Lactoseintoleranz-Test

KatieKatie

3,507

bearbeitet 29. 01. 2010, 23:21 in Kranke Kinder
Wie läuft das ab bei einem 4jährigem Kind? Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, da scheiden sich die Geister zwischen Blut-, Speichel- und Atemtest. Und abgesehen davon würde mein Sohn wahrscheinlich diese Zuckerlösung niemals trinken...

Er hat eine Haushaltszucker-Unverträglichkeit (nicht getestet). Er isst nichts Süßes, mag er nicht, und wenn er es trotzdem mal gegessen hat (im KiGa MÜSSEN !!! die Kinder alles probieren), kriegt er Bauchschmerzen und Durchfall. Darüber habe ich mit der KiÄ gesprochen und Verschiedenes drumrum, und da meinte sie, es spricht sehr viel dafür. Auch, dass er Traubenzucker und Glukosesirup (z.B. in Gummibärchen) verträgt. Über Milchzucker haben wir auch gesprochen, und ich habe gesagt, dass er da keine Probleme hat. Das war letzte Woche. Nachdem mir das aber keine Ruhe lässt, habe ich nochmal überlegt und festgestellt, dass er außer Joghurt und eine Sorte Käse, die zufälligerweise laktosefrei ist, gar keine Milchprodukte isst. Lediglich Haferflocken mit Milch, und danach hat er nämlich öfter auch Bauchschmerzen. Jetzt überlege ich, ob wir das doch mal testen lassen sollen, oder ob das bloß eine unnötige Quälerei darstellt durch das mehrmalige Bluabnehmen.
Wer weiß was dazu???

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh Entschuldigung, das ist jetzt irgendwie doppelt!
  • lamerelamere

4,111

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die das bei nem 4jährigen Jungen mit Bluttests machen. Aber ich weiß es natürlich nicht. Gängig ist soweit ich weiß der Atemtest, so wurde es bei mir gemacht. Ist nur leider langwierig ... d.h. ich habe glaube ich 3 oder 4 Stunden in der Praxis gesessen, musste jede Stunde einmal son Zeug trinken und 20 min. später glaube ich (oder ne Stunde? weiß nicht mehr...) pusten ... dann wird ein Wert eingetragen und die wissen Bescheid. Könnte mir höchstens vorstellen, daß sowas für nen 4jährigen vllt zu lang und -weilig ist. Kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten... ich durfte allerdings zwischendurch auch immer die Praxis verlassen wenn das Zeug wirken sollte und musste dann zum Pusten und Trinken wiederkommen.
  • KatieKatie

3,507

Puh... Das hoffe ich auch nicht!
    Hat echt keiner Erfahrungen mit so einem Test bei Kindern???
    Nun gut, dann werde ich doch nächste Woche bei der KiÄ anrufen und fragen.
  • bifibifi

128

Also bei Magdalena wurde die LI bei einem Bluttest festgestellt. Da war sie einige Monate alt. Ihre Kuhmilchunverträglichkeit wurde mit einem Provokationstest in der Klinik festgestellt.

Da meine kleine seit einigen Monaten einen Wachstumsstopp, übelriechenden unverdauten Stuhl und einen dicken Blähbauch hat, werden momentan eine Fructoseunverträglichkeit oder Zöliakie vermutet.
    Fruchtzucker wird nächste Woche mit Blut getestet und Zöliakie vorerst mit einer Stuhlprobe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum