geschwollenes Gewebe im Dammbereich - vom langen Sitzen?

bearbeitet 28. 01. 2010, 12:47 in Schwangerschaft
Hallo,
ich bin jetzt in der 28. Woche schwanger und habe heute morgen festgestellt, dass das Gewebe um den Damm total geschwollen ist - zum Glück auch völlig schmerzfrei. Es fühlt sich so etwa an wie ein warmes Kissen. Ich hatte gestern auch einen megalangen Tag von morgens 9 Uhr bis abends halb zehn, wo ich die meiste Zeit gesessen habe (solche Tage sind zum Glück die absolute Ausnahme). Kann sich da im Gewebe was angestaut haben und das zur Schwellung führen? Zum Glück habe ich den Rest der Woche frei und kann mich ausruhen. Gibt es irgendwas, was ich gegen die Schwellung tun kann oder geht das von alleine zurück? Zum Arzt wollte ich deswegen erst mal nicht.

Über Tipps bin ich dankbar!

Viele Grüße
Katrin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das liest sich auf den ersten Blick eindeutig nach Überbelastung
    code[boese13.gif]

Sonstige Wassereinlagerungen hast Du nicht?
    Hallo Marlies,
    nein, sonst ist da alles OK. Also war das gestern wohl doch ein bisschen zu viel. Ich gelobe Besserung. Reicht da Ausruhen oder soll ich noch was anderes tun?
    Viele Grüße
    Katrin
    Brav! :grin:
    Auruhen und sich wirklich auch mal hinlegen.

Du kannst/solltest Gymnastik machen

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/beckenboden.html
    Hallo Marlies,
    ich habe gestern den Tag im wesentlichen auf dem Sofa liegend verbracht und die Schwellung ist auch wieder weg. Zur Schwangerschaftsgymnastik gehe ich heute abend. Die Beckenbodenübungen schaue ich mich gleich an, dankeschön!

Viele Grüße
    Katrin
    Siehste, dachte ich mir doch........ code[fun52.gif]
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum