Terminunklarheit, was tun?

bearbeitet 2. 02. 2010, 11:07 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin zwar noch ganz am Anfang der Schwangerschaft, habe aber trotzdem schon mal eine Frage. Ich war gestern zum Ultraschall, damit die Herzaktivität bestätigt werden kann und dabei hat sich herausgestellt, dass das Kleine in meinem Bauch für die Woche, in der ich bin wohl noch sehr klein ist.

Da meinte meine Frauenärztin, dass es sich aber um eine Terminabweichung von maximal einer Woche handelt und da das Krankenhaus mich sowieso 10 Tage über Termin gehen lassen würde, wäre das nicht so schlimm und wir wüden den Termin im Mutterpass so lassen, wie er ist.

Auf dem Nachhauseweg habe ich mir dann aber überlegt: Unser momentaner Termin ist der 8.9.10. Dann würde uns das Krankenhaus ja Zeit geben bis zum 18.9.10, ehe sie einleiten würden.
Wenn es aber tatsächlich so ist, dass das Kleine ne Woche jünger ist, würde das als Termin ja bedeuten der 15.9.10 und dann hätten wir ja Zeit bis zum 25.9.10, ehe sie einleiten würden.

Das soll natürlich keine Korinthenzählerei werden, aber da ich beim letzten Mal ja schon einen Kaiserschnitt nach vergeblicher Einleitung hatte, hätte ich dieses Mal gerne eine natürliche Geburt und diese 7 Tage, die sie uns dann eigentlich mehr Zeit lassen müssten, könnten doch bedeutend sein oder nicht?

Soll ich also lieber im Laufe der nächsten Wochen/Monate (je nachdem, wie es sich entwickelt) darauf bestehen, dass der Termin auch im Mutterpass angepasst wird oder so wie meine Ärztin meint, die Sache auf sich beruhen lassen?

Danke für eure Meinungen!!

Liebe Grüße!
Nicole

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde den Termin in jedem Fall anpassen lassen, gerade bei deiner Vorgeschichte. Diese Woche fehlt dir am Ende eventuell einfach.
    Allerdings solltest du dich möglichst jetzt darum kümmern, denn später wird der ET eigentlich nicht mehr geändert. Mit dem Ultraschall kann man den ET nur am Anfang der Schwangerschaft bestimmen, später ist das Wachstum einfach zu unterschiedlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bis wann sollte das denn etwa geschehen sein? In zwei Wochen habe ich wieder einen Termin.

Danke schon mal!
    Nicole
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde mich da jetzt auch darum kümmern, da viel später das kein arzt mehr korrigiert und du die zeit wirklich gebrauchen kannst, gerade wenn sie möglicherweise wg. der vorherigen sectio auf eine frühere einleitung drängen. ich hatte beim ersten kind auch eine sectio und mir wurde dann im KH beim geburtsplanungsgespräch für`s zweite kind gesagt, dass sie mich nicht so gern über termin gehen lassen würden. im endeffekt war`s dann aber trotzdem so, da hat sich dann keiner mehr drum gekümmert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum