Wer kann mir helfen?

bearbeitet 26. 03. 2010, 10:15 in Stillen
Hallo an alle

Ich bin zwar schon ewig hier angemeldet, habe aber noch nie etwas geschrieben. Jetzt habe ich allerdings ein Problem und hoffe, ein paar Tipps zu bekommen.

Ich hole jetzt ein bisschen weiter aus, damit mein Problem besser verstanden wird.

Ich bin selbstständig und arbeite deswegen Vollzeit (ca. 60h-Woche), zusätzlich mit Wochenend-Diensten. Mittlerweile hab ich 2 Geschäfte zwischen denen ich hin und her pendel.

Vor gut 4 Jahren hab ich eine Tochter bekommen (damals hatte ich nur ein Geschäft). In der SS hatte ich lange überlegt, wie ich das mit dem Stillen machen wollte (das wollte ich ja unbedingt). Dann bleib nach der Geburt der Milcheinschuß komplett aus. Ich bin zwar toll unterstützt worden von meiner Hebi und hatte auch eine Stillberaterin mehrmals da, aber es tat sich absolut nix. Schon kurz nach der Geburt hatte die Hebamme im KH festgestellt, das sich kein Kolostrum gebildet hatte. Organisch ist bei mir alles in Ordnung (wurde mittels Gewebeprobe aus der Brust und MRT festgestellt). Ich habe damals bis zur Verzweiflung gepumpt und angelegt. In der Stunde Pause zwischen den Anlege- und Pump-Phasen war ich dann im Geschäft. Nach 4 Wochen hab ich entnervt aufgegeben.

Nun bin ich wieder schwanger und möchte es trotz der totalen Negativ-Erfahrung vor 4 Jahren noch mal mit dem Stillen versuchen. Ich würde es gerne so machen, das wenn es klappt, ich später dann abpumpe und die MuMi aus der Flasche füttere, da ich nicht ewig aus dem Geschäft wegbleiben kann. Mein Mann ist angestellt und übernimmt die Elterzeit (das war bei unserer Tochter auch schon der Fall). Er ist auch derjenige, der das Elterngeld bekommt.

Wer kann mir helfen, das das dieses Mal klappt? Was kann ich tun, damit die Milch überhaupt einschießt?

Kommentare

• lena_2312lena_2312

622

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

einen fachlichen Tipp habe ich nicht für Dich. Aber jede Schwangerschaft läuft anders, jede Geburt und auch jede Stillzeit. Bei mir hätte es unterschiedlicher auch nicht sein können.
    Lass es auf Dich zukommen und versuch Dich ganz normal darauf einzulassen. Wenn Du eine gute Hebi hast dann ist es ok.
    Diesmal wird das ganz bestimmt klappen!
    LG Uta
  • EowynEowyn

27,156

Mulla06 schrieb:
    Schon kurz nach der Geburt hatte die Hebamme im KH festgestellt, das sich kein Kolostrum gebildet hatte.
    Wie hat die Hebamme das denn fest gestellt?

Mulla06 schrieb:
    Ich habe damals bis zur Verzweiflung gepumpt und angelegt. In der Stunde Pause zwischen den Anlege- und Pump-Phasen war ich dann im Geschäft. Nach 4 Wochen hab ich entnervt aufgegeben.
    Wie schnell nach der Geburt bist du wieder arbeiten gegangen?
  • littlejakelittlejake

3,185

Einen fundierten fachlichen Rat kann ich dir nicht geben, aber für mich klingt deine Beschreibung der ersten Still-Versuchs-Zeit außerdordentlich stressig!
    Wenn ich mir vorstelle ich müsste kurz nach der Geburt wieder von einem Geschäft ins andere hetzen und sollte dazwischen noch die nötige Ruhe haben, die der Körper braucht um sich auf die anlaufende Stillbeziehung einzustellen :shock:
    Hast du denn dieses Mal die Möglichkeit dich für eine gewisse Zeit lang daheim zu "verkriechen" und dich ganz auf das Stillen einzulassen?
    Ich persönlich habe wirklich immer mehr als genug Milch auch beim Abpumpen. Wenn ich allerdings unter Zeitdruck stehe oder gestresst bin, dann klappt das Pumpen so gut wie gar nicht.
    Das hängt schon auch etwas mit der nötigen Ruhe zusammen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @eowyn
    das mit dem Milchfluss hat die Hebamme im KH durch drücken auf die Brust/Brustwarzen festgestellt, da kam gar nix.
    Angefangen zu arbeiten hab ich 10 Tage nach der Geburt.
    Stress war heftig.

Aber jetzt zum Postiven:
    Zum Antworten fehlte mir die Zeit. Mittlereweile hab ich entbunden (Anfang Februar) und es klappt prima mit dem Stillen bzw. Pumpen und füttern. Bin von mir selbst überrascht. Ich hatte ne KS-Geburt (sek. Sectio wg. BEL, 4 Tage vorher bei der VU war noch alles ok.) und war deshalb eine Woche im KH. Das scheint geholfen zu haben. Eine Woche Ruhe, nur Kind und ich (bis auf diverse Besuche), tolle Hebammen, die mir das Baby schon während der (zu dem Zeitpunkt noch dauernden) Vollnarkose an die Brust gelegt haben und ein echter Rundumservice. Bei Ruf kam ein Hebi und eine Kinderschwester. Mittlerweile lege ich die Kleine, wenn ich die Zeit habe, an, ansonsten wird gepumpt. Hab auch erst nach knapp 3 Wochen angefangen zu arbeiten.
    Also haben sich meine Probleme mittlerweile in Luft aufgelöst.
  • Susanne67Susanne67

4,797

NA, das ist ja prima, richtig gute Nachrichten. Herzlichen Glückwunsch zum Krümel. Und.... lasss es trotzdem ruhig angehen ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Herzlichen Glückwunsch! :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum