Windpocken und Erbrechen?

JullaJulla

5,464

bearbeitet 12. 02. 2010, 21:10 in Kranke Kinder
Hallo,

Johan hat Samstag die Windpocken bekommen. Luise hatte da noch gar keine Anzeichen. Nun hat sie sich letzte Nacht ordentlich übergeben und hat heute hohes Fieber (vorhin 39,6°, wir haben nun etwas gesenkt, weil sie ziemlich gezittert hat). Kein Erbrechen mehr. Erst dachte ich: "Suuuuper, nun auch noch MD!", aber kann das vielleicht auch ein erstes Anzeichen für Windpocken sein? Ich wär ja froh, wenn sie das nun auch direkt bekommt, dann sind wir in einer Woche durch damit. Bei Johan verläuft es völlig easy, nur Luises Kotzeritis trübt unsere Laune etwas ;-)

Und wie gehen wir vor? Luise will heute eh nicht so recht was essen, nur stillen und ab und zu mal Salzstangen. Wenn sie sich heute nicht übergibt, kann sie dann morgen normal essen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann da nix Hilfreiches zu beitragen, wollte Euch aber Gute Besserung wünsche und dass die Kotzerei aufhört. code[fies03.gif]
  • Caro2310Caro2310

20,547

na ich würde da eher an einen MD Infekt denken als an Windpocken. Und auch morgen noch Schonkost geben
  • JullaJulla

5,464

Aber sie hat sich nur ein einziges Mal übergeben (dafür richtig) und Fieber bei MD-Infekt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich tippe auch auf Infekt. Viele fieberhafte Infekte gehen auch mit Erbrechen einher..
  • JullaJulla

5,464

Naw gut, schauen wir mal. Ich hoffe ehrlich gesagt auf Windpocken, fänd ich nämlich doof, wenn sie damit erst anfängt, wenn Johan wieder gesund ist :fies101:
  • EowynEowyn

27,156

Wenn sie sich nicht gleichzeitig angesteckt haben ist das Risiko wohl sehr hoch, dass sie es quasi nacheinander bekommen. Habe ich zumindest von vielen Geschwistern schon gehört. Großes Kind steckt sich im Kindergarten an, kleines Kind dann erst beim großen Geschwisterkind und ist damit ungefähr zwei Wochen später dran, also dann wenn gerade die Quarantäne vom ersten um wäre. Total doof sowas! Mir graust auch schon davor, uns hat es bisher nämlich auch noch nicht erwischt
  • JullaJulla

5,464

Ja, das hatte ich mir auch gedacht, aber Johan und Luise gehen ja beide in den Kindergarten und weder in Johans Sternen- noch in Luises Sonnengruppe waren Kinder betroffen, sondern nur in der Mondgruppe, mit der beide nur in der Nachmittagsbetreuung zu tun haben, wo sie meistens auch zusammen spielen. Insofern war die Chance groß, dass sie sich gemeinsam bei einem Kind der Mondgruppe angesteckt haben. Aber Luise hat immer noch keine Pöckchen, dafür aber auch kein Durchfall und kein Fieber mehr. Seltsame Sache.
  • EowynEowyn

27,156

Kann ja auch sein, dass sie es jetzt gar nicht bekommt. Vielleicht war ihr Immunsystem gerade zu stark und hat es abgewehrt ;-) und dafür dann den Magen-Darm-Virus ran gelassen. Oder sie hat es quasi ohne Symptome. So muss es bei mir gewesen sein. Mein Bruder hatte ganz schlimm Windpocken und ich angeblich gar nicht. Ich bin aber trotzdem immun, habe das mal testen lassen, weil ich Gewissheit haben wollte, nachdem ich mich bei diversen Gelegenheiten auch als Erwachsene nicht angesteckt hatte.

Ich drücke dir auf jeden Fall mal die Daumen, dass sie es nicht jetzt wenn Johan damit durch ist bekommt.
  • JullaJulla

5,464

Danke!
    Allerdings hatte sie nun doch noch Durchfall :roll: Super! Wahrscheinlich bekomme ich es dann morgen (sie hat mir gestern ins gesicht gespuckt) und kann dann Freitag mein Referat nicht halten :fies101:
  • EowynEowyn

27,156

Och neee :-( Aber es muss nicht sein, dass du es bekommst. Mein Mann ist auch schon von oben bis unten voll gekotzt worden und blieb trotzdem gesund. Also nicht die Hoffnung aufgeben! Ich drücke die Daumen, dass du dein Referat vorbereiten und halten kannst.
  • JullaJulla

5,464

Danke!
  • JullaJulla

5,464

Bei uns hat sich glücklicherweise niemand angesteckt und da sie es schon seit Dienstag hat, gehe ich mal eher davon aus, dass das auch nicht mehr passieren wird. Aber sie hatte heute immer noch Durchfall, obwohl sie quasi gar nichts isst. Ab und zu futtert sie mal eine Brezel (so salzstangenartig), aber ansonsten stillt sie nur ab und zu mal und trinkt Wasser. Ich mach mir da ehrlich gesagt schon etwas Gedanken. Sie krebst ja sowieso immer am Untergewicht herum und sie hatte jetzt mit Mühe und Not 10kg erreicht und war damit so gerade eben in der Kurve und nun schon wieder so ein Infekt. Der dritte innerhalb von 2 Monaten übrigens. Ist das noch normal? Ich frage mich langsam, ob da doch etwas anders hinter steckt und ob man das doch mal abklären muss?
    Sie ist total fit und gut drauf, das ist nicht das Problem, aber es kann doch nicht sein, dass das Kind ständig über 5 Tage Durchfall hat und konsequent nichts isst code[icon_scratch.gif]
  • AnjaHAnjaH

25,096

Laß es nochmal abklären.

Es kann sein das sie sich da einen Infekt nach dem anderen einfängt. Es kann aber auch eine Unverträglichkeit sein. Grad wenn sie auch noch recht schmal ist.
  • JullaJulla

5,464

ok, ich muss Montag eh hin, weil ich für Johan die Bescheinigung für den Kindergarten brauche. Danke!
  • EowynEowyn

27,156

Und wie war das Referat?
  • JullaJulla

5,464

War gut, danke :grin: Mein Mann ist die Woche 3 Tage zu Hause geblieben, damit ich zur Uni kann.

Luise scheint übrigens auf dem Weg der Besserung zu sein, sie isst jedenfalls wieder ausgewählte Sachen. Interessanterweise haben wir festgestellt, dass sie ganz gut weiß, was ihr gut tut und was nicht. Die letzte Woche haben wir uns alles verkniffen bzw. nur zu ihren Schlafenszeiten nicht-Schonkost gegessen, damit sie nicht leiden muss. Die letzten beiden Tage haben wir aber festgestellt, dass sie Sachen, die sie gern isst, zwar haben will, sobald man es ihr gibt leckt sie aber nur einmal daran und drückt es einem in die Hand. Selbst bei Sachen, für die sie sonst sterben würde, Fleischwurst z.B. Buttercremetorte haben wir gestern auch gegessen und sie wollte auch unbedingt ein Stück, hat es dann aber in die Ecke gepfeffert, nachdem sie dran gerochen hat :grin: Das finde ich ganz interessant. Ich hab gestern auch überlegt, ob sie überhaupt noch Durchfall hat oder ob es eher Muttermilchstuhl ist. Seit heute will sie wieder Joghurt, Banane, Apfel und Nudeln mit Tomatensoße essen. Fleischwurst lässt sie weiterhin liegen. Ich hoffe also, dass sie Dienstag wieder in den Kindergarten kann.
  • JullaJulla

5,464

Ich war heute beim Kinderarzt, aber es war nicht so richtig aufschlussreich und auch nicht besonders befriedigend. Wir sind in der Praxis, in der noch mindestens 2 andere hier im Forum sind. Heute waren wir mal bei dem anderen Kinderarzt als sonst. Vorweg: Ich weiß nicht, wie unser sonstiger Kinderarzt dem Langzeitstillen gegenüber eingestellt ist, ich habs nie thematisiert. Beide Ärzte sind Anthroposophen.

Jedenfalls hab ich ihm eben erzählt, dass Luise jetzt das 3. Mal innerhalb von 2 Monaten Durchfall hat und ich gerade aber nicht mehr sagen kann, ob sie Durchfall oder Stillstuhl hat (dicke gelbe Pampe in der Windel). Der Kinderarzt sagte, wenn sie die letzte Zeit ausschließlich gestillt hat, könne das selbstverständlich auch einfach nur Stillstuhl sein (soweit klar). Ob es nun ein MD-Infekt oder eine Unverträglichkeit ist, konnte er aber natürlich nicht sagen. Er schloss eine Unverträglichkeit (Laktose/Fruktose) nicht aus und meinte, dass die oft auch nur schubweise auftreten, z.B. dann, wenn das Immunsystem gerade angeschlagen ist. Er merkte auch an, dass in der Mumi ja auch Lactose sei. Wir sollen mal eine Stuhlprobe machen, aber ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll das ist, denn ich vermute ja, dass ein möglicher Infekt gerade vorbei ist und es sich eben nur um Stillstuhl handelt.

Er fragte dann etwas kritisch, wie lange ich denn noch stillen wolle und sie werde ja schließlich schon 2 :roll:

Richtig hilfreich war das also alles nicht. Wir werden wohl den nächsten "Infekt" abwarten.
    Heute hatte sie jedenfalls wieder diese dicke gelbe Pampe in der Windel, aber glücklicherweise hat unsere alte Tagesmutter sich bereit erklärt, sie morgen zu nehmen. Die ist da sehr entspannt und furchtlos.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn sie jetzt wieder mehr isst wird sich ihr Stuhl ja aber vermutlich auch wieder verändern. Aber es dauert oft eben auch eine ganze Weile, bis sich die Darmflora wieder normalisiert.
  • JullaJulla

5,464

Ja, klar, aber in den Kindergarten kann ich sie so ja nicht schicken. Die sehen nur die gelbe Pampe und rufen dann an, dass sie Durchfall hat. Mit Muttermilchstuhl muss ich denen nicht kommen ;-)

edti: Ich finde Luise gerade aber auch sehr anstrengend mit dem Essen. Sie meckert ständig herum, dass sie irgendetwas will, kann aber nicht richtig sagen was und ist dann immer unzufrieden. Ich versteh einfach nicht, was sie essen will. Heute morgen hat sie etwas Joghurt gegessen. Später kam sie dann an "Booooo, booooo!" (Brot oder Wurst). Ich hab ihr ein Wurstbrot gemacht, sie hat die Wurst gegessen. Dann wieder "Booooooooo!" Wieder Wurst drauf getan, diesmal aber magere, weil ich Sorge um ihren Magen hatte. Die wollte sie dann nicht essen und hat das Brot weiterhin verschmäht.
    Beim Kinderarzt mussten wir etwas warten, so dass wir einen kleinen Stadtbummel gemacht haben, wieder "Boooooo!" --> Brötchen gekauft, wollte sie nicht. Später dann noch mal einen Dinkelkeks gekauft, den sie weggeputzt hat. Ich glaub, sie würde am liebsten nur Kekse, Kuchen und fette Wurst (am besten Fleischwurst oder Mortadella) essen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die muß nachholen. Süßes bringt den Kreislauf in Schwung und das Salz in den herzhaften Sachen auch.

Wie ist es denn mit Brühe, Banane ect mag sie das?
  • JullaJulla

5,464

So gut wie gar nicht. Gestern hat sie mal ein Stück Banane gegessen, aber heute hat sie sie wieder verschmäht. Eigentlich gehen echt nur Kuchen, Kekse und fette Wurst. Die magere Wurst hat sie echt liegenlassen :shock:
    Aber wenn ich davon ausgehe, dass sie nun keinen Durchfall, sondern nur noch Stillstuhl hat, müsste sie das ja auch abkönnen, oder? Wir hatten ihr gestern Abend schon mal Sachen gegeben, die man eigentlich überhaupt nicht der Schonkost zuordnen kann und schlimmer ist es jedenfalls nicht geworden. Soll ich sie einfach lassen? Ich bin ja eigentlich auch froh, wenn sie "normale Sachen" (sofern man da von normal sprechen kann :roll:) isst, damit sie wieder normalen Stuhlgang bekommt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn sie sonst gut drauf ist würde ich sie wirklich mal machen lassen...wirst ja sehen was passiert.
  • VansessaVansessa

903

Wie ist der Stuhl den vom Geruch her? Häufig stinkt Durchfall doch ganz schrecklich, "normaler" breiiger Stuhl stinkt auch, aber eben eher normal... Verstehst du was ich meine?
  • JullaJulla

5,464

Ja, versteh ich vollkommen. Und das ist auch ein Punkt, warum wir ihr seit gestern auch Quatsch gegönnt haben, denn es stinkt nicht mehr so bestialisch wie letzte Woche.
    Also machen wir heute mal echt so einen "alles was Du willst"-Tag :roll: Meine Sorge ist eigentlich eher, sie könnte dann nur noch sowas essen wollen, aber andererseits bin ich gerade echt mal froh, wenn sie ein bisschen Gewicht aufholt. Und allzu schlimm ist es auch gar nicht, ist mir gerade aufgefallen. Sie hat neben einem Fleischwurst und Muffin auch einen ganzen Apfel und Joghurt gegessen. Also wird schon...

Heute hatte sie noch keinen Stuhlgang, aber ich habe beschlossen, sie morgen wieder in den Kindergarten zu geben. Das KANN einfach kein MD-Infekt mehr sein, das sagte unsere Tagesmutter heute auch. Die ist viel zu gut drauf und isst mit viel zu großem Appetit.
  • JullaJulla

5,464

Und es geht weiter - juchuuuuuuuuh! Luise hat seit heute Windpocken!

Muss ich damit zum Arzt, sofern es ihr so einigermaßen geht? Hab ja nun die Erfahrungen mit Johan. Sie hat meist gute Laune, etwas Juckreiz. Einzig wirklich blöd ist, dass sie eine Windpocke auf der Zunge hat und deswegen nur noch Eis und Mumi zu sich nehmen will :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn du noch was gegen den Juckreiz da hast kannst du abwarten. Mehr kann der KIA ja auch nicht machen.

Gute Besserung.
  • JullaJulla

5,464

Ok, danke!
  • JullaJulla

5,464

Ich weiß nicht, was ich machen soll :sad: Luise kann gar nicht schlafen und kratzt immer wieder überall und heftig. Wir haben ihr schon die volle Dröhnung gegeben: 2,5 ml Nurofen und 15 Tropfen Fenistil. Es hilft überhaupt nicht :sad: Sie kratzt und kratzt und windet sich. Was kann ich denn noch machen? Fenster auf haben wir schon gemacht (damit sie nicht schwitzt), aber es ist bitterkalt draußen. Mein Mann geht gerade zu den Nachbarn und holt Essig, damit wir sie mit Essigwasser abreiben können (wir haben nur Balsamico). Was können wir denn sonst noch machen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Essig auf die offenen Stellen??? :shock:

Habt ihr nicht dieses weiße Tinktur vom KIA zum drauftupfen? Wenn nicht dann geht hin und laßt euch die verschreiben. Und dann eben tupfen tupfen tupfen. in Kühle Tücher kannst du sie noch wickeln..halt immer kurz
  • JullaJulla

5,464

Getupft hatten wir gestern natürlich schon (mit Tannolact Lotion) , aber das hat nichts gebracht. Essigwasser fand sie aber herrlich, das hat sie sichtlich genossen. Das hab ich abwechselnd mit Aloe vera genommen, hab sie bis 2 Uhr nachts bespaßt (bzw. hat sie kleinen Maulwurf geschaut und ich bin dabei ständig eingeschlafen :oops: ) und dann ist sie eingeschlafen.
    Heute morgen war sie fürchterlich heulig und hatte Fieber, mit etwas Nurofen ging es dann aber ganz gut durch den Tag. Für die Nacht hab ich nun ein homöopathisches Mittel besorgt und eine andere Lotion, die mir in der Apotheke empfohlen wurde (Anaesthesulf). Ich hoffe, dass wir damit besser durch die Nacht kommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da seid Ihr ja wieder arg gebeutelt. :sad:
    Gute Besserung der einen Hälfte von LieseLotte....
  • JullaJulla

5,464

Jo, nach Johans Windpocken dachte ich, dass das ja echt easy ist, aber Luise nimmt das echt mehr mit. Diese Nacht könnte noch mal anstrengend werden, aber ich denke, morgen wird es schon besser. Nachdem ich ihr heute Nurofen gegeben hatte, war sie auch schon echt gut drauf, aber gerade war sie echt wieder heulig. Ich hoffe, die Nacht wird besser... Arme Lotterliese...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die neue Tinktur ist ja auch die die es meistens gibt bei Windpocken.

Drück euch die Daumen das es bald überstanden ist.
  • JullaJulla

5,464

Luise gehts wieder gut, aber es sind noch nicht alle Blasen verkrustet.
    Ursprünglich wollten wir dieses Wochenende zu meinen Eltern fahren, haben das dann aber abgesagt. Meine Mutter hatte zwar Windpocken, aber es heißt ja, dass sich Immunschwache mit Gürtelrose anstecken können.
    Nun ist sie ja heute gestorben und wir wollen natürlich morgen gleich fahren...
    Luise würde das auf jeden Fall packen, die ist gut drauf. Aber wie siehts nun mit Ansteckung aus? 7 Tage hieß es beim Kinderarzt, d.h. Sonntag sind wir wieder "clean". Wenn wir nun fahren... Reicht es, wenn wir sicherstellen, dass alle, die mit Luise Kontakt haben, schon Windpocken haben? Oder wie groß ist die Gefahr, dass andere nun eine Gürtelrose bekommen? Es ist mir sehr wichtig morgen zu fahren, aber das muss ich wohl nicht schreiben...
  • EowynEowyn

27,156

In deiner Situation würde ich mir wenig Gedanken um Ansteckung machen. Windpocken und Gürtelrose sind unangenehm, aber in der Regel ja doch harmlos. Nur bei Schwangeren müsstest du aufpassen, ob sie gegen Windpocken immun sind. Aber es ist doch klar, dass du jetzt bei deiner Familie ein willst :tröst:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und mit Gürtelrose kann man sich nicht anstecken.

Wer schon mal WIndpocken hatte kann wenn das Immunsystem unten ist eine Gürtelrose bekommen. Nur dazu braucht es niemanden mit Windpocken. Die Gürtelrose hat man schon in sich. Das sind Windpockenerreger die im Körper schlummern und "warten".

Alles gute für euch. :tröst:
  • NiennaNienna

7,124

Julla, wie lange hat es denn bei Luise gedauert, bis sie wieder etwas auf dem Damm war?

Luzie hat die Windpocken auch ganz schlimm (bei Tom war es ein Klacks, obwohl er auch ca 300 Pocken hatte, aber kein Fieber und nur mässig Juckreiz).
    Luzie hat jetzt (heute war der 4. Tag), 39 Fieber, sie ist eine einzige Pocke (ich würde mal insgesamt 500 Stück tippen) - allein hinter jedem Ohr sind schon 20.
    Den Windelbereich will niemand wirklich sehen - das sieht echt fies aus und im Mund hat sie sie auch. Das letzte "vernünftige" hat sie am Montag gegessen....

Ich möchte einfach nur wissen, ob ich mir Hoffnungen machen kann, dass es morgen besser wird... das würde ich ihr so wünschen, die Arme tut mir so Leid.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum