Wann das erste mal zum Zahnarzt ?

TeetaTeeta

126

bearbeitet 26. 01. 2010, 19:57 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

wann soll man denn das erste mal mit seinem Kind zum Zahnarzt ?
Ich hab in einer Broschüre jetzt was von 9 Monaten gelesen, stimmt das denn ?
Wann wart ihr denn das erste mal mein Zahnarzt ?
Vincent hat jetzt den dritten Zahn bekommen, soll ich da schonmal einen Terin machen ?

Grüße
Teeta

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe meine Kinder schon von ganz klein auf (also im Maxi-Cosi) mit in die Zahnarztpraxis genommen.
    Nicht, damit bei ihnen nachgeguckt wird, sondern, damit sie die Praxis kennenlernen.
    Eine Freundin von mir, die Zahnärztin ist, sagte mir, dass die Kinder oft die Umgebung nicht kennen und verunsichert sind. Und wenn dann ein Notfall ist und man zum Zahnarzt MUSS, dann machen sie den Mund schonmal gar nicht auf.
    Meine waren bei meinen normalen Kontrollen immer dabei und wenn sie wollten, durften sie mal mit dem Stuhl hoch- und runterfahren und einmal "Aaaah" machen.
    Sie kennen die Praxis und fühlen sich dort wohl. Diese Athmosphäre muss man erstmal als Basis schaffen, denke ich.

(und ich bin echt ein Zahnarzt-Schisser :oops: )
  • EowynEowyn

27,156

Einen eigenen Termin musst du für sie jetzt noch nicht machen. Aber nimm sie ruhig zu deinen Terminen mit, so wie topkapi das schreibt. Meine Kinder hatten dann mit drei Jahren ihren ersten eigenen Kontrolltermin.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

eine Kinder hatten mit 2 Jahren ihre ersten Termine. Elena auf meinem Schoß und Tom wollte lieber alleine mit dem Stuhl fahren . Hat bei beiden super geklappt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt jetzt auch U's fuer die zahnaerztliche Kontrolle,dafuer gibt es auch ein Heftchen.die U's sind aber nicht verpflichtend ,sondern nur eine Empfehlung.da waere der erste Termin bei 6-9 Monaten .
  • EowynEowyn

27,156

waschbaer78 schrieb:
    Es gibt jetzt auch U's fuer die zahnaerztliche Kontrolle,dafuer gibt es auch ein Heftchen.die U's sind aber nicht verpflichtend ,sondern nur eine Empfehlung.da waere der erste Termin bei 6-9 Monaten .
    wow, seit wann gibt es das denn? habe ich noch gar nichts von gehört.
  • lamerelamere

4,111

Wusste ich auch nicht - aber stimmt tatsächlich. Ich verlinke mal eo?
    http://www.lachzahn.de/zahnuntersuchungsheft/index.php
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, so einen Pass haben wir auch bekommen.
  • TeetaTeeta

126

Huhuuu,

vielen lieben Dank für eure antworten.
    Ich habe kein solches Heftchen bekommen, sollte ich mal den Kinderarzt anrufen und
    Fragen ob er es für Sinnvoll hält ?

Ich geh selten zum Zahnarzt, habe auch noch alles in Natura, ich sollte halt nochmal zur Zahnsteinentfernung hin, aber das wird warscheinlich zu lange dauern, oder ?

Grüßle
    Teeta
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Heftchen habe ich vom Zahnarzt, nicht vom Kinderarzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum