huhu,
ich wollt mal fragen, ob eine von euch erfahrungen mit dem neugeboreneneinsatz für den ergo hat. ich hab ja noch den ergo von meinem großen und hab mir jetzt überlegt (wenn denn alles gut geht), dass ich nicht wieder ne neue tragehilfe für ein neugeborenes anschaffen will.... der einsatz kostet zwischen 10 und 18 € und die meinungen darüber gehen echt auseinander - von "super ab der ersten woche nach der geburt" bis "großer mist, das baby hängt unnatürlich da drin" oder "es dauert eine viertelstunde, bis das baby drin ist" war im netz alles zu finden...
habt ihr den selbst gehabt oder vielleicht ne freundin?
von wegen tuch - das hab ich ja aufgrund abgeschlossener familienplanung bereits verkauft (so wie alles andere auch...) :biggrin:
Kommentare
880
3,185
Von der richtigen ASH ist da nicht viel zu sehen...
Am besten wäre es, du würdest dir ein Tuch zulegen und ab Sitzalter dann den Ergo benutzen.
3,183
ich schließe mit littlejake an, am besten wäre am Anfang wirklich ein Tragetuch. Denn in dem Neugeboreneneinsatz vom Ergo hat das Baby wirklich keinen guten Halt. Eine andere Möglichkeit wäre noch der Bondolino von Hoppediz, falls Du kein Tuch möchtest. Den kannst Du auch später noch benutzen (bis 3 Jahre). Für den Ergo findet sich sicher ein Käufer. ;-)
3,602
ich hab gestern mit meiner freundin gesprochen - sie hat ihr tuch noch!!! hoppediz größe 6, ihr war das zu klein und sie hat es nie benutzt und sie gibt es mir gern!
thema erledigt, ich danke euch nochmal.
1,070
3,602
1,070
3,602
636
Bei den Tragetüchern muss ich sagen: wir hatten eins (Didymos), das war aber irgendwie gar nicht meine Welt, und die von meinem Mann schon gar nicht...
In Frage käme evtl. ein elastisches TT oder Marsupi o. ä. - wie sind da so eure Erfahrungen?
Marsupi und Co.: ist das eher eine Notlösung für totale Tragetuch-Verweigerer oder wirklich geeignet für Neugeborene?
Elastische Tragetücher: hat da jemand einen Vergleich zu den "starr" gewebten von Didymos etc.; also ist das wirklich einfacher in der Handhabung?
Viele Grüße
Steffi
3,185
Eine fertige Tragehilfe ist auch immer nur ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss! Das Problem bei den meisten ist die Überspreizung der Beinchen durch den zu breiten Steg oder den zu großen Anpressdruck.
Neugeborene würde ich bevorzugt nur im Tuch tragen und danach evtl. auf den Bondolino umsteigen...
Weshalb bist du denn mit dem Tuch damals nicht zu recht gekommen? Vielleicht wäre ja eine Trageberatung das Richtige für euch? Da könntest du es dir in aller Ruhe zeigen lassen. Außerdem gibt es mittlerweile wirklich schicke Tücher, mit denen man kein bißchen Öko aussieht ;-) ;-)
636
10,947
1,208
Ich habe den ERGO mit NG-Einsatz. Allerdings noch den alten Einsatz. Der quasie nur eine Unterlage ist mit verstaerktem Rand und dann um das Kind geschlungen wird. Diese neuen mit dem Polster unten sehen irgendwie ungemuetlich aus. So als wuerde das kind dadrauf "sitzen" muessen.
Ich kam mit dem Einsatz gut zurecht - selbst die liegende Position war ganz o.k.
lg ed
636
Ich könnte mir ja wenn der zweite Zwerg da ist auch mal ein Test-Set bei Tragemaus bestellen... dann kann ich es selbst ausprobieren.
3,185
Gerade diese 3 Lagen Stoff gaukeln einem eine ausreichende Stützung des Rückens vor. Vor allem die Wickelkreuztrage (die mit elastischen Tüchern gebunden wird) drückt mit den 3 Lagen Stoff den Rücken platt und überspreizt die Beine des Babys daher schnell.
Wenn man sich alleine überlegt: das Tuch zuerst um den Körper wickeln, dann das Kind reinsetzen (dazu muss das Tuch noch einigermaßen locker sein, denn sonst bekommst du es nicht rein. Genau dieser Spielraum den man zum Reinsetzen braucht ist es, der dann im Endeffekt zu locker ist.
Bei einem gewebten Tuch wird so fest gebunden, dass das Baby auch beim Bücken nicht vom Körper des "Trägers" wegrutscht!
Fertige Tragehilfen sind immer ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss! Alleine der Aufbau dieser Tragen mit Hüftgurt und dann noch Träger an der Oberseite bewirkt, dass ein rund werden des Rückens fast unmöglich ist! Durch den meist recht steifen, dicken Stoff wird ebenfalls der Rücken ziemlich platt gedrückt, was sich sowohl auf die ASH als auch auf die Rundung des Rückens negativ auswirkt.
Der Bondolino ist ein noch einigermaßen guter Kompromiss! Ergo, Manduca und Marsupi sind für Neugeborene nicht zu empfehlen!
LG
1,284
3,185
Den habe ich persönlich noch nicht getestet, aber auch schon Gutes drüber gehört
10,947
636
Ich muss jetzt nochmal ganz doof fragen; hatte jetzt ein paar Emails mit der Betreiberin von der Tragemaus-Seite geschrieben. Warum nicht eine "fertige" Tragehilfe wie z. B. der Marsupi, Bondolino oder Storchenwiege für ein Neugeborenes? Ich verstehe insbesondere das mit dem Rücken nicht. Ich verstehe dass ein Neugeborenes noch keine gerade Wirbelsäule hat, aber wenn es im Bettchen, auf der Krabbeldecke, im Kinderwagen etc. liegt wird die Wirbelsäule doch auch "gerade gemacht". :scratch.: Deshalb verstehe ich irgendwie nicht warum das bei der Tragehilfe nicht der Fall sein sollte, solange natürlich kein regelrechtes Hohlkreuz entsteht.
Kann mir das jemand erklären? :oops:
25,096
3,602
636