Ist das nun so ein Schub?

bearbeitet 30. 01. 2010, 10:34 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo ihr...

sagt mal wie merke ich denn ob wie in einem Schub drine sind oder nicht?

Unser kleiner wurde ja am MO 12wochen seit dem Wochenende ist er nur am meckern,nörgeln,schreien.*ggrr* Zu Papa auf den Arm geht garnicht da er sofort schreit,sobald ich einen Schritt ausm Zimmer mache und er mich nicht mehr sieht gehts wieder los....
Essen tut er mir fast garnix wenns hoch kommt sind es momentan 3Flaschen á 150ml und ca 50ml Tee....
Schlafen tut er wenn nur aufm Bauch bei mir oder im Arm...Aber ich kann ihn ja nich die ganze Zeit rumschleppen, denn so wie z.b. Staubsaugen geht einfach mit dem Ergo finde ich schlecht oder WaMa aus/einräumen, aber wenn ich ihn hinlege gehts wieder los mit schreien.

Ich weiss ja schon bald nich mehr was :schlafen02: heisst da er ja fast dauerwach ist....
Heute ist es das erste mal dass er mal mehr wie 30min am stück schläft...bis jetz ;)

Kann das so ein schub sein??Und wenn ja welecher ist das dann bzw wie zählt man die Schübe??

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, kann sehr gut so ein Schub sein!. Einer ist um die 12. Woche rum, das würde optimal passen. Machen kannst du nicht besonders viel außer versuchen dich viel mit ihm zusammen hinzulegen und so etwas Kraft zu tanken.
    Meist können die Kleinen danach dann etwas entscheidendes Neues...
    Ich fühle mir dir *hiersollteeigentlichnochderTröste-Smiliestehen*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das mit dem hinlegen geht dann eben nur wenn die grosse im KiGa ist....
    Ja also mir viel nun auf, dass er ganz gezielt anfängt nach etwas zu greifen,und vorallem hat er rausgefunden wie er sich vom bauch aufn rücken drecken kann und wenns nicht geht dann wird er richtig :flaming01: *gg*und meckert wie ein grosser...na vll haben wir es ja bald geschafft haben ja schin mittwoch ;)

Kennst du zufällig das Buch : Oje ich wachse ?? ist das gut..eine freundin meinte ich solle mir das mal besorgen....
    ich finde, das klingt sehr nach schub. vllt. zahnt er auch noch ? es wäre möglich, dass die zähne in den kiefer einschiessen.

OT:
    was das trinken angeht, reicht es, wenn du ihm nach bedarf PRE gibst. tee braucht er nicht. der bringt auch eher das gesamte nährstoffverhältnis durcheinander.

edit: "oje ich wachse" ist nicht schlecht, aber im prinzip steht bei jedem schub dasselbe drin, was das kindliche verhalten betrifft. ich fand, da hat sich viel wiederholt.
    Also das mit dem Zahnen hab ich mir auch shcon überlegt, denn er beisst auf allem rum, und im unterkiefer sieht man auch schon 2 richtig schöne weisse stellen wo auch heiss sind...

Also er bekommt die 1er milch,da dann noch zusätzlich pre dazu?das wird ja dann n bissl viel denke ich mal oder?
    Also er trinkt normal schon gut und vorallem auch viel was Tee bzw wasser angeht ( ich bin jmd ich kann am tage bis zu 5l wasser trinken) vll hat er das von mir....

Also braucht man sich das buch nicht unbedingt kaufen dann

Ach ja bei der grossen hab ich diese schübe nicht so mitbekommen, irgendwie hat sie diese wohl verschlafen, da sie ab und an zeiten hatte, wo sie den ganzen tag schlief
    Melanie_83 schrieb:
    Also er bekommt die 1er milch,da dann noch zusätzlich pre dazu?das wird ja dann n bissl viel denke ich mal oder?
    nein, dann selbstverständlich nicht, obwohl PRE - egal wie viel und wie oft am tag - ausreichend wäre.
    Also er trinkt normal schon gut und vorallem auch viel was Tee bzw wasser angeht ( ich bin jmd ich kann am tage bis zu 5l wasser trinken) vll hat er das von mir....
    er braucht tee und wasser aber nicht in seinem alter ;-). er würde stattdessen dann sicherlich mehr milch trinken.
    Ise.jpg 105.1K
    Also er bekommt die 1er mit rücksprache vom KiDoc, da er mit der Pre einfach nich satt wurde und auch noch abgenommen hat....( 3600gr hatte er bei der geburt..bei der u2 3140 und bei der u3 hatte er dann leider immer noch oder schon wieder nur 3140gr)

Also wenn er nicht meckerich ist, dann trinkt er seine flasche mit 180ml und das 4 mal ohne probleme aber jetzt im moment....nun schläft er mal ich hoffe dass ihm das gut tut und er danach besser gelaunt ist*gg*

Meine Hebi hat mir das auch shcon gesagt..Ich habe das mit dem Wasser jetzt angefangen,da er einen schleimlöser bekam und da drine steht man soll Wasser oder tee nachtrinken lassen und keine Milch...
    hier mal was zu den milchen:
    http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenm ... milch.html
    http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenm ... milch.html
    was sattwerden betrifft, kannst du PRE so oft geben, wie er sie verlangt ohne dich an maß- und zeitangaben zu halten. die stärke in der 1er sorgt dafür, dass er länger zwar satt ist, legt aber u.U. auch unnötige polster an, die er nicht braucht.
    wie ist denn aktuell seine gewichtsentwicklung ?

da du schreibst, dass du einen schleimlöser gibst, gehe ich davon aus, dass dein sohn einen infekt hat ?
  • EowynEowyn

27,156

Melanie_83 schrieb:
    Also er bekommt die 1er mit rücksprache vom KiDoc, da er mit der Pre einfach nich satt wurde und auch noch abgenommen hat....( 3600gr hatte er bei der geburt..bei der u2 3140 und bei der u3 hatte er dann leider immer noch oder schon wieder nur 3140gr)
    Abnehmen soll er natürlich nicht. Aber Pre kann man ganz nach Bedarf füttern, es gibt da also eigentlich nicht die Möglichkeit, dass Babys damit nicht satt werden. dann muss man nur einfach mehr füttern.

Normalerweise trinken Babys acht bis zwölf mal (in Schubzeiten auch öfter) in 24 Stunden an der Brust, dafür dann eben nur kleinere Mengen. Vier mal 180 ml sind also relativ unnatürlich. Mit der Pre kämt ihr eventuell auf einen natürlicheren und damit auch gesünderen Fütter-Rhythmus. Wobei das Wort Rhythmus ja nicht so wirklich passt, da Babys nicht unbedingt einen Rhythmus brauchen, sondern einfach nach ihren Bedürfnissen gestillt oder mit der Flasche gefüttert werden sollten.

Und zusätzliche Flüssigkeit sollen sie wirklich nicht bekommen. Das bringt das Nährstoffverhältnis durcheinander.
    Er hatte ein ja...Und da dann der Kinderarzt sagt und es auch so drine stand keine Milch hab ich das gemacht.

Sorry ich hab da vorhin etewas durcheinander geworfen, er hatte bei der U3 4120gr( zuvor hatte da wieder abenommen gehabt auf die 3140gr war noch als die Hebi kam)...Als wir letzte Woche nochmal zur kontrolle waren hatte er MIT kleider 6420 gr.bei 62cm...Kinderarzt sagt is ok.Da der genau so das gewicht hat wo sein papa um die zeit auch hatte

Also auf der Packung steht ja aber auch 3.-4. Monat 4-5 falschen a 200ml also denke ich liegt er ja ganz gut mit seinen 180ml 4x tgl...kommt aber vor dass er nur 150ml trinkt. kann auch 5x sein je nach seiner laue eben..Und da mein Kinderarzt meinte ich solle ihm was geben wenn er kommt mach ich das so will kein moppelchen ;)

Ne also den tee habe ich ihm wie gesagt gegaben wegen dem schleimlöser...

heute hat er bis jetzt knappe 3 1/2 fläschchen getrunken( schläft nun allerdings auch seit ca 12:15h) und ich denke er wirds brauchen...
  • EowynEowyn

27,156

Melanie_83 schrieb:
    Also auf der Packung steht ja aber auch 3.-4. Monat 4-5 falschen a 200ml also denke ich liegt er ja ganz gut mit seinen 180ml 4x tgl...kommt aber vor dass er nur 150ml trinkt. kann auch 5x sein je nach seiner laue eben..Und da mein Kinderarzt meinte ich solle ihm was geben wenn er kommt mach ich das so will kein moppelchen ;)
    Kinderärzte lernen in ihrem Studium im Prinzip nichts über Babyernährung. Die sind was das angeht leider nicht die richtigen Ansprechpartner. Und was auf den Packungen steht stammt von den Herstellern der Nahrung, die in erster Linie Geld verdienen wollen. Es gibt viele Produkte gerade für Kinder zu kaufen, die absolut nicht sinnvoll und oft sogar ungesund sind. Nur weil "für Kinder" oder "ab dem x. Monat" drauf steht ist das noch lange keine gesunde Nahrung.

Messen sollte sich eine Ersatznahrung immer an Muttermilch, denn das wäre ja die beste Nahrung. Und da ist Pre noch am nächsten dran. Die 1er Milch ist eben schon wieder anders zusammen gesetzt.

Wenige große Mahlzeiten belasten das ganze Verdauungssystem mehr als viele kleine. Wie gesagt, für Babys ist es normal ganz viele dafür relativ kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
    ich kann mich eo nur anschließen und mich nur wiederholen ;-): PRE nach bedarf ist der bessere weg für euch. vermutlich schläft er auch so viel bzw. so lange, weil sein darm mit der schweren verdauungsarbeit beschäftigt ist. u.U. wäre er mit der PRE wacher und würde viel häufiger, dafür aber in gesünderen mengen, trinken wollen.
    Also normal ist er ja auch wach...Mittagsschläfchen gibts fast garnich...
    Er schläft unter tags vll insgesamt 2std. wenns viel ist.

Ich hab nun auhc mal rücksprache mit meiner Hebi gehalten sie meinte es ist vollkommen ok, solange die verdauung Ok ist, und die ist es definitiv.

Eine Mama vom KiGa meiner Tochter Stillt z.b. voll der kleine ist 6 monate und schläft durch und sie legt allerhöchstens 6xtgl an.

Er schlief von anfang an recht lange, und ich musste ihn wecken( im KH haben sie gesagt ich MUSS ihn wecken - auch mit der pre bis er eben dann abgenommen hat)

Er trinkt gegen 18:30h seine Flasche und geht dann um 19h ca ins bett und schläft mir dann bis um halb 3...trinkt dann eine flasche, dann gegen gegen 8:30h wieder wenn wir vom Kindergarten rundgang zu hause sind und dann is er ja wach bis um 12:30 und will beschäfftigt werden..also vin zu viel schlaf kann da keine rede sein denke ich mal...

Ich meine ich hab noch pre hier, aber ich weiss genau dass ich dann alle 1 -1 1/2std ne flasche machen kann,und dann wird der magen ja erst recht geweitet.

Ich warte jetzt ab was der Doc und die Hebi am dienstag zu ihm sagen da haben wir die U5....Zu dick is er nich, da gibts in dem alter dickere kinder...Gerade vorhin als ich um 16uhr die grosse abgeholt habe war eine Mutti dort und meinte : Meine Tochter ist nun 2,5 monate und hat schon ganze 7,5kg...Das is ja dnek ich schon mal übelst viel, die bekommt sogar schon die 2er milch, gibt wirds bei uns definitiv nich geben....Gabs bei der grossen auch nicht....
    dann war das ein missverständnis. für mich klang das in deinen vorherigen postings so, dass dein sohn tagsüber sehr viel schlafen würde.
    Ich meine ich hab noch pre hier, aber ich weiss genau dass ich dann alle 1 -1 1/2std ne flasche machen kann,und dann wird der magen ja erst recht geweitet.
    nee, der magen wird dadurch nicht geweitet. PRE ist viel leichter verdaulich und wird eben schneller umgesetzt. daher ist der hunger dann auch schneller wieder da. das ist beim stillen ja nicht anders ;-).
  • EowynEowyn

27,156

Melanie_83 schrieb:
    Er schlief von anfang an recht lange, und ich musste ihn wecken( im KH haben sie gesagt ich MUSS ihn wecken -
    Das kann am Anfang tatsächlich notwendig sein, wenn das Kind von sich aus zu selten trinkt. Aber das können wir von hier aus natürlich nicht beurteilen, was da bei euch los war.
    Gerade vorhin als ich um 16uhr die grosse abgeholt habe war eine Mutti dort und meinte : Meine Tochter ist nun 2,5 monate und hat schon ganze 7,5kg...Das is ja dnek ich schon mal übelst viel, die bekommt sogar schon die 2er milch, gibt wirds bei uns definitiv nich geben....Gabs bei der grossen auch nicht....
    Das machst du ganz richtig, Folgemilch ist absolut unnötig und tatsächlich auch ungesund und dann noch in dem zarten Alter :shock:

Wobei es aber auch durchaus gestillte oder mit Pre gefütterte Kinder gibt, die sehr dick sind. Das ist einfach Veranlagung und wächst sich mit der Zeit aus. Das ist aber eben auch etwas ganz anderes als Kinder die durch falsche, nicht altersgemäße Nahrung überfüttert werden. Nur sieht man das von außen nicht.
    In der ersten nacht haben die das schon gesagt, er kam ja leider per KS mit VN zur Welt, ich war müde und ich denke dass er eben auch was von der VN abbekommen hat.

Ne ne die 2er milch gibts definitiv nicht....

Ich wollte so mit ca 5 1/2 monaten anfangen mit Gemüse/Obst? Und dann können sie ja auch schon recht bald am normalen Tisch mitessen...Wie ist das denn aber?? Zu beginn der beikost kann ich ihm ja noch die 1er dann geben und wenn er dann ganz umgestellt ist??Dann die Pre, oder?

Emily war glaube ich knapp 1 jahr da hat sie auch schon kartoffelbrei mit einem mini klekser haschee bekommen und geschmatz wie ein weltmeister*gg*

Und wenn ich mir meine beiden Würmlis anschaue, dann sind beide sowas von verschieden...Emily kam alle 4std da konntest die Uhr nach stellen....das erste mal "durchgeschlafen" hat sie mit 5 monaten von abends 20h bis morgends um 4h....
    War immer am schlafen und war noch lange nicht so munter mit 12 wochen wie Jeremy jetzt.

Und beim kleinen jetzt ist das das komplette gegenteil....Er müsste wegen mir nicht bis um 3 schlafen von 19h ab, er ist dann sowas von gut gelaunt mittlerweile das es morgends um 7 dann echt eine freude ist ausm Bettchen zu holen da er dann voll strahlt. Letzte Woche FR auf SA bin ich 2 mal zu ihm ans bettchen weil ich dachte dass er nicht mehr atmet wiel er nicht kam...Da hat er dann doch tatsächlich bis um 6:45h geschlafen von abends 21h ab...was meint ihr wie der fit war ;)

Ich hätte ihn echt noch gerne länger wie 5 Wochen gestillot aber trotz alle 2 std anlegen kam keine Milch mehr
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Beikost bitte erst mit 6 Monaten alles andere ist zu früh. Das Verdauungssystem ist vorher noch garnicht reif.
    Dann solltest du mal unsere Machete zur Beikost lesen. Schau mal hier.

http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=35705
    Dan haben wir mal alles zu dem Thema zusammengefasst orientiert an den Empfehlungen der WHO:

Zum trinken: Ich kann mich nur den andeen anschließen . Füttere wirklich am besten nur eine PRE und keine Wasser und keine Tee. Damit bekommt er alles was er braucht und kann auch nicht überfüttert werden egal wieviel er davon in 24h trinkt.
    Und durchschlafen hat mit dem trinken nicht unbedingt was zu tun. Es ist eher ungewöhnlich wenn sie das in dem Alter schon tun.
    Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und trinkt ca 6-7 Fläschchen PRE a 180ml und ißt seit ein paar Tagen auch ein paar Löffel Gemüse. Tee und Wasser kennt sie garnicht. Ich mache einfach ein Fläschchen wenn sie sich mit hunger meldet. Da schaue ich garnicht auf die Uhr.
    Hey...

also ich glaube wir sind nun "durch" *gg*

Seit gestern ist der kleine Strahlemann nur noch am lachen und rumquieken...Alles findet er lustig*gg*
    Aber sein trinkverhalten hat sich verändert, er trinkt jetzt pro Mahlzeit zwischen 150-180ml gestern waren es 5Fläschchen die er hatte.

Aber ich bin sooo froh dass er wieder gut gelaunt ist, und dass er vorallem jetzt mal wieder richtig geschlafen hat, die letzten 10tage waren ja Horror pur für uns beide...

Gestern abend hat er um 18h ne Flasche mit knappen 180ml getrunken,hat dann noch bis um ca 20h mit sich selbst gespielt und seine Füsschen endeckt und ist dann ganz zufrieden und vorallem alleine in seinem bettchen eingeschlafen....Wollte ihn dann wecken gegen 24h aber da er so schon geschlafen hat,hab ich ihns chlafen lassen und dann kam er wieder um 2:30h da hat er dann 150ml getrunken und nochmals geschlafen bis um 8h....
    Natürlich kann er nun lachen wie verrückt... Und ich bin auch 2kg leichter dass es ihm wieder gut geht.

Ach ja ich hab mir jetzt doch ma das Buch geholt OJE ICH WACHSE, also ich muss sagen, das was da nun drine stand mitdem schub, das hat echt genau auf den kleinen zugetroffen.Mal shcauen wie es beim nächsten Schub dann ist.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum