Augentropfen

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 6. 03. 2010, 21:59 in Kranke Kinder
Mich beschäftigen gerade 2 Fragen, vielleicht kann mir ja jemand auf die Schnelle helfen ;-)

Sarah hat seit dem Wochenende wieder ganz fiesen Schnupfen, gestern hatte sie auch Fieber und Ohrenschmerzen :sad: Heute lief den ganzen Tag gelb-weißer Schleim aus der Nase und seit heute nachmittag ist das rechte Auge (die Seite, auf der sie auch die schlimmeren Ohrenschmerzen hatte) total verschmoddert, d.h. es bilden sich unten am Lidrand lauter so dicke gelbe Batzen :groggy: Das Auge selbst sieht aber überhaupt nicht entzündet aus, es ist also nicht rot o.ä.

So, nun zu den Fragen:

Ich habe heute nachmittag immer wieder mal versucht, den Tränenkanal etwas auszustreichen. Kann/soll man sonst noch etwas machen, z.B. Euphrasia-Tropfen? Oder kann ich mir das sparen, wenn das Auge an sich nicht entzündet ist? Das Verabreichen der Augentropfen ist nämlich eine ziemliche Katastrophe und ich bin da echt nicht scharf drauf...

Die zweite Frage ist: wir haben die Euphrasia-Tropfen von Wala hier, das sind ja immer so einzelne "Fläschchen". Wie lange kann ich denn die Tropfen aus einem solchen Portions-Fläschchen geben wenn es denn mal offen ist? Man soll ja glaube ich offene Augentropfen eigentlich nicht aufheben, aber darf ich da wirklich immer nur 1x was rauströpfeln und der Rest muss weg? :scratch.:

Kommentare

• stephuniestephunie

880

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte die Euphrasia-Tropfen auch schon bei meiner Tochter kurz nach der Geburt. Mir wurde von der Hebamme oder vom Arzt gesagt, ich könnte mehrmals aus dem Fläschchen tropfen. Man soll halt aufpassen. Dann hat mir einer von beiden noch schwarzen Tee empfohlen. Damit sollte ich die Augen dann auswaschen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Keinen tee ins oder ans Auge. Der ist nicht steril und kann mehr kaputt als gut machen.
    Die Tropfen aus dem Fläschen kannst du an einem Tag nehmen am nächsten spätestens die nächsten. Wobei man ja eh sehr häufig tropfen soll so das sich die soo lange eh nicht halten.
    Und ich würde mal beobachten wenn es weiter schmiert würde ich schon tropfen..
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hatte genau das gleiche, nur nicht ganz so verschärft. Das heißt, nur kleine gelbe Punkte an der Augeninnenseite. Wir waren beim Doc, sie meinte, eitrige Bindehautentzündung vom Schnupfen. Sein Auge selbst war auch nicht rot oder nur gaaaaaaaaanz wenig. Wir haben 4 Tage getropft mit antibiotischen Tropfen, weil Euphrasia dauert zu lange und ich kann nicht schon wieder zu Hause bleiben. :sad: Nach 2 Tagen war das auge aber schon wieder wie immer. Hab auch die von Wala da und hab grad vorhin mal geschaut. Da steht, nur eine Anwendung, den Rest des Röhrchens dürfte man nicht mehr verwenden. Aber ich nehm die immer, wenn mein Auge krabbelt und nehm das Röhrchen auch mehrmals, passe eben auch auf, das ich nicht das Lid berühre.Gute Besserung an deine Maus. ;-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte irgendwie noch so in Erinnerung, dass man öfter tropfen soll, als in der Packungsbeilage angegeben wird; ich war mir nur eben nicht sicher, ob ich dann dafür jedesmal ein neues Fläschchen nehmen muss...aber das wär ja Wahnsinn, dann würde die komplette Packung ja gerade mal einen Tag reichen ;-)

Ich befürchte ja, dass das Auge morgen früh eh total verklebt ist, da werden wir um eine Behandlung wohl nicht drum herum kommen...
  • stephuniestephunie

880

Okay, ich hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Ich hab mit einen Wattepad in den Tee getaucht, den ausgedrückt, und damit aussen am Auge gewischt. Damit bin ich nicht ins Auge gegangen. Da hab ich dann diesen gelben Kram mit weggewischt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Trotzdem gehört Tee nicht ins Auge. Oft sind noch so "Fädchen" darin, die reizen können.Ich weiß, das Kamille gerne dafür genommen wird, aber nicht alle alten Hausmittel sind sinnvoll.
    Nimm lieber Kochsalzösung oder Muttermilch.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Letzte Woche hat's Sarah ja total zerlegt. Am Mittwoch hatten wir u.a. antibiotische Augentropfen bekommen...ich war davon zwar nicht begeistert, habe sie aber trotzdem gegeben weil die Augen regelrecht geeitert haben :groggy:

Am Donnerstag waren die Augen dann schon viel besser und wir sind dann wieder auf Euphrasia-Tropfen umgestiegen. Ich frage mich jetzt allerdings, ob wir vielleicht zu früh mit den Antibiotika-Tropfen aufgehört haben.

Freitag und Samstag waren die Augen zwar völlig ok, aber seit Sonntag hat sie immer wieder mal so ganz hellgelbe kleine Futzelchen am inneren Augenwinkel und morgens sind die Augen dann immer richtig verklebt. Ich tropfe tagsüber schon immer im 2-Stunden-Takt mit Euphrasia, aber irgendwie werden wir das Zeug nicht los. Es ist zwar nicht schlimm, aber eben hartnäckig. Ist es normal, dass es so lange dauert bis es abgeheilt ist? Ich weiß auch nicht, ob ich sie damit schon wieder in den Kiga schicken kann... :scratch.:
  • maxi37maxi37

5,192

Mein KiA hatte damals gesagt, ungefähr 5 Tage tropfen. aber ab dem zweiten Tag müßte es besser werden. Wir hatten Floxal bekommen. Hmm und wenn wir gelbe Pünktchen im Auge hätten, würde unser Kiga ihn nicht nehmen, bzw. mich anrufen, wenn sie es sehen. Ich hatte mich ja 2 Tage später auch bei Tim angesteckt. Sobald Eiter drin ist, wäre es ansteckend, wird mir immer gesagt.
    Gute Besserung an deine Maus.
    Eigentlich soll man Antibiotika immer zu Ende nehmen.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für die Antworten :smile:

Das man Antibiotika eigentlich bis zum Ende nehmen soll, weiß ich grundsätzlich, aber die Ärztin hatte nichts zur Anwendungsdauer gesagt und der Waschzettel ist da etwas schwammig :???: Aber ich denke, die Einnahmedauer war wirklich zu kurz, ich hab grad nochmal nachgelesen; man soll die Tropfen nach Abklingen der Beschwerden noch 2-3 Tage fortsetzen, und das hab ich definitiv nicht gemacht :oops:

Ich werd ihr dann die Tropfen weiter geben...Kindergarten lass ich wohl besser noch sein, weil sie eben noch Schmodder am Auge hat. Ist zwar schade, weil morgen Faschingsfeier wäre, aber so hat es ja auch keinen Sinn :sad: Naja...dann darf sie eben daheim ein bischen Prinzessin spielen ;-)
    So ist es sicher besser.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sarah's Augen sind heute endlich wieder besser, dafür fängt's jetzt beim Kleinen an... :roll: :sad:

Ich geh mal davon aus, dass er sich bei ihr angesteckt hat - kann ich es bei ihm trotzdem erst mal mit Euphrasia-Tropfen versuchen oder sollen wir lieber zum Arzt und uns gleich Antibiotika geben lassen, da die Euphrasia-Tropfen bei Sarah ja auch nicht gereicht haben?

Toll, dass so etwas immer am Wochenende passieren muss :thumbdown:
    Du kannst auf jeden Fall anfangen damit, und zum Doc wenn es nicht besser wird.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ok, danke!

Mir gings darum, ob ich jetzt am WE zum Notdienst muss oder nicht...da bin ich nämlich echt nicht scharf drauf weil man nie weiß, bei welchem Arzt man landet und bis jetzt hatten wir immer nur Nieten... :roll:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Habt Ihr einen guten Trick auf Lager, wie man einem nicht kooperativen Kleinkind Augentropfen verabreicht?
    Uns hats wohl mit ner Bindehautentzündung erwischt, da aber kein KiA verfügbar ist (Wochenende) wollten wir erstmal mit Euphrasia anfangen. Aber sobald ich auch nur in die Nähe der Augen komme, flennt der Kurze los wie ein Wasserfall. Wir haben nun schon mit Machtwort einen Tropfen ins Auge bekommen, aber den heult er gleich wieder raus... :scratch.:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da half bei uns nur Festhalten - zu Zweit! Einer hält fest, der andere tropft grosszügig, damit auch was drinbleibt! Ich war da am Anfang zu zögerlich, aber im Endeffekt muss es halt sein und ich denke, für ihn war das "Kurz-und-Schmerzlos (?)-Prozedere" besser als das Zögerliche "Annähern". Hilft ja nix - die Tropfen müssen rein! Trotzdem blöd :tröst: !
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ja, wir haben hier auch schon wahre Ringkämpfe veranstaltet, aber er schwemmt echt sofort alles wieder raus mit seiner Heulerei. :wut93
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab die Augen immer eher geflutet - dann war die Wahrscheinlichkeit grösser, dass er tatsächlich was vom Wirkstoff abbekommt. Aber ob das wirklich so ist :scratch.: !
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich befürchte nicht... selbst bei komplett mit Augentropfen geflutetem Auge ist die Kontaktzeit Auge <-> Augentropfen doch eher kurz bei dem :baby14: -Anfall, den er startet...
    Nun gut, jetzt schläft er und da er einen gesegneten tiefen Schlaf hat, werde ich nachher mal hinterrücks angreifen und hoffen, dass er nicht aufwacht!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, dann viel Glück! Vielleicht nicht zu genau hinschauen - ich zumindest finde die verdrehten Augen im Schlaf immer so gruuuuuselig...!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum