Wir werden uns nie einiig sein...

bearbeitet 2. 02. 2010, 21:26 in Kummerkasten
Meine Bald-Schwägerin und ich...

Sie hat einen jungen, ist 7 MOnate jünger als meiner. Meiner ist nun 13 MOnate.. so gut,. Wir verstehen uns eigentlich gut. Nur sie wird bevorzugt von meiner Bald Sch. Mama. Sie ist alle 2 Wochen da, wenn wir mal kommen wollen, hat nie zeit für uns oder nur kurz. Wir würden gern mal zum Essenbleiben, aber das geht niue, aber Schwägerin darf immer bleiben...

Davon abgesehen jetzt zum Thema :oops:

Ich bin komplett anderer Meinung wie sie, was den Umgang mit Kinderm angeht. Sie legt ihren Sohn auf den Boden und dann macht sie Haus sauber, Egal ob er weint oder nicht, er muss allein bleiben und spieln. Er muss auch im babyBett im eigenen Zimmer bleiben nachts. er wird gestillt(einzig gute), und dann wieder da abgelegt. wenn er weint. dann weint er sich in schlaf. Auch anderswo, bei uns, bei Eltern, er muss sich immer in schlaf weinen. Mein freund und ich bricht es das herz. Unser Junge muss nie weinen, er schläft auf unserem matrazenlager und er ist rund um die uhr bei mir. wenn er nicht allein spielen will, dann geh ich mit und haus bleibt schmutzig. unser junge ist sehr anhänglich und will nirgendwo bleiben. nun heisst es von überall und von ihr ich hab ihn verwöhnt, durch Familienbett und stiillerei und tragen. sie hat ihren jungen schon mit 4 wochen immer mal abgegeben. Sorry, aber das find ich nicht fair. mir tut der kleine leid. er muss weinen, ich würd ihn so gern dann nehmen, aber darf nicht. wie geht ihr mit sowas um? ich meine, wie schaft ihr es anderen erziehungsstil zu akzeptieren, wenn es auch noch in der familie so ist? fremde sind mir egal, aber neffe... :sad:

noch schlimm ist auch, das mein bald neffe eine zahnkette trägt um den hals, auch nachts und ich angst habe, das damal was passiert.

Kommentare

  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    also mir tut das Kindchen auch ganz schön leid. Ich lass meinen Sohn zwar auch manchmal weinen, um noch eine Arbeit zu beenden, aber das ist nie mehr als 5 Minuten. Und in den Schlaf weinen gibt es nicht. Ich bleibe kurz bei meinem Sohn liegen, kuschel mit ihm und wenn er ruhig ist, gehe ich. Wenn er nachts aufwacht, darf er bei uns weiterschlafen. Mein Vater meinte dazu (da war er gerade 2 Monate alt), ich hätte ihn schon verzogen. Meine Schwester ist auch so. Ist mir also auch nicht ganz fremd. Eigentlich geht mir meine Familie am A. vorbei, trotzdem war ich schon ein bisschen angepisst (entschuldigung), als meine Schwester aufm Weg in den Urlaub hier vorbei gefahren ist, aber uns nicht mal kurz besucht hat. Mein Sohn kennt seine Tanten noch gar nicht. Also Familie ist einem wohl nie ganz egal.

    Ich könnte das auch nicht ausblenden, wenn ein Baby schreit. Zumindest seit ich Mutter bin. Also würde ich wahrscheinlich Abstand zu der Familie nehmen. Nachdem ich meine Meinung deutlich gemacht habe. Aber das ist ne ganz schwierige Sache, bei der du letztendlich deinen Weg finden musst. (Bei meinen Neffen ist mir das auch egal, wahrscheinlich, weil ich kein so großes Kind hab. Sie werden aber auch nicht schlecht behandelt, abgesehen von ein paar Dingen, über die man sich streiten kann...)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke, man muss da eine Balance finden zwischen "Einmischen" und Abgrenzen. Ich würde wohl immer wieder anmerken, dass ich das - so ich dabei bin - nicht gut finde, bzw. mein Bedauern zum Ausdruck bringen, dass das arme Kerlchen sich selbst überlassen ist. Auf der anderen Seite würde ich mich wohl auch ein stückweit innerlich distanzieren, denn es ist nun mal nicht in Deiner Verantwortung, für das Wohl Deines Neffen zu sorgen. Das ist schwierig, ich weiss, aber Du wirst immer wieder auf Familien treffen, die es eben anders machen und wenn Du die alle meidest, ist weder Dir noch den anderen geholfen ;-)

    Dazu
    Trichomama schrieb:
    Er muss auch im babyBett im eigenen Zimmer bleiben nachts. er wird gestillt(einzig gute), und dann wieder da abgelegt. wenn er weint. dann weint er sich in schlaf.

    würde ich allerdings tatsächlich was sagen, bzw. ihr die entsprechenden Beiträge hier ausdrucken. Denn das kann für so ein kleines Kind tatsächlich lebensgefährlich (Stichwort SIDS) sein!!
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann mich hier Guni nur anschliessen... mein Bruder ist damals beim in den Schlaf schreien gestorben. Auch SIDS. :sad: Da könnte ich mich echt nicht halten.

    Ansonsten lebe ich inzwischen nach der Devise leben und leben lassen. So lange das Kind nicht in ernsthafter Gefahr ist, kann man nix machen, denn jeder erzieht seine Kinder wie er es gerne will. Es gibt halt nun mal keinen Standard.

    Ich muss mir auch soooo oft anhören, dass meine Tochter verzogen ist. Sie schläft auch bei uns - wir haben uns jetzt sogar zwei 1,40m Betten gekauft, die werden nebeneinander gestellt, weil mein Rücken das Matrazenlager nicht mehr aushält. Da bin ich auch schief angekuckt worden und es hieß, dass wir sie doch langsam mal an ihr Bett gewöhnen sollen. :roll:
    Dazu kommt, dass meine Tochter zu niemandem auf den Arm geht, nicht zu den Großeltern auch nicht zu Freunden von uns. Einzig und alleine der Papa und ich werden akzeptiert. Selbst beim Papa ist es grade schwierig.

    Ich glaube, hier wird es ähnlich sein... ich werde mir mit der Familie auch nie einig sein, weil wir es eben anders machen...
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guni schrieb:
    Ich würde wohl immer wieder anmerken, dass ich das - so ich dabei bin - nicht gut finde, bzw. mein Bedauern zum Ausdruck bringen, dass das arme Kerlchen sich selbst überlassen ist.

    Es ist schwierig, denn genau dieses immer wieder in in die selbe Wunde hacken wollen wir alle doch auch nicht und empfinden das als Einmischung. Motto: was DU nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. Ich würde es vermutlich so machen, dass ich mich auf der einen Seite klar abgrenze und mir Einmischungen in meinen eigenen Erziehungsstil glasklar verbitte und auch von meinem Mann erwarte, dass er dies akzeptiert und vertritt (Was meiner übrigens blendend macht, by the way...) . Mit Schwiegerfamilien ist es nie leicht. Ich vermute, die Schwägerin ist nicht angeheiratet, sondern die eingeborne Tochter, oder? Die hat natürlich andere Rechte... (Vorsicht, Ironie!) Dort aber wo es sicherheitsrelevant ist, z.B. im Hinblick auf SIDS, würde ich sehr wohl etwas sagen und vor allem auch mit neutralem Infomaterial um die Ecke kommen. Und was das Schreien lassen angeht, durch Vorbildfunktion glänzen, wo der Neffe nervig schreit, liegt mein Kind brav glucksend in meinen Armen, bzw. im Tragetuch und der Haushalt ist trotzdem sauber... Mehr als das wirst Du nicht tun können. Unbelehrbare sind unbelehrbar. Genauso wenig würdest Du Dich veranlassen lassen, Dein Kind schreien zu lassen. Das ist ein Kampf der Systeme und den müssen leider immer die Schwächsten ausbaden, in dem Fall Dein Neffe. Und nie vergessen, Druck erzeugt Gegendruck...
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Susanne67 schrieb:
    liegt mein Kind brav glucksend in meinen Armen, bzw. im Tragetuch und der Haushalt ist trotzdem sauber...

    Das wurde ich letztens gefragt... wieso es bei mir eigentlich immer so sauber ist, wo doch Amira derzeit so anstrengend ist und wann ich das mache. Da war meine Antwort auch nur drauf: Das mache ich dann, wenn ich sie verwöhne und im Tuch durch die Gegend trage. :grin:
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ohhh, ich kann dich soooo gut nachvollziehen. "Unsere" Kinder sind da nur 5 MOnate auseinander...Hier ist es fast ganz genauso und ich muss mir dann immer so Sachen anhören wie: Ich finde es Quatsch, dass man ein Baby nicht verwöhnen kann...Mein Kind weiss genau, dass sie nur schreien muss und ich komme-und das will ich nicht :eek01: :shock: :erstaunt: :traurig41: :flaming01: Ich sitze nach Solchen Tagen mit solchen Müttern und Aussagen abends hier und weine, weil die armen Kleinen das nicht verdient haben, weil es mein Herz bluten lässt... :sad:

    Schlimm ist es dann, das Schw Mu das alles bestätigt, weil FRÜHER wurde das ja auch so gemacht und es hat uns allen ja nie geschadet*rolleyes* Es ist sehr schwer damit fertig zu werden und deswegen nehme ich ganz viel Abstand, auch wenn ich es mir in den SS anders gedacht hätte. Ich dachte man kann mit den Kids schön was unternehmen, aber ich kann das SO nicht. :traurig08:

    Ich weiss, das es keine Anleitung gibt, ein Baby richtig zu erziehen, aber ich verstehe einfach solche Denkweisen nicht! Da muss man doch kein Abitur für haben um zu verstehen , dass ein Baby nichts anderes kann als zu weinen, wenn es was hat...Manno :flaming01:
  • aniinaaniina

    462

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn ein Kind schreit wird das Stresshormon Kortisol in den Nebennieren ausgeschüttet. Der Spiegel kann eine toxische Höhe erreichen. Das kann dazu führen, dass Schlüsselstrukturen und -systeme im sich entwickelnden Gehirn des Kindes zerstört werden.
    Darüber hinaus werden Schmerzschaltkreise im Gehirn aktiviert , die denen durch körperliche Schmerzen ähnlich sind.

    Das ist zB ein wissenschaftliches Argument, was die liebe Verwandschaft nicht widerlegen kann.

    Ebenso, dass Familienbett (wenn man es richtig macht) die Gefahr von SIDS verringert.
  • ClaudinchenClaudinchen

    1,522

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ein bisschen off topic, aber meine Antwort auf den Verwöhnmist meiner Schwimu (irgendwo sind doch alle Schwigermütter gleich :flaming01: ) war immer, das ich die Kinder schließlich zum verwöhnen bekommen habe, weil sie so schön knuddelig sind und nicht um sie zu quälen! Da war dann immer Ruhe. ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe eigentlich immer nur mit einem strahlendem lächeln und voller Inbrunst " Ja, ich weiß!" gesagt *gg*

    Ich habe mir geschworen meiner Schwägerin nicht rein zu reden und nun habe ich ihr geschrieben, das ein Nestchen keine gute Idee ist... Herjee sie ist noch schwanger... aber manche Dinge kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn ich sie nicht sage. Gut das ich sicher bin, das sie eine super liebevolle Mama sein wird :grin:
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hach ja, das hab ich auch immer gesagt, aber irgendwie ist das nicht so einfach... Ich muss auch dringend lernen, nichts zu sagen...Aber dieser Smiley passt: :baby76:

    Und hier dann mein Baby neben mir:baby095:
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das "nichs Sagen" finde ich auch total schwierig. Ich hab hier bei Freunden einen Fall von Ferbern. Als ich es gehört habe konnte ich mir dann leider einen leicht bissigen Kommentar nicht verkneifen.

    Ich hab dann nochmal in aller Ruhe Infos zusammengesucht, mich entschuldigt für meinen Kommentar und ihr auch meine eigenen Erfahrungen und Bedenken geschildert (ja :oops:. Ich hab vor 8 Jahren auch noch geferbert).

    Manchmal verstehe ich nicht, warum Kinder "funktionieren" müssen!!!! :flaming01:
    Jetzt kommt das Baby halt nicht mehr 1 Mal sondern 5 Mal. O weia! Dann lassen wir es halt mal ne Woche schreien, dann merkts schon, dass es uns nicht auf der Nase rumtanzen braucht. Und es soll doch selber mit seinen "Problemen" und Sorgen fertig werden. :flaming01: :traurig41: :traurig99:

    So was hasse ich total! ABER: esgehtmichnichtsanesgehtmichnichtsanesgehtmichnichtsan....
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Viel sagen kann man da leider nicht - gerade wenn es familie ist und wenn das verhaeltnis nicht ganz soo gut ist.

    Zum Thema "schreien lassen" und alles andere was damit zu tun hat, sag ich immer nur:
    ICH lass mein Kind nicht schreien, denn ICH will das Urvertrauen MEINES Kindes nicht erschuettern. Denn ICH will relativ gut mit meinem Kind ueber die pubertaet kommen. Denn da zeigt es sich, wie das verhaeltniss zu den Eltern ist. UND das wird im ersten Lebensjahr festgelegt!!! (meine persoenluche Meinung)

    Und haefig sage ich auch (hab ich hier bei irgendjemand in der sig. gelesen): "Mein Kind ist nicht verwoehnt, er ist nur wohlfuehlorientiert" - bringt alle zum lachen und das Thema ist erledigt!

    DIe Kinder tun mir auch immer sehr leid.
    Aber das Argument (weiter oben), dass in den schlaf schreien SIDS foerdert sollte keine Mutter kalt lassen.

    lg ed
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum