Mit Tragetuch im Auto?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 18. 08. 2004, 17:33 in Plauderecke
Hallo!
Ich habe eine vielleicht ziemlich bescheuerte Frage: Als ich letztens zu meiner Schwester gefahren (Zug) bin hat sie mich mit dem Auto abgeholt. Sie hatte da einen ziemlich alten Maxi Cosi drin. Und ich dachte mir, das es bestimmt sicherer wäre, wenn ich Arthur im Tragetuch lassen (das ich "anhatte") und uns beide anschnallen würde, als ihn da reinzusetzen.
Das ist rechtlich bestimmt nicht OK, aber ich weiß es eben nicht sicher. Weiß jemand von euch die genaue Regelung, wie man Babys im Auto zu befördern hat? Weil, eigentlich geht es doch nur darum, das die Kinder irgendwie (???) "befestigt" sind, oder?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Rigmor
    ich kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist. Ich kenne zwar die genauen Paragraphen nicht, bin aber sicher, dass ein dem Alter entsprechender Kindersitz Vorschrift ist.
    Aber sag mal, wie würdest du sie denn im Tragtuch im Auto transportieren? Sie wäre doch dann wahrscheinlich zwischen dir und dem Gurt, oder? Dann würdest du sie bei einem Aufprall glatt erdrücken :sad:

Ich hab gerade mal in der Straßenverkehrsordnung nachgeschaut, da steht, dass nur amtlicht genehmigte Rückhaltvorrichtungen verwendet werden dürfen. Dazu gehören Tragetücher sicher nicht.
  • YasminYasmin

3,093

hab mal eben nachgefragt (sitz ja an der Quelle ;-) ) und mein Mann sagt es gibt definitiv keine Ausnahme! Lediglich der Kindersitz, die Babyschale sind erlaubt sonst nix!
    Wenn mein Mann das sehen würde das jemand sein Kind nicht ordnungsgemäß transportiert, was grob fahrlässig ist, würde er die Weiterfahrt verbieten bis ein Kindersitz/Babyschale zugänglich ist.
    Er nimmt den Leuten in solchen Fällen die Autoschlüssel ab und die können sie sich dann auf der Wache abholen!

Also allein wegen solchen Peinlichkeiten, neben der riesen Gefahr für das Baby würd ich schon auf den unzulässigen Transport verzichten :idea:
  • MimiMimi

1,643

ich bin auch absolut gegen solche Veruche. Vor allem ist das Alter des Maxi Cosis meines Wissens nach nicht entscheidend - wichtig ist, daß kein Unfall mit dem Ding passiert ist. Da die innere Konstruktion beschädigt sein kann, ohne daß man es von außen sieht.

Aber wißt ihr was das schlimmste ist? Meine Schwester hat zwei Kinder und somit zwei Autositze. Am Montag gehts zum Flughafen. Und da werden die Kindersitze schon mal zusammengepackt. Damit man am Flughafen nicht so viel Streß hat!!!!!! Auf meine entsetzte Frage, wie sie denn auf die Idde kämme, war ihre Antwort: Ach in Griechenland letztes Jahr haben wir so 600 km hinter uns gebracht. Da ist auch nix passiert...

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH! Ich liebe sie wirklich, aber da könnte ich sie schütteln!
  • EowynEowyn

27,156

Ich bin ohnehin immer wieder geschockt, wie oft man unangeschnallte Kinder in Autos rumspringen sieht. Die Anschnall-Lust bei Erwachsenen lässt ja auch immer mehr nach. Und dann wird wahrscheinlich auch bei den Kindern nicht mehr so drauf geachtet.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ahhh ja, ich danke euch! Sag ich ja, ne bescheuerte Frage eigentlich. Hätte ich mir auch nicht vorstellen können!

"Aber sag mal, wie würdest du sie denn im Tragtuch im Auto transportieren? Sie wäre doch dann wahrscheinlich zwischen dir und dem Gurt, oder? Dann würdest du sie bei einem Aufprall glatt erdrücken :sad:"

Ich dachte auch eher an die kleinere Art von Unfällen, bei denen sich nicht gleich das Auto überschlägt, sondern einer seitlich reindonnert (naja, wenn man allerdings scharf bremsen muß, dann drückt der Gurt ja voll aufs Kind, haste natürlich recht).
    Wir haben einen Fiat Cinquecento, da ist ja Null knautschzone, da wird es mir jedesmal ganz anders, wenn wir damit fahren (und einmal war doch da tatsächlich so ein Mädel, die hat das abbiegen nicht gerafft ("Abi 02 Aufkleber" auf der Rückscheibe ;-) und mein Mann hatte sich das glücklicherweise schon gedacht, also kam es nciht zu einem Zusammenstoß. Bor, da dachte ich auch nur: "Gut, das das nciht die Seite war, an der der Arthur saß!" Ich glaube, dann wäre ich ausgestiegen und hätte die zusammengebrüllt; auch wenn nichts passiert ist!
    "Grob Fahrlässig" ist dieses Auto auch, finde ich... aber das ist ein anderes Thema...
    Ich kam nur auf die Idee, weil ich den Schalen einfach nicht zutraue, das die das Kind schützen können. Das bischen Plastik. Und da dachte ich, wenn es nur um die Befestigung geht... naja, gut, ich habs ja auch nicht gemacht, das wird schon seinen Sinn haben so. Da gibt es bestimmt irgendwelche Experten, die das herausgefunden haben.
    Die Logik mit: "da ist letztes Jahr auch nix pasiert" ist ja göttlich. Rein statistisch gesehen wird es damit, das da ja "nix passiert ist" immer wahrscheinlicher, das was passiert.
    Also, ich danke euch nochmal und werde Arthur auch weiterhin "vorschriftsmäßig" im Maxi Cosi transportieren :smile:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Rigmor schrieb:
    .....Ich kam nur auf die Idee, weil ich den Schalen einfach nicht zutraue, das die das Kind schützen können. Das bischen Plastik.....
    Hallo Birgit,

gerade dieses Stückchen Plastik hat schon sehr vielen Kindern das Leben gerettet! Du solltest dir einmal ein Video anschauen, wenn z. B. der ADAC Babyschalen und Kindersitze testet! Viele, viele Babys und Kinder hätten einen Unfall garantiert nicht überlebt, wären sie nicht in ihrer Schale befestigt gewesen.

Es gibt mehrere traurige Geschichten, wo die Babys nach Autounfällen fast unverletzt überlebt haben, während der mitfahrende Elternteil ums Leben gekommen ist. :sad:

Liebe Grüße

Gisela
  • LenchenLenchen

4,118

Rigmor schrieb:
    (und einmal war doch da tatsächlich so ein Mädel, die hat das abbiegen nicht gerafft ("Abi 02 Aufkleber" auf der Rückscheibe ;-)
    Das lag aber nicht am Abi! ;-) Ich hab meins auch 2002 gemacht und hab bis jetzt noch jedes Abbiegen vernünftig hingekriegt! ;-)

Zum Thema Anschnallen: Mir ist neulich eingefallen, dass wir uns früher auch immer abschnallen durften, wenn wir auf der Autobahn waren, wenn wir in den Urlaub fuhren! :shock: Was haben sich meine Eltern bloß dabei gedacht?! :traurig08: Klar ist es für ein Kind angenehmer, wenn es hinten ein bisschen rumhampeln kann. Aber grade auf der Autobahn! :roll:
    Und als meine Schwägerin mit ihrem Fünfjährigen da war, musste Martin die beiden auch erst explizit auffordern, dass sie sich anschnallten, was sie mit ungläubig-vorwurfsvollem Gemurmel quittierte. :shock: "Zu Hause schnallen wir uns auch nie an." :eek01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hey Lenchen, damit hast du die Ehre des 02er Abijahrgangs gerettet :grin::grin:

@Gisela: das mit den Crashtests beruhigt mich zu hören! Und wie. Aber hoffen wir mal, das es niemals so weit kommen wird!
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

Hier kommt die Stimme der Feuerwehrfrau mit Kind.
    Wenn ich ein Auto sehe, in dem ein kleines Kind/Baby irgendwo, irgendwie festgehalten wird, auf dem Schoß sitzt, durchs das Auto tollt, zwischen Fahrgast 6 und 7 im Ford Fiesta eingeklemmt festgehalten wird, dann schwillt mir dermaßen der Kamm.
    Wie Gisela schon sagte, vielen Kindern hat ein/e Babyschale/Kindersitz das Leben gerettet.
    Wir hatten hier schon Unfälle die schwerwiegender ausgegangen sind als es hätte sein müssen wenn die Eltern nur so verantwortungsbewußt gewesen wären das Kind ordnungsgemäß zu sichern.
    In einem konkreten Fall kam für das Kind jede Hilfe zu spät, während dem Rest aus dem Auto kaum etwas passiert ist.
    Auch wenn das jetzt hart klingt, aber nur durch solche Abschreckung bringt man viele Eltern dazu darüber nachzudenken das sie dem Kind keinen Gefallen tun wenn sie sich gegen gültiges Recht widersetzen und es nicht anschnallen oder in den Kindersitz setzen.

Auch wenn Dein Baby im Tragetuch vermeintlich sicher festgeschnallt ist, im Falle eines Unfalls wirst Du es, wenn es blöd läuft, erdrücken. Außerdem birgt der Airbag, soweit verhanden, dann ein riesiges Verletzungsrisiko weil die Dinger darauf ausgelegt sind das ein normaler Durchschnittsmensch soundsoviel Zentimeter davon weg sitzt. Danach wird berechnet wie das Ding aufgehen muß damit da nichts passiert, aber wenn da ein Kind noch vor dem Körper sitzt dann stimmt die ganze Geschichte nicht mehr und man soll einfach nicht unterschätzen welches Risiko ein solches Ding in sich birgt. Sie retten Leben, keine Frage, aber sie können auch gerade in solchen Fällen zusätzliche Verletzungen herbeiführen weil sie unsachgemäß benutzt wurden.

Auch muß ein Maxi Cosi alle paar Jahre getauscht werden. Nicht umsonst rät man davon ab gebraucht Kindersitze zu kaufen. Es ist wie Du sagst nur Plastik, und das ermüdet irgendwann. Ganz normaler Verschleiß. Aber selbst ein alter Maxi Cosi ist sicherer als das Tragetuch im Auto.

Entschuldige bitte das ich jetzt etwas abgeflippt bin, aber solche Sachen kann ich einfach nicht verstehen weil man so oft sieht wie böse das Enden kann.

Ich hoffe das Du das nächste Mal lieber den Kindersitz benutzt, Deinem Kind zuliebe.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Martina!
    Ne, finde ich völlig OK, das du deine Meinnung dazu kundtust. Deshalb habe ich ja gefragt. Und du als Fachfrau kannst das ja supergut beurteilen. Mir fehlt da ja goot-sei-dank jegliche Erfahrung! Ich habe nur meinen Verstand (ob der nun hier gesund funktionierte oder nicht) Ausflippen finde ich, ist auch anders. Beleidigend. Du hast dich aber lediglich ereifert und das finde ich einfach nur sympathisch :razz:
    Aber zu deiner Beruhigung und meiner Rettung muß ich sagen: ich habe ja nie nicht den Kindersitz benutzt, sondern nur mit dem Gedanken gespielt. Und ihn dann verworfen, weil ich dachte: es kann ja immer was passieren, aber wenn ich dann möglicherweise auch noch Mitschuld daran haben, weil das mit dem Tuch ne Sch...idee war...
    Andererseits: unser Maxi Cosi ist auch von Anno... der ist von meiner Schwägerin, die hat da zwei Kinder drin transportiert und dann noch ihre Schwägerin und und und, also liege ich mit meinem Gefühl hinsichtlich dieser beider speziellen Maxi Cosis ja vielleicht garnicht so falsch, weil, der Ermüdungsaspekt war mir nicht bewußt (aber unterbewußt :???: )
    Komisch, also irgendwie bin ich erstaunt über mich selber: ich informiere mich, gerade das Kind betreffend über alles Mögliche, nur die Frage nach der Sicherheit des Autositzes die habe ich nie vertieft. :neutral:
  • wudwudwudwud

2,744

Dir wird noch viel mehr begegnen worüber Du dir vorher keinerlei Gedanken gemacht hast und dann denkst "Mensch, da hätte ich doch dran denken müssen".
    Also keine Panik, das geht jedem/jeder so.
    Aber wegen dem Autositz würde ich eventuell nochmal nachdenken und mich in einem Fachgeschäft informieren.
  • Steffi21Steffi21

669

Auch wenn du es nicht, gemacht hast, dein kind im tragetuch gelassen, aber ich verstehe es einfach nicht, wie manche eltern so verantwortungslos handeln können. :twisted:

Ich würde sogar noch einen schritt weitergehen, man sollte solchen eltern die kinder echt wegnehmen.
    sry, aber dieses thema regt mich einfach auf.

immer heißt es ist doch nur ein kurzes stück, in einem nachbar dorf ist einer um leben gekommen, weil er gerade mal 10 m mit der mofa gefahren ist, und da soll mal einer sagen, bei tempo 20 passiert ja nicht viel.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Steffi!
    Ich hoffe doch, das du nicht auch meinst, das "man" mir das Kind wegnehmen sollte, weil ich mich und euch gefragt habe, wie ich mein Kind sicher transportieren kann!?
  • maschamascha

1,176

Mein Mann wurde damals in den Siebzigern von seinem Vater auf den Lenker vom Fahrrad gesetzt. Einfach so, ohne Befestigung. Da will man sich auch nicht ausmalen, was alles hätte passieren können. Und die Schwester ist an einer selbstgebauten Lampe kleben geblieben, weil Strom drauf war und sie gleichzeitig an die Heizung gegriffen hat. Hätte sie keinen Tritt von meinem Mann bekommen, hätte sie das sicher nicht überstanden.

Anfang des Jahres wollte eine Frau aus der Region nur zwei Straßen um die Ecke fahren und das unangeschnallte Kind ist bei einem Unfall gestorben. Und bei Bekannten von uns ist die Mutter bei einem Frontalzusammenstoß (ein überholender BMW kam entgegen) gestorben, der Vater verletzt und das Baby hat im Kindersitz überhaupt keine Schramme abbekommen. Derlei Geschichten gibt es bestimmt zu Hauf...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum