Nächtliches Stillen bald wieder arbeiten

schnubbischnubbi

225

bearbeitet 7. 03. 2010, 13:30 in Langzeitstillen
Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat. Und zwar fange ich evtl. jetzt bald wieder an zu arbeiten.
Ich stille Paula nachts manchmal noch 2-4 Mal und manchmal schläft sie auch durch und trinkt erst morgens wieder.
Ich würde nachts arbeiten, aber nur so ca. 4-5 Mal im Monat und dann noch 2 Mal tagsüber.
Ich möchte nicht abstillen. Habt ihr eine Idee wie ich bzw. mein Mann das in den Nächten mit Paula hinbekommen könnte wo ich nicht da bin?
Sie will dann auch keinen Schnuller und Tee oder Wasser, schlägt sie alles weg.

Viele Grüße,

schnubbi

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde deinen Mann mit einer Alternative (Flasche mit Voll-, Pulver- oder abgepumpter Milch, Wasser oder Tee) ausstatten und dann darauf vertrauen, dass sie das entsprechend annimmt oder sich dazu entschließt, einfach weiterzuschlafen, wenn’s keine Mamamilch gibt. Ich denke, die Kleinen akzeptieren sowas erstaunlich gut, wenn klar ist, dass das nun gerade nicht zu ändern ist. Vielleicht könnt ihr das ja auch vorab mal an einem WE testen, damit ihr ein wenig mehr Sicherheit bekommt. Prinzipiell ist halt doch jedes Kind anders, bei uns war und ist es so, dass ich mir vor solchen Situation immer schrecklich viele Gedanken gemacht habe, mit dem Ergebnis, dass das Kind beim Papa einfach friedlich durchgeschlafen hat.
  • tinattinat

11,944

Ich stimme grundsätzlich zu, wobei ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr mit Kunstmilch anfangen würde und auch Vollmilch nicht nachts geben würde. Ich würde abpumpen vorschlagen und dann schauen, wie es läuft. Ich kenne es auch so - allerdings war ich nie nachts arbeiten - dass das Kind sehr gut lange durchhalten kann, wenn es von Papa gefüttert wird. Find ich übrigens super, dass dein Mann dich da so unterstützen würde und dann zur Not eben auch viermal nachts aufsteht :)
  • schnubbischnubbi

225

Hallo,

ja dann werde ich wohl was abpumpen. Ich hoffe aber einfach mal darauf, das sie dann bei meinem Mann einfach weiterschläft. Sie schläft noch bei uns im Bett, aufstehen bräuchte er also nicht. ;-)
    Ich mache mir jetzt schon soviele Gedanken, obwohl ich ja noch gar nicht weiß, ob ich überhaupt schon wieder anfangen kann. :eek01:

schnubbi
  • schnubbischnubbi

225

Ich hoffe nur, sie stillt sich durch die Nächte dann nicht ganz ab. Das wollte ich eigentlich noch nicht und sie liebt ihren Busi auch über alles.
  • KinsoKinso

7

tinat schrieb:
    Ich stimme grundsätzlich zu, wobei ich [...] Vollmilch nicht nachts geben würde.
    wieso? geht es um vollmilch oder um nur nachts?
    prinzipiell ist ja vollmilch für 1 jahr und 4 monate kein problem. mir wäre der aufwand mit pumpen nun zu umständlich.... ist aber geschmackssache (außer, es gibt triftige gründe gegen die vollmilch, wobei wir wieder bei meiner ausgangsfrage wären... ;-) )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In dem Alter spricht nichts gegen Vollmilch.

Allerdings sollte man die Menge begrenzen. Sie ist kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel

Vielleicht hilft Dir das
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... rafik.html

Hast Du Tee oder Wasser mal mit anderen Gefäßen versucht?
  • aniinaaniina

462

@Abpumpen sei umständlich:
    Das mit dem Abpumpen fand ich nicht soo umständlich.
    Man kann sich ja eine elektrische Pumpe auf Rezept geben lassen (aufs Kind ausgestellt) und zB Abends beim Fernsehen oder Lesen nebenbei Pumpen. Man muss ja nichts weiter machen als abwarten ;)
  • sopie74sopie74

2,615

@aniina, ich glaube es wird schwierig sich für ein Kind über 1 Jahr eine Milchpumpe verschreiben zu lassen, die bräuchte sie dann ja auch für längere Zeit. Wahrscheinlich müsste sie die dann schon kaufen. Ich hab so um Frederics ersten Geburtstag und auch schon vorher ordentlich Probleme mit dem Abpumpen gekriegt, es wurde immer schwieriger da ne ordentliche Menge zusammen zu kriegen. Und für das Alter hätte ich pro Nacht mindestens 200 ml benötigt, 150 ml für den Vormittag... wie gesagt, das waren nur die Mengen meines Milchsüchtigen Sohns... aber so gaaanz easy ist das Abpumpen dann auch nicht. Mal ganz abgesehen vom Zusammen-/Auseinanderbauen/Reinigen/Sterilisieren aller Bestandteile... doch ein ganz schönes Zusatz-Projekt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum