ja schon gerüstet. :biggrin:
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, zum glück haben viele aus meiner umgebung erst vor ein paar monaten ihre kinder bekommen - die haben natürlich alles aktuell noch da *puh* wenn ich dran denk, ALLES nochmal kaufen zu müssen - vom babybay über kiwa, tragehilfen, klamotten... aber so, es ist alles zum verleih an uns bereit ;-)
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Geschickt eingefädelt! :biggrin:
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hihi - ich würd eher sagen *verdammtglückgehabt* code[icon_sunny.gif]
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich grab das hier nochmal raus, da auch wir den Ergo haben und ihn ja nun für den Kleinen so erstmal nicht verwenden können. Auch ich hatte überlegt, den Neugeboreneneinsatz zu kaufen; scheint aber ja keine gute Idee zu sein.

    Bei den Tragetüchern muss ich sagen: wir hatten eins (Didymos), das war aber irgendwie gar nicht meine Welt, und die von meinem Mann schon gar nicht...

    In Frage käme evtl. ein elastisches TT oder Marsupi o. ä. - wie sind da so eure Erfahrungen?

    Marsupi und Co.: ist das eher eine Notlösung für totale Tragetuch-Verweigerer oder wirklich geeignet für Neugeborene?

    Elastische Tragetücher: hat da jemand einen Vergleich zu den "starr" gewebten von Didymos etc.; also ist das wirklich einfacher in der Handhabung?

    Viele Grüße

    Steffi
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ein elastisches Tragetuch kann einfach nicht so gut stützen als es ein gewebtes Tuch kann. Du musst dir vorstellen, dass das Tuch jeden einzelnen Wirbel stützen muss, da die Muskulatur die später dafür zuständig ist noch nicht ausreichend trainiert ist.
    Eine fertige Tragehilfe ist auch immer nur ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss! Das Problem bei den meisten ist die Überspreizung der Beinchen durch den zu breiten Steg oder den zu großen Anpressdruck.
    Neugeborene würde ich bevorzugt nur im Tuch tragen und danach evtl. auf den Bondolino umsteigen...

    Weshalb bist du denn mit dem Tuch damals nicht zu recht gekommen? Vielleicht wäre ja eine Trageberatung das Richtige für euch? Da könntest du es dir in aller Ruhe zeigen lassen. Außerdem gibt es mittlerweile wirklich schicke Tücher, mit denen man kein bißchen Öko aussieht ;-) ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach, ums Aussehen geht es gar nicht... nur das ewige Gezubbel mit dem TT ging mir auf den Keks... mein Mann kam damit überhaupt nicht klar. Bei den elastischen habe ich gelesen dass man das eben nicht so viel nachziehen muss sondern das Binden einfacher ist. Klar stützt das nicht so gut wie ein fest gewebtes, aber deshalb soll man wohl nur bestimmte Tragetechniken benutzen, wo das Baby immer mit 3 Lagen Stoff gestützt ist (z. B. Wickelkreuztrage). Dann sei das Stützen ok. :denk33: Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Rainbird77 schrieb:
    Marsupi und Co.: ist das eher eine Notlösung für totale Tragetuch-Verweigerer oder wirklich geeignet für Neugeborene?
    also ich finde, dass er keine notlösung ist. wir kommen prima damit klar. ich finde die haltung und abspreizung mit dem bändiger in ordnung. durch die klettis kann man ihn auch gut nachjustieren und am rücken des kindes straffen. für mich persönlich ist er eine alternative zum TT.
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kam mit dem TT auch nicht gut zurecht. Jetzt nicht wegen des Bindens, sonder weil es mir beim Tragen auf dem Ruecken zu schwer war.

    Ich habe den ERGO mit NG-Einsatz. Allerdings noch den alten Einsatz. Der quasie nur eine Unterlage ist mit verstaerktem Rand und dann um das Kind geschlungen wird. Diese neuen mit dem Polster unten sehen irgendwie ungemuetlich aus. So als wuerde das kind dadrauf "sitzen" muessen.
    Ich kam mit dem Einsatz gut zurecht - selbst die liegende Position war ganz o.k.

    lg ed
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Franziska: im Marsupi wird ja der Steg für die ganz Kleinen so "zusammengeknautscht", richtig? Damit er nicht zu breit ist. Und im Rücken die Stütze ist auch ausreichend? Ich finde das sieht auf den Fotos, die ich bisher gesehen habe, immer alles ok aus, aber ob die Babys in Wirklichkeit da drin hängen wie'n Schluck Wasser in der Kurve weiß man halt nicht... :oops:

    Ich könnte mir ja wenn der zweite Zwerg da ist auch mal ein Test-Set bei Tragemaus bestellen... dann kann ich es selbst ausprobieren.
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Rainbird77 schrieb:
    Bei den elastischen habe ich gelesen dass man das eben nicht so viel nachziehen muss sondern das Binden einfacher ist. Klar stützt das nicht so gut wie ein fest gewebtes, aber deshalb soll man wohl nur bestimmte Tragetechniken benutzen, wo das Baby immer mit 3 Lagen Stoff gestützt ist (z. B. Wickelkreuztrage). Dann sei das Stützen ok. :denk33: Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht...

    Gerade diese 3 Lagen Stoff gaukeln einem eine ausreichende Stützung des Rückens vor. Vor allem die Wickelkreuztrage (die mit elastischen Tüchern gebunden wird) drückt mit den 3 Lagen Stoff den Rücken platt und überspreizt die Beine des Babys daher schnell.
    Wenn man sich alleine überlegt: das Tuch zuerst um den Körper wickeln, dann das Kind reinsetzen (dazu muss das Tuch noch einigermaßen locker sein, denn sonst bekommst du es nicht rein. Genau dieser Spielraum den man zum Reinsetzen braucht ist es, der dann im Endeffekt zu locker ist.
    Bei einem gewebten Tuch wird so fest gebunden, dass das Baby auch beim Bücken nicht vom Körper des "Trägers" wegrutscht!
    Fertige Tragehilfen sind immer ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss! Alleine der Aufbau dieser Tragen mit Hüftgurt und dann noch Träger an der Oberseite bewirkt, dass ein rund werden des Rückens fast unmöglich ist! Durch den meist recht steifen, dicken Stoff wird ebenfalls der Rücken ziemlich platt gedrückt, was sich sowohl auf die ASH als auch auf die Rundung des Rückens negativ auswirkt.
    Der Bondolino ist ein noch einigermaßen guter Kompromiss! Ergo, Manduca und Marsupi sind für Neugeborene nicht zu empfehlen!

    LG
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der neue Baby Carrier von Storchenwiege empfinde ich auch als einen sehr guten Kompromiss, weil er aus TT-Stoff ist und wie ich finde er auch sehr gut beutelt.
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Perle schrieb:
    Der neue Baby Carrier von Storchenwiege empfinde ich auch als einen sehr guten Kompromiss, weil er aus TT-Stoff ist und wie ich finde er auch sehr gut beutelt.

    Den habe ich persönlich noch nicht getestet, aber auch schon Gutes drüber gehört :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Rainbird77 schrieb:
    @Franziska: im Marsupi wird ja der Steg für die ganz Kleinen so "zusammengeknautscht", richtig? Damit er nicht zu breit ist. Und im Rücken die Stütze ist auch ausreichend?
    ja, dieser bändiger macht den steg schmaler. ich finde den rücken okay :oops:, kann aber littlejakes einwände nachvollziehen. eine der trageberaterinnen bei den raben empfiehlt den marsupi explizit als alternative zum TT für neugeborene. meine hebamme übrigens auch. daher habe ich mich in meinem entschluss damals gestärkt gesehen, ihn anzuschaffen. ich denke, da werden sich ein stück weit die geistern dran scheiden und jeder hat eben so seine meinung.
    Ich könnte mir ja wenn der zweite Zwerg da ist auch mal ein Test-Set bei Tragemaus bestellen... dann kann ich es selbst ausprobieren.
    das finde ich eine gute idee :fungif52: !
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kram das jetzt hier nochmal raus weil ich kommende Woche zwei Tragehilfen bestellen wollte, damit die schon zum Ausprobieren bereit liegen wenn der Kleine kommt...

    Ich muss jetzt nochmal ganz doof fragen; hatte jetzt ein paar Emails mit der Betreiberin von der Tragemaus-Seite geschrieben. Warum nicht eine "fertige" Tragehilfe wie z. B. der Marsupi, Bondolino oder Storchenwiege für ein Neugeborenes? Ich verstehe insbesondere das mit dem Rücken nicht. Ich verstehe dass ein Neugeborenes noch keine gerade Wirbelsäule hat, aber wenn es im Bettchen, auf der Krabbeldecke, im Kinderwagen etc. liegt wird die Wirbelsäule doch auch "gerade gemacht". :scratch.: Deshalb verstehe ich irgendwie nicht warum das bei der Tragehilfe nicht der Fall sein sollte, solange natürlich kein regelrechtes Hohlkreuz entsteht.

    Kann mir das jemand erklären? :oops:
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auch im Bettchen oder auf der Decke liegt das Neugeborene nicht mit geraden Rücken. Es wird automatisch die Füßchen anziehen und den Rücken rund machen..sich praktisch etwas einrollen.. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    zudem trägt die wirbelsäule im liegen kein gewicht - in aufrechter haltung jedoch einiges. stehen oder sitzen ist immer anstrengender als liegen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Verstehe. Hm, vielleicht wäre doch eine Trageberatung für uns sinnvoll. Ich kümmer mich mal drum. Eigentlich hätte ich zwar gern jetzt schon zwei oder drei "fertige" Tragehilfen zur Auswahl bestellt damit die schon parat liegen wenn das Baby kommt aber ich werde ja eh dann erstmal eher im Bett sein als tragen... also sollte die Zeit für eine Beratung wohl auch noch reichen... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum