@Anja... Autismus??

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 4. 02. 2010, 13:12 in Kranke Kinder
Können das Anzeichen für Autismus sein?...

Frederik ist nn 5 Jahre alt und wir haben den Eindruck diverse Verhaltensweisen werden immer „schlimmer“ (sorry für den Ausdruck aber wir empfinden es als schlimm). Er ist seit jeher verträumt und viel in „seiner Welt“.Aber mittlerweile reagiert er kaum noch, wenn man ihn anspricht, man muss immer brüllen, dann zuckt er – und antwortet doch nicht. Das morgendliche Anziehen ist ein Kampf, ich kann ihm die Sachen 5x richtig hinlegen, er sitzt da, nimmt ein Teil, dreht es hin und her und weiß nicht wie er reinkommen soll,wenn ich dann entnervt gehe, kriegt er Tobsuchtanfälle Aber, wen er zB zur Oma soll, die er abgöttisch liebt, dann kann er’ sich innerhalb 3 min komplett alleine anziehen.
Beim essen starrt er auch nur Löcher in die luft und würde am liebsten gefüttert (mache ich nicht).
Wenn er was machen soll, aufräumen, was wegbringen oder so, reagiert er nicht. Er spielt ausschließlich mit Autos bzw ist selbst eins und treibt uns mit permanetem Motorengeheul in den Wahnsinn.
Normale Gespräche sind im Grunde nicht möglich, er erzählt ausschließlich Fantasiegeschichten von imaginären Hunden, die er hat (wir haben keinen Hund) oder von Autos die er schon alles besessen hat und gefahren hat. Am Telefon bringt er kein Wort raus, bzw erzählt auch nur Fantasiegeschichten und geht auf den Anrufer gar nicht ein (mit der 2jährigen Tochter einer Freundin kann ich mich schon richtig unterhalten…)
Bei ihm dreht sich dann auch noch viel darum,was er allles haben will an Spielzeug und wenn wir sagen, das gibt’s nicht, dann schreit er los..Überhaupt wird alles mit Gebrüll quittiert.
Wir sind komplett ratlos, was mit ihm los ist…na ja nicht ganz, er ist ja nun mal entwicklungsverzögert ,ca 1 Jahr zurück , hat eine rechtseitige Spastik (Cerebralparese), aber ich finde das erklärt nicht diese permanente geistige Abwesenheit. Die Erzieher im Kiga finden das eher goldig und na ja das wird schon etc. Er hat ja eine Integrationskraft, die aber auch nicht wirklcih viel erreicht (ihrer MEinung nach schon, aber ich sehe davon nicht viel).
Nächstes Jahr muß er in die Schule, in meinen Augen unmöglich
Mir fällt selber auf, das ich nur noch das negative sehe, wenn ich so überlege was positiv ist, fällt mir nur sein grundsätzlich freundliches Wesen ein. Zu Fremden oder wenn er mal keinen Brüllanfall hat, kann er absolut sonnig sein.
Seit 1 Woche hat er eine Orthese, das das ihn nicht glücklicher macht ist klar, aber die oben beschriebenn Probleme sind ja schon seit 2 Jahre akut und werden immer mehr, statt besser…
Und ich frage mich allmählich, ob das Anzeichen von Autismus (Asperger) sein können? Die Krankengymnastin habe ich vor 1 Jahr mal gefragt, die meinte ganz klar nein und wir sind ja im Kinderzentrum München, ich denke , wenn dann hätten die doch mal was gesagt, oder muß man mit dem Verdacht selber kommen…???
Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, meine Nerven sind irgendwo am Anschlag (das macht die Sache leider auch nicht besser).

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu Autismus kann ich nichts sagen. Aber wenn ich jetzt mal mit Mirco und Jolanda vergleiche finde ich das Verhalten nicht sehr auffällig, sofern man die Entwicklungsverzögerung von einem Jahr berücksichtigt. damit wäre er quasi ein halbes Jahr älter als Jolanda und die wird im kommenden halben Jahr sicher nicht solsche Sprünge machen, dass sie dann deutlich weiter ist als Frederik jetzt.

@Anziehen
    bei Mircos U8, also mit vier Jahren, hat mich unser Kinderarzt gefragt "kann er sich alleine anziehen.... wenn er das will?" ;-) Und ja, wenn er mal Lust drauf hatte konnte er das schon, aber das kam äußerst selten vor. Heute sieht das schon etwas anders aus, da klappt das besser. Aber mit vier ist das absolut nicht ungewöhnlich, dass sie es zwar theoretisch können, aber deswegen noch lange nicht tun. Sie brauchen einfach noch viel Hilfe.

Vom Telefonieren ist Jolanda meilenweit entfernt, die kann höchstens dem Papa schnell sagen was sie will, aber richtige Dialoge mit zuhören und antworten sind nicht drin. Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sich das in einem halben Jahr so stark verändert. Mirco telefoniert auch noch nicht so lange richtig. Also eine zweijährige die schon richtig telefoniert ist ihrer Zeit eher ziemlich voraus.

Hier in Baden-Württemberg kommen nicht schulreife aber schulpflichtige Kinder, die dann eben nicht mehr in den Kindergarten gehen dürfen, in die Grundschulförderklasse.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Alos für mich klingt das auch eher nicht nach Autismus sondern mehr nach Entwicklungsrückstand und eben ein kleiner Träumer.
    Aber man muß das natürlich vor Ort sehen. Da wäre es gut es mal im Kinderzentrum anzusprechen wenn ihr dort seit.

Zur Schule: Rückstellung gibt es fast nicht mehr. Einschulen auf eine normale Grundschule mit I Helfer das geht ..ist aber die Frage ob das gut geht ..kommt auf die Schule an. Ansonsten bietet sich noch die Körperbehinderten Schule an ..wenn sie auf Grundschulniveau unterrichtet.

Wurde denn am Kinderzentrum mal eine richtige Entwicklungsdiagnostik inklusive IQ Testung durchgeführt? In dem Zuge kann man auch Autismus ausschließen. Dazu braucht es einen Psychiater oder ein Autismuszentrum die sich damit auskennen.

du kannst auch mal auf den Seiten von www.rehakids.de schauen. Das ist ein Forum für Eltern mit besondern Kindern. Egal ob "nur" verzögert oder Körper/und/oder Geistig behindert. Dort findest du sowohl einen Bereich nur zum Thema Autismus mit gaanz vielen Antworten und auch einen Bereich zum Thema Schule.

Also ich würde das mal ansprechen..denke aber eher nicht in die Richtung.

viele liebe Grüße

Anja
  • najonajo

1,083

Liest sich für mich eher wie Wahrnehmungsprobleme, wurde der Begriff Euch gegenüber mal genannt?
    Ich finde soetwas aber immer unmöglich aus der Ferne zu beurteilen, ohne das Kind gesehen zu haben!
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Danke für die Meinungen..
    Eine IQ Testung soll dieses Jahr im Herbst gemacht werden im Kinderzentrum, wenn ich dann immer noch an dem Thema Autismus nage, frage ich eben direkt mal nach.
    Bei RehaKids bin ich auch und habe auch schon mal quer gelesen, so richtig weiter gebracht hat es mich bisher nicht, ich muß mir da mal mehr Zeit für nehmen.
    Unser Problem ist, wir kriegen alles so häppchen Weise serviert, keiner kleckert sich aus. Mittlerweile habe ich mich mal mehr über Spastik informiert ,die ja erst Herbst 2008 festgestellt wurde ( in München, nicht vom Kinderarzt,der ihn seit Geburt ständig gesehen hat! :flaming01: ) und nun weiß ich, das sein 1 Jahr langes Schreien vermutlich auch daherrührt udn ich wurde als hysterische Erstlingsmuttter abekanzelt, dabei hatte er vermutlich aufgrund der SPastik wahnsinnige Schmerzen und auch die nachfolgenden Probleme hätte man viel eher in den Griff bekommen, wen er sofot ab Geburt KG bekommen hätte.
    10000 hätttes... das kann ich nicht mehr ändern, aber ich will nicht wieder was versäumen, es ist schon genug "liegen" geblieben und ich mache mir VOrwürfe das ich nicht viel mehr die Ärzte genervt habe und mehr rumgehorcht habe, andererseits gab es damals für uns keinerlei Anhaltspunkte für eine Hirnschädigung. :sad:
    sorry, ich könnt endlos weiterschreiben, mich beschäfitgt das grad sehr....
  • AnjaHAnjaH

25,096

U i ich merke du bist aufgewühlt. Und ja ich kenne das .
    Nur ihr werdet lernen müssen das dieser Kampf und das ständige "nerven" mit diesen Kindern niemals aufhört.
    Dieses sich ausko,...oder endlich sagen was los ist...vergiss es ..das werden sie niemals tun. Die haben viel zu viel Angst das man sie mit irgendwas packen kann. Man muß ihnen alles aus der Nase ziehen immer und ständig. Und selbst immer einen Gedanken vorraussein.
    Das ist tierisch anstrengend..aber es geht nicht anders.

Hat man euch schon zum Thema SBA und Pflegestufe informiert? Wenn nicht das wäre noch sehr wichtig. Hier geht es um Gelder die euch zustehen.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

äh- SBA, meinst Du Behindertenausweis (entschuldige, alle Abkürzungen sind mir nicht geläufig)? ja, da bin ich grad dran, werde den Antrag die Tage fertig machen.
    Pflegestufe eher nicht, ich denke dafür ist er doch zu fit (zum Glück!).

ich habe noch folgendes gefunden:
    Asperger Autismus
    Störungen im Blickkontakt, Körpersprache, Gestus und Sprachgebrauch
    im normalen alltäglichen Umgang mit anderen keine natürliche, altersgemäße Kommunikation
    Körperhaltung und Gesten nicht im Bezug zur Situation
    motorische Ungeschicktheit, die künstlich oder seltsam wirkt, Tonfall und Wortwahl auffällig
    gut entwickelte sprachliche Kompetenz aber monotone Sprachmelodie oder eine "erwachsene" Ausdrucksweise
    Schwierigkeiten bei spontaner verbaler Kommunikation
    Diskrepanz zwischen Intelligenz und Gefühlsleben

das trifft eigendlcih alles zu, aber es kann natürlich auch eine Folge der SPastik sein, mh, wir werden dran bleiben mit nerven und fragen ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja SBA ist der Behindertenausweis.

Und ja es kann sein muß aber nicht. Deshalb frag einfach weiter nach. Da muß man das Kind sehen. Diese Tabellen sind Anhaltspunkte die aber eben auch auf andere Kinder zutreffen können.

Ich habe hier einen frühkindlichen nicht sprechenden geistig behinderten Autisten..das ist ne gaanz andere Baustelle.

PFlegestufe...würde ich jetzt nicht so abtun. ÜBerleg mal ob er was Grundpflege ect Altersentsprechend ist..und darum geht es. Kann er sich altersentsprechend Waschen, Anziehen, essen, laufen , motorisch agieren, dazu kommen die Wege zur Therapie ..dann ist er trocken ect ect ..das wird alles mitgerechnet bei der Pflegestufe.

Beantragen kann man das immer mehr als ablehnen ist nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum