Dringend Hilfe!!

marthamartha

648

bearbeitet 31. 01. 2010, 23:00 in Nach der Geburt
Hallo,

habe ganz dummer Weise meine Brust mit Wochenfluss in Kontakt gebracht! Was soll ich nun tun. habe natürlich schon mit Seife gewaschen, aber kann ich jetzt noch weiter stillen oder sind die Bakterien schon in der Brust drin. Brauche dringend eine Antwort bevor mein kleiner Hunger hat!!

Kommentare

• NaninasNaninas

594

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß zwar nicht, wie intensiv der Kontakt war, aber ich denke, wenn du die Brust sofort gewaschen hast, dürfte nichts passieren. Wasche sie vielleicht sicherheitshalber nochmal vor dem Stillen. In der Ausbildung habe ich gelernt, dass man den kontakt vermeiden soll, um eine Entzündung der Brust zu vermeiden. Von Stillen war da nie die Rede :traurig41: .
  • marthamartha

648

Ich habe Angst den Kleinen irgendwie anzustecken. Ist das möglich? Mir ist sowas dummes passiert. Habe mich am Bidet gewaschen und dabei ist mir beim Nachvorne bücken die Brust an die Binde gekommen. Das sschaffe auch nur ich :flaming01:
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich glaube du brauchst dir da keine so großen Sorgen zu machen! Ich war häufig im Wochenbett in der Badewanne und da kommt der Wochenfluss (wenn auch verdünnt) auch mit der Brust in Kontakt. Danach habe ich mich einfach abgeduscht und anschließend wieder gestillt!
    So hoch infektiös ist der Wochenfluss ja auch nicht. Außerdem können Bakterien ja nicht so ohne Weiteres in gesundes Gewebe eindringen.
    Mach dir keine Sorgen, dem Kleinen wird da sicher nichts passieren.
  • NaninasNaninas

594

Ich glaube auch nicht, dass da was passiert. Du hast dich ja gleich gewaschen, sogar mit Seife, was ja einen Großteil der Bakterien entfernt haben dürfte (die hatten ja nicht mal Zeit zu siedeln). Ich würde einfach weiter stillen und die Brust beobachten (damit du eine Entzündung rechtzeitig bemerkst, aber keine Panik).
  • rajenriverrajenriver

4,287

Meine Hebamme hat mir damals auch gesagt, dass der Wochenfluss gar nicht sooo öse ist, wie immer überall gesagt wird. War auch oft baden...
  • EowynEowyn

27,156

Keine Panik. Der Wochenfluss ist nicht voller Bakterien! Das hat man früher mal gedacht. Man darf auch mit Wochenfluss baden, das ist überhaupt kein Problem.
  • NaninasNaninas

594

Was man hier alles lernt :grin: . Da war meine Ex-Lehrerin wohl nicht auf dem neuesten Stand ;-) .
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wochenfluß darf garnicht infektiös sein.
    Wenn er das wäre würde es ja heißen das Frau eine infektiöse Wunde in der Gebärmutter hat...das wäre ja nun nicht gut ..

Also Wochenfluß ist nicht infektiös. Normals waschen reicht in dem Fall völlig aus.
  • AnkeeAnkee

258

Außerdem wären wir dann wahrscheinlich längst ausgestorben ;-) So gute Hygienebedingungen wie heute gab es bei der Menschheit wohl nie ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum