Tagsüber hält er durch, nachts ist er wach

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 6. 02. 2010, 15:45 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich sagen, dass Colin wirklich ein ganz ieber ist. Er schreit kaum und ist ein echter Sonnenschein. Er hat sich auch selbst schon im Stillabstand hochgearbeitet. Tagsüber schafft er locker 4h zwischen den Mahlzeiten und auch wenn er mal tief einschläft, schläft er länger am Stück.

Aber all das nur tagsüber. Nachts wird er alle zwei Stunden wach. Er weint dann auch nicht, er atmet laut um sich bemerkbar zu machen und jammert ein wenig. Ich versuche ihn dann zu beruhigen, damit er wieder einschlafen kann mit unseren üblichen Taktiken wie Händchen streicheln, das Gesicht mit einer Hand ganz ruhig halten (also Hand auf Wange legen) und leise gut zureden. Das funktioniert dann vielleicht 10 Minuten aber dann will er einfach essen. Dann stille ich ihn, dabei schläft er wieder ein, ich lege ihn wieder in sein Beisstellbettchen und nach knapp 2h kommt dasselbe Spiel.

Ich weiß ja dass es normal ist, wenn ein Baby alle 2h kommt. Mich wundert einfach nur, dass das nur Nachts ist. Kurz nach sieben holt er sich meist seine letzte Portion und pennt dann bis elf!!

Er will nachts auch partout keinen Nucki. Der fliegt im hohen Bogen sofort wieder raus, oder er presst die Lippen aufeinander und nimmt ihn gar nicht.

Ich würde gerne versuchen ihn heute nacht mal zu pucken - tagsüber mag er das sehr. Hab nur Angst, dass es ihm zu warm/ zu kalt werden könnte. Ich habe normalerweise ein Alvi-System, ist es ok bzw. ausreichend wenn ich ihn in der Windel in ein Baumwollhandtuch wickele? Oder soll ich den Body lieber darunter lassen?

Mein Schlafrhythmus ist mittlerweile so gestört, dass ich durch die häufigen Unterbrechungen nicht mehr einschlafe, mir ist den ganzen Tag schlecht und mittlerweile wird mir total schwindelig und mein ganzer Körper fühlt sich fiebrig bzw. entzündet an.

Ich bin echt für jeden Rat dankbar,
Eure Biroe

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na ja, du sagst es ja schon selber: Das ist absolut normal und gesund, würde auch nachts seinen 4 Stunden-Rhythmus einhalten, würde er wahrscheinlich einfach nicht genug bekommen. Ist also sehr vernünftig von ihm, sich da nicht mit dem Nucki zufrieden zu geben. Tatsächlich hast du da natürlich eigentlich ein ziemliches Luxusbaby ;-) Um deinen Schlaf zu verbessern würde ich ihn einfach nachts zu mir ins Bett holen, dann ist kriegt ihr das vielleicht ohne großes Aufwachen hin und ich würde morgens von 7 bis 11h mitschlafen! Ist vielleicht nicht dein Rhythmus, aber doch eine schöne Gelegenheit noch ein bisschen Schlaf zu tanken.

Zum Pucken fällt bestimmt noch jemandem was ein...
  • VansessaVansessa

903

Versuch ihn doch tagsüber mal öfter anzulegen, vielleicht bekommt er dann tagsüber soviel, dass er nachts länger durchhält.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dass das mit Colin nichts dramatisches ist ist mir doch klar, daher habe ich ja auch bewusst keinen reißerischen Titel oder so gewählt und versucht, dass alles sehr nüchtern zu schreiben. Ich hab ja auch nicht in Frage gestellt, dass mit ihm was ist. Mir geht es eher darum, ob ich vielleicht etwas falsch mache, oder etwas besser machen kann.

Ich hab mich halt gefragt, ob er wirklich Hunger hat, oder ob er sich vor irgendwas so sehr erschreckt oder fürchtet, dass er einfach die Brust zum beruhigen braucht.
    Ihn in mein Bett zu holen trau ich mich nicht, da hab ich Angst, dass er unter meine Decke rutscht oder ich mich versehentlich auf ihn rolle :-(

Deswegen lege ich ihn immer wieder in sein Bettchen zurück; du hast natürlich recht, das macht mich dann noch mehr wach, da ich mich dafür aufrichten muss. Aber ich bin ein kleiner Schlaffi, ich schaff es jedenfalls nicht, die 7,3kg liegend zu bewegen :-)

Ok, aber aus Deinem Post lese ich, dass Du vermutest, dass er wirklich einfach Hunger hat. Ob ich versuchen soll, ihm zum Abend öfter anzulegen? Könnte das helfen, oder ist das vergebene Mühe?

Viele liebe grüße, Biroe
  • NanakiNanaki

3,896

Nimm ihn ruhig mit ins Bett, ich verspreche dir, er wird nicht erdrückt oder sowas. Und es ist unheimlich viel entspannter.

Klar kannst du versuchen, ihm tagsüber oder gerade auch abends öfter was anzubieten...ich würde aber doch eher dabei bleiben, ihn zu füttern, wenn ER es einfordert. Oder mit zumindest nicht zu viel davon versprechen.

Ehrlich: am entspannsten ist es, einfach zu akzeptieren, dass es so ist. Nicht den Kopf zerbrechen, sondern wie schon gesagt wurde, die 7-11 UHr Phase nutzen, und selber nochmal schlafen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann versuche ich ihn doch mal wieder in die Mitte zu legen, also zwischen mich und meinem Mann. Der beschwert sich eh schon, dass ihm Colin viel zu weit weg ist, wenn er in dem Beistellbettchen ist. :grin:

Ich hätte auch ein wenig schlechtes Gewissen, wenn ich versuchen würde ihn tagsüber "abzufüllen". Der Kleine ist ja echt gut im Futter ;-) wir haben hier echt T-shirts, die noch zu lang sind, aber um die Hüfte herum spannen :oops:

Vielleicht braucht er ja wirklich nur ein bissl mehr Mama und Papa, danke - das werde ich einfach mal die Woche über testen. Ich berichte dann am WE. Wenn er trotzdem weiter aufwacht, muss es dann wohl definitv Hunger sein und dann kann man halt nix machen.

Eure Biroe
  • sopie74sopie74

2,615

Ich wollte das Problem jetzt auch nicht abtun, hatte dich schon so verstanden, wie du es meintest. Wenn der Papa ihn sowieso in der Nähe haben will, sind das doch wirklich gute Voraussetzungen :grin: Finde ich ja süss ;-) Wenn ich's richtig weiß sind halt 8 bis 12 Stillmahlzeiten für so einen kleinen normal, daher meine Vermutung, dass es wirklich Hunger/Durst ist. Vielleicht schläft er ja bei euch im Bett tatsächlich ruhiger, hat längere Abstände und holt sich dann tags mehr...

Ihn tagsüber/abends öfter anzulegen, wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Ich hab allerdings immer festgestellt, dass es besser ist an solchen Gewohnheiten nicht rumzudoktorn, ging bei uns meist nach hinten los. Und gerade weil er ja eigentlich sehr zufrieden so ist, würde ich wohl so wenig wie möglich umstellen... Drücke dir die Dauemen

Ach ja: Spricht irgendwas dagegen, mit ihm zusammen auszuschlafen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

12 Wochen bzw. 3 Monate ist aber auch immer so ein ziemlicher Einschnitt. Hab ich schon sooo oft hier gelesen, dass es da eine recht mühsame Phase ist :tröst: ! Und kaum hat man sich mit den Gegebenheiten arrangiert, wird's plötzlich wieder besser....oder zumindest anders ;-) Schau, dass Du so energiesparend wie möglich durchkommst, schlaf, wenn Dein Kind schläft und wenn er es gerne mag, würde ich ihn auf jeden Fall bei Euch schlafen lassen - das gibt wieder ein paar Schlafminütchen mehr, für alle Beteiligten ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also die erste Nacht brachte noch keinen Erfolg - aber ich kann sie noch mit Humor betrachten! :grin:

Erstmal war mein Mann ja so froh, dass Colin wieder in der Mitte schläft, auch wenn es im Endeffekt auch ihn jetzt Schlaf gekostet hat :)
    Ich hab seine Matratze aus dem Beistellbett in die Mitte gelegt und da liegt er drauf, damit er nicht auf der Besucherritze liegen muss. Das Problem war, dass Colin sich dermaßen darüber gefreut hat wieder in der Mitte zu liegen, dass er total aufgedreht war und die ganze Zeit kicherte und grinnste. *süß* code[love100.gif]

Als das Licht ausging hat er mit seinen Händchen erst gefühlt ob Papa noch da ist (natürlich im Gesicht) und ob er gut zugedeckt ist (zupfte schön an Papas Bettdecke). Nachdem dies geprüft war kam Mama dran, zusätzlich wurde bei mir noch getestet ob die Haare noch halten. Nachdem unser verbleib sichergestellt war fing er fröhlich an zu erzählen (hooo hooo hoooo agggggg). Der Stillabstand war diesmal sogar unter 2h. <-- Kopfweh ahhhhh

Der Junge ist ein echter Charmeur und bezirzt einfach jeden. Blöd nur, dass das beim Schlafen nicht hilft ;-)

Also wir haben schon den Luxus, dass mein Mann nicht früh aufstehen muss, heißt bei uns klingelt der Wecker um 08:00 Uhr, aber dann muss sich mein Mann auch fertig machen und dann ist an Schlaf nicht mehr zu denken.

Allerdings ist mir heute auch aufgefallen, dass Colin sich ein neues Geräusch gesucht hat für "Ich habe Hunger". Bisher war das immer ein CHCHCHCHH jetzt jammert er ein Mmhmhmhmmh. Ich befürchte, er hat die letzten Tage wenn er das Geräusch gemacht nicht immer die Brust bekommen, weil ich das einfach falsch verstanden habe. Ich dachte es soll heißen "Ich hab Langeweile" :oops:

Vielleicht schläft er ja dann auch besser, wenn er tagsüber wieder öfter was bekommt. Ich werde das mal weiter beobachten.

Hier hat mir jemand das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" aufgedrängt. Aber da steht drin, dass ich mein Kind nachts eine Stunde lang ablenken soll, bis ich ihm was zu essen gebe. Aber wenn er nun wirklich Hunger hat?????? Ich lass ihn doch nicht eine Stunde aufs Essen warten?! Ich lass nicht mal meinen Mann ne Stunde warten (und mich schon gar nicht <--Vielfraß).

:erstaunt: Ich finde das Buch komisch, kennt das jemand?

Eure Biroe
  • VansessaVansessa

903

Das Buch schmeisst du am besten ganz schnell weg...

Wie du ja schon festgestellt hast wollen die da, dass man Kinder hungern, alleine traurig weinen lässt, usw.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also echt, das Buch geht wieder an seinen Absender zurück, so ein schei...

Zumindest kann ich vermelden, dass das nächtliche stillen wirklich angenehmer ist, wenn Colin in der Mitte liegt. Ich brauche mich nur nach linksdrehen und ihn auf die rechte Seite und dann klappt das ganz wunderbar. Und wenn er an der Brust eingeschlafen ist, kann ich ihn ganz einfach wieder auf den Rücken rollen lassen, ohne dass er dabei wach wird. Beim Rüberheben ist er in letzter Zeit immer wachgeworden.

Ich selbst geh immer so um 00.30 bis 01.00 Uhr ins Bett, er kommt dann so gegen 03.00, 05.00 und 07.00 Uhr (+- 30 min). Ich versuche ihn mal heute abend zu überreden, dass er die fünf und sieben Uhr Mahlzeit gegen eine sechs Uhr Mahlzeit tauscht ;-)

Aber schon mal vielen Dank für die kleinen Tipps, die haben die Situation schon mal echt erleichtert. Wenn ich jetzt auch noch sofort wieder einschlafen würde, wär das alles gar nicht mehr so schlimm *gähn*
    Eure Biroe
  • NanakiNanaki

3,896

Oh keine Sorge, das übt sich auch noch ;-)
    Ich hab anfangs auch immer ewig gebraucht, nach ein paar Wochen gings los, dass cih einschlief und das Kind noch an der Brust hing... und dann kam die Zeit, als ich mich nicht mehr erinnern konnte, dass wir überhaupt angedockt haben... und Gott sei Dank, das hat sich gehalten, dieses schnell wieder einschlafen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Juhuuu, Erfolgeeee,

Dem Kleinen tut das wirklich gut in der Mitte zu liegen. Und tatsächlich hat er sich jetzt schon zweimal nur zwei Mahlzeiten nachts geholt. Eine um 03.00 (da kann man die Uhr nach stellen) und die nächste erst um 06.00 bzw. 06.30, jipppieh.

Klar mein Schlafrhythmus ist erst mal kaputt und ich liege trotzdem nachts noch wach, aber das pendelt sich ja dann auch wieder ein. Auch der Papa ist froh, weil er jetzt wenn Colin mal wach wird ihm das Händchen streicheln kann, um ihn zu beruhigen.

Außerdem scheint Colin irgendwie mit den Schüben immer ein wenig zügiger zu sein. Gestern wurde er 17 Wochen alt und der Schub für die 19. Woche, der mit mehr Körperkontakt, weniger "Wortmeldung" und leichtes Fremdeln beschrieben wird, scheint voll auf ihn zu zutreffen. Aber was solls - viel Schmusen *hihi*
    code[CT-Sm-003.gif]

Eure, Biroe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum