Frage zur Gebärmutterhalslänge

MaulpaulMaulpaul

226

bearbeitet 2. 02. 2010, 22:00 in Schwangerschaft
Hallo,

ich (35 SSW.) war heute bei meinem Frauarzt, der festgestellt hat, dass sich der Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt hat und man die Fingerkuppe auf oder in die Öffnung des GMH legen kann(?). Bin mir nicht ganz sicher, wie er sich richtig ausgedrückt hat.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das für die SSW normal ist, ob man davon etwas ableiten kann, z.B. dass es vor Termin los geht oder dass es nicht mehr so lange dauert?

Danke und viele Grüße

Edit: Ach ja, und er will mich schon in 1 1/2 Wochen wiedersehen, hat das auch damit zu tun?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, davon kann man nicht wirklich etwas ablesen. Dass sich der Gebärmutterhals zum Ende der Schwangerschaft verkürzt ist nicht ungewöhnlich. Man kann da nur die Entwicklung beurteilen, einzelne Werte sagen also nichts aus. Hat er nichts weiter dazu gesagt? Wenn er da etwas bedenklich fände, hätte er dir vermutlich Schonung verordnet.
    Zum Ende der Schwangerschaft ist es normal, dass alle zwei Wochen Vorsorge ist. Später sogar noch häufiger. Nach Termin dann in der Regel so alle zwei Tage. Was war ich froh, dass meine Hebammen dann immer Hausbesuche gemacht haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum