Raus aus dem Familienbett...

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 5. 04. 2010, 15:01 in Schreien- Schlafen- Wachen
Guten Morgen allerseits!

Juniörchen war ja bis ca. 2 Jahre ein ausgesprochener Alleinschläfer, ist dann aber zu uns ins Bett gewechselt und schläft jetzt seit 1 Jahr bei uns im Bett. Finde ich auch schön und ich bzw wir haben akut auch kein Problem damit, aber mich würde mal interessieren, wann Kinder denn gerne in ihrem eigenen Bett schlafen, wie Ihr den Übergang vom Familienbett zum eigenen Bett bewerkstelligt habt und wann das ungefähr war? Also, kommt der Wunsch vom Kind irgendwann selbst, dass es lieber ein eigenes Bett hätte? Oder muss man es ihm mit neuer Bettwäsche/neuem Bett etc. schmackhaft machen? Wie gesagt, das muss ja bei uns nicht heute oder morgen sein, aber ein Ausblick wäre nicht schlecht ;-) Ein paar Stunden bequemer Schlaf pro Nacht wären manchmal nämlich nicht verkehrt, zumal Juniörchen eher das Bett durchpflügt als ruhig zu liegen...!

Kommentare

• SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :applause: Mich würde das auch interessieren

Eine Bekannte hat bereits das 3!!!!! Bett gekauft aber der Sohn mag da nicht rein - er wird nun 11 Jahre. Und ihre Schwester hat den Sohn auch noch im Bett mit 12

Na das läßt hoffen code[icon_scratch.gif]
  • lamerelamere

4,111

Salzkristall schrieb:
    :applause: Mich würde das auch interessieren

Eine Bekannte hat bereits das 3!!!!! Bett gekauft aber der Sohn mag da nicht rein - er wird nun 11 Jahre. Und ihre Schwester hat den Sohn auch noch im Bett mit 12

Na das läßt hoffen code[icon_scratch.gif]

:eek01: ...das darf mein Mann niemals erfahren!!! :shock: :oops: ;-)
  • aniinaaniina

462

Unsere Tochter ist mit knapp 4 ins eigene Zimmer umgezogen.
    Sie hatte zwar ab dem 3. lebensjahr ein eigenes Zimmer, aber da ist sie nur eingeschlafen, nachts kam sie rüber zu uns...
    Wir haben ihr mit 4 dann ein halbhohes Hochbett gekauft mit Rutsche usw. und ab da schließ sie drüben. Ich muss allerdings dazusagen, dass sie vom Wesen her absolut in einem Hochbett schlafen konnte. Unserem Sohn würde ich mit frühestens 7 jahren eines kaufen, da er einfach vom Typ her derjenige wäre, welcher da einfach runterfallen würde, weil er tobt usw.

Besagter Sohn ist ins eigene Zimmer gezogen, als er für die Wiege zu klein wurde. Puh, ich kann nicht sagen, wann das war. Eventuell mit 6-8 Monaten?

Allerdings unterscheidet unsere Kinder auch, dass man Elena "in den Schlaf stillen und tragen" musste bis sie knapp 1 Jahr alt war *ächz* und unser Sohn ließ sich wach ins Bett legen und schlief dann ein.

So pauschal kann ich also keine Strategie nennen^^

PS: Ab und zu kommt unser Sohn Morgens ab 5 zu uns ins Bett. Er "durchpflügt" das Bett aber auch so, dass ich heilfroh bin, dass das Rüberkommen nur ab und zu (alle 3 Wochen?) auftritt^^
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann auch mit keiner erfahrung dienen, da wir bisher auch keine chance hatten, lilly auszuquartieren. wir haben es ein paar mal probiert und ihr auch versucht, dass eigene bett schmackhaft zu machen, aber das ganze blieb erfolglos. sie hat einige wenige abende dort mal 1-2h geschlafen, was aber ewig gedauert hat. vor kurzem hatten wir sogar die phase, dass sie totale angst hatte in ihrem zimmer und bett und das ganze eher als bestrafung empfunden hat :sad:.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Greta ist 4,5 Jahre alt, schläft jeden Abend alleine in ihrem Bett ein, kommt aber IMMER und JEDE Nacht zu uns rüber. Meist so gegen 2.oo Uhr. Lotte pennt und pennt und pennt alleine in ihrem Bettchen.
    Keine Ahnung, ist halt so.
    Jede Bemühungen, Greta nachts zum Weiterschlafen in ihrem Bett zu bewegen schlagen fehl. Sie ist nachts so "verpeilt", dass sie echt nen Heidenaufstand macht. Das würde Lotte wecken.
    Teufelskreis.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, nachts um 2:00 zu uns rübertorkeln wäre ja schon ein Wort ;-) Ich hab eben gar keine Ahnung, ob es entwicklungstechnisch irgendein "Zeitfenster" gibt, das ganz gut geeignet wäre. Also, wann Kinder erstens ein stückweit autonomer sein möchten und gerne auch ihr eigenes Reich haben möchten.

Wir haben sein Zimmer jetzt immerhin mal wieder ein bisschen "aufgewärmt", sprich, sein Spielsachen dorthin, Quadro aufgebaut etc., damit das Zimmer wenigstens mal wieder ein bisschen bewohnt ist. Das klappt eigentlich ganz gut, er ist mittlerweile sehr gerne dort :-) Hochbett käme hier auch nicht in Frage - da könnte ich gleich ein KH-Abo buchen ^^!
  • sopie74sopie74

2,615

Wir machen es so, dass es das Abenritual - bei uns in Form von Bücher lesen oder erst was ruhiges spielen und dann lesen - in seinem Zimmer gibt, unser Bett dient nur zum Schlafen (also abends, morgens lese ich oft in unserem Bett vor). Heißt, wenn er abends gerne noch gemütlich spielen und lesen will 'muss' er in sein Zimmer/Bett, wenn er aber darauf besteht bei uns zu pennen ist gleich kuscheln/schlafen/Licht aus angesagt. Dadurch schläft er eigentlich immer in seinem Zimmer ein, wacht dann aber irgendwann zwischen 22h und 2h auf und tapert zu uns rüber. Das ist für mich total ok, so hab ich oft die Gelegenheit, erstmal alleine einzuschlafen, bzw mit meinem Mann *räusper* :cool: Und wenn er rüber kommt bevor wir schlafen, können wir uns noch überlegen, ob einer von uns - meist mein Mann - im Kinderzimmer pennt (Muckel hat ein normales großes Bett), so dass die Nachtruhe und -gemütlichkeit einigermaßen für alle gesichert ist.
    Das mit dem alleine schlafen ist halt so ne Sache, ich will ihn da nicht zu zwingen, weil ich's gut verstehen kann, dass er das manchmal nicht mag. Aber nun ewig darauf zu warten bis er sich entscheidet, nur noch in seinem Zimmer zu schlafen, ist für mich ein bisschen zuviel Selbstaufgabe ;-) Ich glaube beim meinem Zwerg halt auch nicht dran, dass das von alleine passiert, kann mich natürlich auch täuschen, darauf würde ich mich aber nicht verlassen wollen...
  • sophie33sophie33

1,977

also meine nichte ist 8,5 jahre und schlaeft nur in ihrem eigenen bett/zimmer, wenn sie eine freundin zum uebernachten da hat. sonst schlaeft sie bei den eltern bzw. bei der oma im bett und weigert sich strikt, das anders zu handhaben. grosseltern und eltern hoffen auf die pubertaet... ich weiss auch nicht. fuer mich waer das jetzt nicht unbedingt ok. vielleicht haette man da mal wenigstens versuchen sollen, zu schulbeginn etwas zu aendern. keine ahnung...
    schwiema hat erzaehlt, beide kinder haetten so bis ca. 4 jahren mit im zimmer (nicht im FB) geschlafen. danach waeren beide "reif" fuer's eigene zimmer/bett gewesen. ob das jetzt nun einer guenstigen entwicklungsphase entspricht, weiss ich nicht.
    bei einer freundin hat's beim sohn mit dem hochbett geklappt, allerdings mit grosser schwester. er (4) oben, sie (5) unten. die finden das toll.
    muss man wahrscheinlich ausprobieren, wann, was oder ueberhaupt funktioniert...

LG
    sophie
  • lamerelamere

4,111

...aber bei den ganzen Geschichten hier frage ich mich doch, was dann derart fürs FB spricht wenn die "Gefahr" besteht, die Kinder nicht mehr da raus zu bekommen? Gibt es doch irgendein Entwicklungsfenster das man nicht verpassen "darf"?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmm, irgendwie finde ich die Vorstellung nicht so berauschend, dass das Kind noch im Schulalter bei uns schlafen könnte..! Bei mir musste auch ganz lange (sicher so bis 7 oder 8) mein Vater Einschlafbegleitung machen (wohl nicht jeden Abend, aber doch ziemlich oft), aber das ist ja was anderes. Das mach ich sehr gerne sehr lange, aber nicht das Familienbett. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das entwicklungstechnisch gesund sein kann. Aber gut, dazu weiss ich zu wenig darüber. Gut, dann werde ich mir mal selber einen Weg basteln, der für alle Beteiligten stimmt ;-) Wie gesagt, muss ja nicht sofort sein, aber schon bitte vor Schuleintritt ^^!

lamere, eeeeben, das ist auch meine Frage...!
  • tinattinat

11,944

Ich glaube nicht an ein solches Zeitfenster, schließlich hat das im eigenen Bett schlafen bei uns von Anfang an gut geklappt. Nun haben wir aber auch noch kein eigenes Zimmer fürs Kind. Wird sich also zeigen, was Ende des Jahres dann mal ist :) Also das wäre dann eine neue Theorie - vielleicht klappt es einfach besser, wenn das Kind nicht ganz allein, also im eigenen Zimmer schlafen muss. Was jetzt natürlich keinem hilft, war nur mal so ne Idee.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Variante hat bei uns in den Ferien geklappt, aber nicht daheim ;-) Da hatte ich dann neben meinem Bett gewissermassen einen überdimensionalen Nachtisch, der nur als Ablage fungierte ^^! Allerdings war das "Elternbett" in den Ferien so schmal, dass es ihm schlicht zu ungemütlich war. Vielleicht müsste ich unser Bett auch mal ein bisschen ent-gemütlichen ^^!
  • tinattinat

11,944

Hm, ich hab das auch im Urlaub immer so gehandhabt, dass ich nen Kinderbett bestellt habe. Und da es für sie halt selbstverständlich war da drin zu schlafen, hat das halt auch immer geklappt. Trotzdem durfte und darf sie ja immer bei uns schlafen, wenn sie will. Also entweder liegts halt daran, dass sie eben immer bei uns im Zimmer schläft, oder weil sie halt immer durfte, aber trotzdem klar war, dass sie zuerst mal in ihrem Bett schläft. Das mit dem eigenen Zimmer kam mir jetzt auch erst, weil mir einfiel dass wir ja dieses Jahr umziehen müssen. Na mal sehen wie das wird...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei uns war es so, dass Joelle knapp 2,5 Jahre war, als wir in unser Haus gezogen sind - vorher hatten wir kein Kinderzimmer, sie ist aber immer in ihrem Bett eingeschlafen und dann irgendwann rüber gekommen.
    So lief es dann hier auch: Ich habe das Im-Eigenen-Bett-Einschlafen nie in Frage gestellt (außer, wenn sie mal krank ist, auch heute noch) und quasi drauf bestanden - das gab auch nie großes Theater (klar, mal ein maulen oder 100x nachfragen)!
    Bis vor - keine Ahnung - einem dreiviertel Jahr ungefähr (?) kam sie dann fast jede Nacht irgendwann zu uns rüber ... mittlerweile ist das die Ausnahme! Am Wochenende kommt sie oft, wenn sie wach wird und Jannik noch schläft, zu mir ins Bett und lässt sich zumindest eine halbe Stunde noch "ruhig halten".

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich Joelle die Wahl ließe, wo sie schläft, würde sie jetzt noch immer in unserem Bett bevorzugen. Daher bin ich da sehr konsequent und stelle die Tatsache, dass sie in ihrem Bett einschläft, gar nicht in Frage, bzw. lasse mich da auch nicht auf Diskussionen ein.
    Bei uns war das halt recht einfach, weil sie ihr neues Zimmer mit dem neuen, großen Bett bekommen hatte - da war klar, das ist jetzt ihres.
    Wenn nicht zufällig gerade ein Umzug oder ein Bett-Neukauf ansteht, hätte Joelle sicher irgendeinen Anreiz gebraucht (neue Bettwäsche, tolles Nachtlicht, neues Einschlafritual mit irgendwas Tollem dabei, was sie gerne macht, etc.)!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten/haben das Familienbett nach Bedarf. Von Anfang an schliefen die Kinder einen Teil der Nacht bei uns.
    Erst einige Stunden in der Wiege bzw. Beistellbett im Schlafzimmer, dann den Rest der Nacht zwischen uns.
    Der Grosse kam bis kurz vor Geburt des Baby jede Nacht zu uns, da war er knapp 2 J. Da hatten wir uns noch Gedanken gemacht, wie wir das dann mit Säugling am besten hinbekommen. ;-)
    Er tapperte aber auch danach noch oft in der Nacht zu uns und wir schliefen zu Viert. Ich kann gar nicht mehr sagen, wann es aufhörte. Vielleicht mit knapp 4.
    Auch der Kleine wurde von uns immer in sein Bett gebracht und wenn er (das 1. Mal) aufwachte zu uns geholt. Oder kam eben später selber rübergegeistert.
    Irgendwann sagten mein Mann und ich uns, es war länger keiner bei uns und schwupps in der nächsten Nacht kam einer der Zwei ..oder beide. :grin: Und wenn es uns wirklich zuviel wurde, blieben sie auch meist wieder in ihren Betten. Irgendwie hat sich das immer reguliert.
    Sie sind aber immer willkommen gewesen.
    Nun schlafen sie meistens in ihrem Zimmer und wir sind nun diejenigen, die sie gerne öfter mal wieder bei uns hätten und sich freuen, wenn sie rüber kommen. :sunny:
  • tinattinat

11,944

Snoopy82 schrieb:
    Daher bin ich da sehr konsequent und stelle die Tatsache, dass sie in ihrem Bett einschläft, gar nicht in Frage, bzw. lasse mich da auch nicht auf Diskussionen ein. !

Das ist hier aber genauso bzw werde ich, sollte es "Probleme" beim Umzug ins eigene Zimmer geben, genauso handhaben. Wir hatten es ebenfalls so, dass es Zeiten gab, wo sie sehr sehr oft bei uns schlafen wollte und dies aber auch immer durfte. Wenn sie aussuchen kann (zum Beispiel frage ich sie manchmal, wenn sie nach einem Traum wach wird oder wenn sie krank wirkt, ob sie bei uns schlafen will) wählt sie trotzdem meist ihr eigenes Bett. Und das obwohl sie immer noch mit Gitter schläft :) Das kommt dann aber beim Umzug weg. Dann kriegt sie die Bettseiten dran und ist dann wirklich ne ganz Große... :)
  • GretchenGretchen

3,369

Da hatte Snoopy was Gutes gesagt:
    Wenn man den Kindern die Wahl lässt, werden sie immer im Bett der Eltern schlafen wollen.
    Ich denke, dass dies völlig normal und auch ein angeborener Reflex ist...
    Die Gruppe verheißt Nähe, Wärme und Sicherheit. Auch beim Schlafen und das in jedem Alter. Warum sonst schläft der Großteil der Erwachsenen nicht gern allein?
    Es ist halt nur so, dass wir in einer Gesellschaft leben, die dies nicht mehr so annehmen möchte und will, ohne Forderungen oder auch Bedingungen zu stellen: Du darfst nur ab und an mal in unser Bett kommen oder nur am Wochenende. Du darfst nur das erste halbe Jahr / die ersten drei Jahre bei uns schlafen. Du darfst nur in unser Bett, wenn Du krank bist, schlimme Träume hast, wie auch immer. Dann brauchen wir wieder unsere Privatsphäre / Ruhe, was auch immer.
    Das ist alles nicht schlimm. Ich denke, dass die Familienbettgeschichte ja für alle Beteiligten passen muss. Natürlich auch für die Väter, die ja schließlich auch ein Mitspracherecht haben...irgendwie ;)
    Nur denke ich, dass dieses - das Kind nicht im Elternbett haben zu wollen - gar nicht natürlich ist und wir durch die Gesellschaft / Erziehung erst so geprägt wurden, dies als nicht normal oder lästig zu empfinden. Es gibt sicherlich immer noch tausende von Gesellschaften auf der Welt, die ohne räumliche Not trotzdem noch im Familienbund zusammen schlafen und die Kinder deswegen nicht psychisch gestört sind (was heutzutage in der modernen Welt irgendwie fast jedem im Hinterkopf rumgeistert), sondern völlig gesund aufwachsen. Ich denke z. B. auch, dass mit Einsetzen der Pubertät - sofern es sich um gesunde / stabile Beziehungen handelt und die Kinder mit ihrem "im elterlichen Bett schlafen wollen" nicht andere, falsch laufende Sachen kompensieren wollen , die Kinder dies gar nicht mehr wollen...und die Eltern auch nicht. Der Geruch der Kinder ändert sich - und der Geruch der Eltern auch (für die Nasen der Kinder). Damit wird weniger wild geschmust und eng zusammen gelebt...auch eine Vorsorge der Natur, dass da nichts "passieren" kann und man automatisch - wenn auch unbewusst - auf etwas größere Distanz geht. Zumindest auf eine größere als im Kindesalter.

Bei uns ist es so, dass der Zwerg immer noch bei uns im Bett schläft, auch weil er ein Bett leider nicht sein eigen nennen kann ;) Wir waren oft davor, eines zu kaufen...ich denke, dass wir dieses Jahr eines kaufen werden. Ich weiß jedoch nicht, ob er es dann nutzen möchte.
    Wir genießen das Zusammensein im Familienbett immer. Mein Bauchgefühl würde Alarm schlagen, wenn ich wüsste, dass im Nebenzimmer mein Kind allein schlafen soll. Wir - die Eltern - haben es gemütlich im Bett mit Nähe und Wärme, Kuscheleinheiten und dergleichen - ja, auch während dem Schlaf und mein Kind, das diese Nähe und Wärme noch so viel mehr braucht als wir, hat dies nicht. Als wenn er ein Fremdkörper wäre, der nicht zur Familie gehört. Das ist nur mein Gefühl. Das muss und soll auch niemand teilen.
    Ich verstehe auch jede Position, die dafür ist, das Kind im eigenen Zimmer schlafen zu lassen.
    Denn wie ich eingangs schon schrieb...es muss ja für alle Beteiligten passen!!!
    Mein Mann hat es anfangs übrigens eingesehen, dass der Zwerg in unserem Bett schlief - wegen dem Stillen - dann hat mal gefragt, wie es weiter geht, wann er "umzieht". Jetzt würde er ihm fehlen, wenn er woanders schlafen würde bzw. hat er ihn schon eigenhändig - im schlafenden Zustand - aus einem Reisebett genommen und zu uns ins Bett gelegt, weil er es nicht ertragen konnte, dass er dort so "allein" liegt. Das ist aber mit der Zeit gekommen...
    So kann sich die Einstellung auch ändern ;)

Räusper...man kann auch elterliche Intimität außerhalb des Bettes genießen. Zur Not auch im Schlafzimmer des Kindes, das ja nun sozusagen leer steht. Das fiel mir noch ein ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, die Intimität ist wirklich das kleinste Problem - wir haben ja mehr als ein Zimmer ;-) Mir geht es schon eher um so Sachen wie, dass ich eigentlich IMMER auf der Seite schlafen muss, obwohl ich ein ausgesprochener Bauchschläfer bin (und unser Bett ist immerhin 1.80 breit), weil Juniörchen gerne mal quer im Bett liegt. Ich kann nie die Decke über die Schulter ziehen, weil er sonst je nach dem drunter liegt. Ich kann kein Buch im Bett lesen, weil ihn das Licht stört. Unser Schlafzimmer ist also gewissermassen okkupiert ausser fürs reine (unbequeme) Schlafen und das finde ich auf Dauer eben schon unpraktisch ;-) Ich hab mir ja schon überlegt, ob WIR Stück für Stück einfach ausziehen und ihm unser Schlafzimmer überlassen ^^! Das wäre wahrscheinlich die unproblematischste Variante ;-)

Hinweise auf andere Kulturen finde ich persönlich immer nicht so schlüssig. Ich glaube nicht, dass ursprünglichere Kulturen auf so engem Raum (= Bett) zusammen schlafen. Da wird trotzdem jeder seine Matratze/Unterlage haben, die werden kaum auf 2.00 x 1.80 zusammengepfercht liegen ;-)

Und schliesslich bin ich mir eben nicht so sicher, ob es wirklich ein Vorteil für das Kind ist, wenn es über das Kleinkindalter hinaus so eng bei den Eltern schläft. Es muss doch auch irgendwie Raum für sich selbst haben, oder nicht?
  • sophie33sophie33

1,977

Guni schrieb:
    Hinweise auf andere Kulturen finde ich persönlich immer nicht so schlüssig. Ich glaube nicht, dass ursprünglichere Kulturen auf so engem Raum (= Bett) zusammen schlafen.

das denke ich auch bzw. wuerde persoenlich sagen: "nicht immer so schluessig". und vor allem will mein ruecken das nicht einsehen ;-) . nein, im ernst, unsere situation ist genauso, wir schlafen auf 1,80x2m und in phasen, in denen der kleine oft/lange bei uns im bett schlaeft, bin ich erstens immer recht unausgeschlafen und bekomme zweitens rueckenschmerzen. da muesste man dann tatasaechlich eine "urspruenglichere" schlafsituation schaffe, in dem man z.b. - wie ja wohl viele hier - ein grosses "matratzenlager" baut, was wiederum nicht allen wohnsituationen gerecht wird.
    natuerlich schlaeft er, wenn er will, in unserem bett und noch wuerde ich da nichts versuchen wollen; er ist ja erst 21 monate alt. mal sehen, wie das wird, wenn der neue da ist; aber fuer den haben wir jetzt ein beistellbett gekauft in der hoffnung, dass er da drin bleibt. wenn nicht, dann muss der grosse darein oder ich weiss nicht... :scratch.: . zu viert im bett wuerde ich nicht aushalten.

es ist auch irgendwie typsache. ich schlafe heute noch lieber alleine. mit partner im bett war fuer mich immer eine konzession, die ich an die beziehung mache. selbst als kind habe ich alle stofftiere einfach aus dem bett rausgeschmissen.
    mir ist es auch sehr wichtig im bett lesen zu koennen. haette ich mal einen partner gehabt, den das stoert, dann haette das ueber kurz oder lang tatsaechlich in getrennten betten geendet. deswegen denke ich auch, dass:
    Guni schrieb:
    Und schliesslich bin ich mir eben nicht so sicher, ob es wirklich ein Vorteil für das Kind ist, wenn es über das Kleinkindalter hinaus so eng bei den Eltern schläft. Es muss doch auch irgendwie Raum für sich selbst haben, oder nicht?
    auf einige kinder zutreffen mag, auf andere wieder nicht.

wenn ich hier die beitraege lese, so scheint ja doch bei vielen (achtung: ich sage nicht "allen") kindern so um die 4 jahre rum eine guenstige zeit zu sein.
    wenn von schulkindalter die rede war, dann hast du dich auch auf meine nicht bezogen, oder? also, ich kenne die situation nur bei meinen eltern, also den grosseletern, wo sie von klein auf (ca. 4 monate) teilweise mehr als 50% der zeit verbracht hat. da war es so, dass meine mutter sie - wie uns, ihre eigenen kinder - einfach ins kinderbett im eigenen zimmer gelegt hat. spaetestens nach 30 minuten hat meine nicht dann geschrien und meine mutter hat sie bei dem zum scheitern verurteilten versuch, sie wieder in ihr kinderbett zu legen, naechtelang rumtragen muessen. das war wohl einfach zu frueh. nach einigen monaten hat sie das auch sein lassen und bis heute nie wieder etwas in die richtung versucht. und wenn man nichts versucht, bedeutet das eben vielleicht bei einigen kindern FB bis zur pubertaet.
    bei einer 8,5jaehrigen kann man natuerlich auch schon auf ihre eigene argumentation zurueckgreifen und da bestaetigt meine nicht genau das, was gretchen schreibt. sie sagt, sie fuehle sich alleine...

sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir geht gerade auf: er schläft ja in der Regel die ersten 5-6 Stunden der Nacht sowieso alleine. Also, bis wir ins Bett gehen, ist er auch allein im Bett! Ich glaube nicht, dass er sich einsam fühlt, sondern das halt einfach die Gewohnheit ist. Mir geht es ja auch nicht darum, dass er JA nicht zu uns kommen kann oder so. Das ist ja sowieso klar, dass er das darf! Ich denke, wir werden sein Bett mal wieder aktivieren und es dann so machen, wie oben verschiedentlich beschrieben, dass er eben dort einschläft und erstmal die erste Nachthälfte dort ist. Aber, wie gesagt, nicht sofort. Momentan ist er eher in einer unsicheren Phase, da muss man das nicht noch obendrauf packen ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Der Hinweis auf andere Kulturen ist sicherlich nicht immer schlüssig.
    Ich wollte diese nur Heranziehen, um zu verdeutlichen, dass die Kinder durch das Familienbett keine Nachteile erfahren oder gar schädigenden Momenten ausgesetzt sind.
    Denn diese Kinder entwickeln sich ja auch "normal" und bis vor gar nicht so langer Zeit war es bei uns auch normal, dass die Familien zusammen geschlafen haben. Den Luxus eines eigenen Kinderzimmers dürfen wir erst seit kurzem genießen.

Ansonsten kann ich die Einwände dagegen sehr gut nachvollziehen.
    Ich selbst bin ein Mensch, der sehr gern allein schläft und sehr gern allein geschlafen hat. Allerdings bin ich auch sehr speziell und von vornherein jemand, der schon immer lieber für sich allein war und auch sehr viel Zeit allein verbracht hat. Freiwillig.
    Ich glaube aber, dass meine spezielle Art etwas zu speziell ist und - um es vorsichtig auszudrücken, schon krankhafte Symptome hat. Deswegen mag ich von mir lieber nicht auf andere schließen - das funktioniert nicht ;)

Mir fiel noch etwas zum Thema Sicherheit ein:
    Wenn der Zwerg z. B. einen schlimmen Traum hat, merke ich dies sofort und lege nur kurz meine Hand auf ihn. In Bruchteilen beruhigt er sich wieder. Er ist sicher...das merkt er über den Schlaf hinaus. Auch Hautkontakt bemerkt er - während des Schlafes. Das ist jedenfalls auch ein Punkt, der mir persönlich sehr wichtig ist. Sicherheit möchte ich ihm gern so lange geben, wie er mag und sie braucht. Ich werde ihn natürlich nicht sein Leben lang vor Albträumen bewahren können, aber solange dies noch so unkompliziert funktioniert, werde ich dies nutzen. Wenn er diese Sicherheit irgendwann nicht mehr mag oder braucht, wird er mir das mitteilen. Dann wird eine andere Lösung gesucht bzw. werde ich ihm sein Bett auch immer mal wieder anbieten. Sobald wir eines haben werden...räusper.

Aber wie gesagt, dass sind nur Überlegungen, die unser Zusammenleben daheim betreffen. Auf andere wird das nicht passen. Die Wohnsituationen sind andere (wir haben z. B. einen riesengroßes Bett, da würden auch 4 Personen reinpassen), die persönlichen Vorlieben und die Charaktere sowieso....
  • EntchenEntchen

763

Einfach mal fernab jeder Diskussion über das Thema ein Vorschlag für alle, die die Kinder gerne vor der Pubertät aus dem Familienbett verbannen wollen, und das ohne Tränen und Nachtwanderungen:
    Also WIR haben das so gemacht und bei uns hat das gut geklappt:
    Bis etwa zum 2ten Geburtstag haben die Kinder jeweils bei uns im Zimmer geschlafen, im Beistellbett also Bettenlager sozusagen. Dann haben die zwei jeweils ihr eigenes Zimmer mit eigenem Bett bekommen, und wir haben mit einer Beistellmatratze bei ihnen genächtigt, d.h. Einschlafbegleitung so lange es nötig war, und dann in der Nacht, dass jemand da ist. So waren sie an ihre eigenen Zimmer und das eigene Bett gewöhnt, haben sich auch den nächtlichen Bettwechsel nicht angewöhnt, waren aber nie alleine. Mit 3 bzw 3 1/2 war die große dann so weit, dass sie ganz alleine in ihrem Zimmer schläft, und morgens ist Treffen im Familienbett. Bei dem Kleinen warten wir also noch, finden die Methode aber sehr praktikabel :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:denkk45: Das ist eine gute Idee, mit der "Beistellmatratze". Das könnte hier auch funktionieren. Danke :-) Ich denke, wir warten mindestens noch ab, bis es hier mal wieder wärmer ist und der kleine Mann von der frischen Luft abends schön müde ist. Das dürfte um einiges entspannter werden als jetzt im Spätwinter ;-) Aber ich werde dann berichten, wenn es so weit ist ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Hier ist ein eigener Bett Schläfer. :grin: . Tim hat von anfang an in seiner Wiege und später dann in seinem Bett geschlafen. Nur das ich mit in seinem Zimmer schlief auf einer Liege. Er ist also in seiner Wiege eingeschlafen und wenn wir nachts das erste Mal gestillt haben, kam er zu mir ins Bett und blieb dann auch liegen, weil wir gleich wieder einpennten :grin: . Mit einem Jahr zog ich in mein Schlafzimmer. Und bin zum stillen rüber, ja das war umständlich, aber da meine Katzen bei mir im Bett schlafen (am Fußende), dacht ich, gehst lieber rüber.Wo er dann alleine aus seinem Bett konnte, hab ich ihm auch angeboten, das er zu mir kommen kann, wenn er möchte. Hat er 2 mal gemacht in seinem Leben, einmal wollt er nach 10 min wieder in sein Bett, das zweite Mal blieb er bis morgens. Da war er aber auch krank. Er pennt aber auch bis morgens ohne einen Mucks. Er schmeißt mich aber auch aus seinem Bett raus. Kuscheln und Schlaflied singen find er schön, aber zum Schlafen soll ich nicht mit drin bleiben :grin: .
    Ist das nun eigentlich sehr ungewöhnlich, keinen Familienbettschläfer zu haben. Ich habs ja nie verboten, aber er will eben nicht. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Maxi, ich finde das nicht ungewöhnlich - hier hat der kleine Mann von 6 Monaten bis 2 Jahre auch lieber im eigenen Zimmer gepennt und dann erst die Vorteile des Familienbettes schätzen gelernt ;-)

Tja, und da macht man sich so viele Gedanken, wie man das bewerkstelligen könnte und dann genügt es, die Gunst der Stunde zu nutzen (= Umstellung auf Sommerzeit). Da war das Kerlchen abends viel länger wach und sehr munter, woraufhin ich gesagt habe, dass er nun in seinem Bett schlafen kann (dort sind auch wirklich dichte Jalousien, heisst, es ist das einzige Zimmer, das auch bei langen hellen Abenden richtig dunkel gemacht werden kann). Er hat kurz gemault und schläft seitdem problemlos in seinem Bett :happy273: ! Manchmal wacht er am frühen morgen auf und trabt dann zu uns rüber, manchmal schläft er auch einfach durch. So oder so habe ich den Eindruck, dass er besser schläft - und wir haben unser Schlafzimmer zurück :happy273: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum