Jemand Erfahrung mit ph-Metrie?

bifibifi

128

bearbeitet 31. 01. 2010, 10:14 in Kranke Kinder
Hallo,
bei Magdalena wird nächste Woche eine 24 ph-Metrie durchgeführt.
Immer wieder lese ich, dass das legen der Sonde ohne Narkose ect. gemacht wird. Ist das tatsächlich so?
Wie ist denn der Ablauf bei der ph-Metrie? Wie war es denn für die Kinder?

Danke und LG

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das wird ohne Narkose gemacht. Das Legen geht auch ganz schnell.
    Wichtig ist, dass die Kids die Sonde dann nicht vor Ablauf der 24h ziehen (wie bei uns geschehen :flaming01: :shock: code[boese13.gif] ), je nachdem wann das ist wird dann nämlich der gesamte Prozess wiederholt....
    Während die Sonde liegt kann man sich ganz normal verhalten und außer, dass man darauf achtet das Ding nicht zu ziehen oder irgendwo hängenzubleiben oder so kann man ganz normal spielen usw.

Alles Gute!
  • bifibifi

128

supi schrieb:
    Ja, das wird ohne Narkose gemacht. Das Legen geht auch ganz schnell.
    Wichtig ist, dass die Kids die Sonde dann nicht vor Ablauf der 24h ziehen (wie bei uns geschehen :flaming01: :shock: code[boese13.gif] ), je nachdem wann das ist wird dann nämlich der gesamte Prozess wiederholt....
    Während die Sonde liegt kann man sich ganz normal verhalten und außer, dass man darauf achtet das Ding nicht zu ziehen oder irgendwo hängenzubleiben oder so kann man ganz normal spielen usw.

Alles Gute!

Wirklich, ohne Narkose? Ich denke ich bestehe zumindest auf den "Leck mich am A...-Saft"...
    Wie lang hat denn das Legen gedauert? Da gibt es ein Gerät welches immer wieder betätigt werden muss, oder?
    Kann ich am Gerät schon erkennen ob ein Reflux besteht? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben...
  • supisupi

8,312

Nee, da braucht man auch keinen Saft... Das Legen insgesamt dauert vielleicht 10-20 Sekunden....
    Die sind da ja meistens recht geübt die Ärzte, auch mit Kindern die sich wehren, weil eben unangenehm, das geht wirklich ratzfatz.
    Das gerät haben wir total in Ruhe gelassen, betsätigt werden musste da gar nix. Anfangs hat es immer Werte angezeigt, später dann nicht mehr. Das war aber normal und richtig so. Die Auswertung erfolgte dann anschließend, mit Werten, Grafiken und was weiß ich allem.
    Ich finde Laieninterpretationen immer schwierig, es kommt ja auch auf die Gesamtsituation an.

Eine pH-Metrie als solche wird übrigens nicht gemacht um einen Reflux an sich zu diagnostizieren, sondern um zu schauen ob er SAUER ist (es gibt auch weniger saure, die eine geringere "Komplikationsrate" haben). Es werden ja, wie der name sagt, die pH-Werte gemessen und nicht nur, ob da überhaupt was kommt. Das stellt man für gewöhnlich mittels Anamnese und/oder Ultraschall und/oder ggf. bei einer oberen MDP (Röntgen) fest.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich habe in meinem leben schon x-Mal eine Sonde gelegt. Das gfeht wirklich ganz fix und da braucht man keinen Saft. Die Sonden sind nicht sehr dick und die Kids müssen sie eigentlich "nur" zügig schlucken...:)
  • bifibifi

128

Lieben Dank für eure Antworten.

Die ph Metrie wird bei Magdalena durchgeführt, da sie mit 15 Monaten noch immer viele Apnoen hat.
    Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Das Legen machen aber schon die Ärzte, oder???
  • supisupi

8,312

Ja, bei uns waren das Ärzte.
    Aber in bestimmten (anderen) Situationen legen auch (Kinder-)Krankenschwestern Sonden. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum