Kleiner schiefhals- schlimm?

bearbeitet 20. 02. 2010, 10:36 in Babys erstes Lebensjahr
Juhuu..

gestern waren wir bei der U4..Alles soweit ok...

61cm 6300gr und eine Hutgrösse von 40cm :) ( geburt : 3600gr, 50cm und 35,5KU)

Das einzigste was nun ist dass wir zur KG müssen da er einen kleinen Schiefhals wohl hat...
Er lag immer auf der linken seite...Seid 3 wochen lege ich ihn auf die seite jetzt, da er dort auch ruhiger schläft...

Ist so ein schiefhals schlimm?Müsste ich mir da grosse sorgen machen? Morgen haben wir shcon das erste mal KG, und ich lagere ihn über nacht jetzt eben auf die rechte seite mit so einem Seitenschläferkeil.

Der KiDoc meinte nun dass sei nicht sooo schlimm aber man müsse eben was machen...

Kennt sich jmd damit aus?
Ach ja er bekommt KG nach vojta art...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Sinn von diesen Vororgeuntersuchungen ist unter Anderem, dass man früh etwas erkennt. Gerade so "kleine" Probleme lassen sich in diesem zarten Alter wirklich gut beheben.
    Meine Schwester ist langjährige Physiotherapeutin, und wie unterhalten uns oft darüber :fungif52:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Freu Dich, dass Dein KiA so genau guckt und das gleich korrigieren will. Im späteren Alter ist das viel schwerer zu behandeln.
    Hat er Dir denn etwas zu der Vojta-Therapie erzählt? Sonst mach Dich vorher etwas schlau, nicht, dass Du nachher entsetzt daneben stehst, wenn Dein Kleiner vielleicht weint.
    Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zu Vojta, aber wenn Du mal in die Tiefen der Grundlagen von Vojta einsteigst, dann erscheint diese Form der Therapie durchaus logisch. Damit will ich nicht sagen, dass andere Therapieformen (Bobath etc) nicht logisch sind ;-)

Wir haben über ein halbes Jahr nach Vojta therapiert und von den ursprünglichen Fehlstellungen und muskulären Problemen ist nichts mehr zu sehen. War aber auch ne harte Erfahrung, weil mein Kurzer auch gern mal die ganze Praxis zusammengebrüllt hat, weil er in einer bestimmten Übung nicht gehalten werden wollte. Aber da er dann immer sofort nach der Übung aufgehört hat, zu meckern und immer gern in die Praxis gegangen ist, habe ich nie das Gefühl gehabt, dass ich meinem Kind schade.
    Wir gehen heute noch ab und zu in der Praxis vorbei und er begrüßt jedes Mal freudig seine ehemalige KG :fungif52:
    Ja ich bin ja auch froh dass er das gleich gesheen hat ( die alte Kinderärztin hat da bei der U3 nix gesagt obwohl ich ihr sagtedass ich das ein bisschen komische finde).. Naja seis drum...

Also genaueres hat er mir über dieses Therapie nichts gesagt er meinte nur ich solle mich n icht wundern wenn er schreit, da es ihm höchstwarscheinlich nicht gefallen wird...
    Bin gestern nochmals bin um das Rezept zu holen, da er meinte wir schauen bei der 2.Impfung wie es aussieht aber ich wollte eben nicht 4 wochen damit warten...

Ich werde mich jetzt mal im weiten www umschauen ob ich darüber noch was finde, denn bis 11h hab ich ja noch ein bisschen zeit *gg*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und wie war es?

Vojita ist einfach Ansichtssache...und ja es ist sehr anstrengend.
  • PerlePerle

1,284

Mir würde zum Schiefhals noch cranio-sacrale Therapie einfallen. Das tut wenigstens nicht weh und hilft trotzdem.
  • bifibifi

128

Hallo,
    meine kleine hatte auch einen Schiefhals.
    Wir haben nach dem Pörnbacher Konzept therapiert.
    Meine Meinung zu Vojita? Ich halte von dieser Therapie gar nichts. Andere schwören darauf. Ist halt Ansichtssache. Ich wollte meiner Tochter und mir ;-) Vojita nicht zumuten...

Hoffe ich werde hier jetzt nicht erschlagen...
    Aaaaaaaaaalso wir waren ja gestern das erste mal bei der KG...

Erste dachte ich als ich die Liste an der Wand geshen habe was man da alles machen kann MEIN ARMES KIND...

Dann erklärte sie mir wie und was und legte dann los...Erste meinte sie er wird wohl nun die ganze zeit über schreien...Pustekuchen er hat 5min :baby14: und das wars... Ok dafür hat er dann zuhause beimir gestern abend die ganze Bude zusammen geschrien *gg*

Sie meinte dass wir das mit den 10KG stunden auf alle fälle hin bekommen werden da es wirklich nicht sehr stark ist, ich ihn daheim vil aufn Bauch legen muss ( was ihm ja sooo gut gefällt*g*) und eben 3xtgl diese übungen machen soll...

Fand es jetzt garnicht mal sooo schlimm aber wer weill vll schreit er am DIE ja dann auch *gg* Nur muss ich mir was überlegen für daheim, denn aufm Wickeltisch kann ich das nich machen wenn der los pullert trifft er voll die Wand ;) Vll eher Küchentisc der steht weit weg von einer wand....

Gibst denn eigentlich im Handel auch Bücher darüber...Also interessieren tut mich das schon und im Netz sinds halt immer nur solche zusammen fassungen...Mal schauen..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ne Literatur wirst du warscheinlich nicht finden. Das soll man eben nicht ohne Anleitung machen. Da muß immer wieder korregiert werden.

Ich turne nun schon mit Kind Nr 2 Vojita und selbst ich werde immer wieder korregiert.
    In welcher Lage hat sie denn mit ihm gearbeitet? Rücken Bauch Seitenlage?
    Hier wird keiner erschlagen, wenn man einen anderen Weg geht. Ich kann sowieso keine Methoden empfehlen oder abraten. Das geht über meine Kompetenzen.
    Öhmm auf dem Rücken lag er..dann die eine Hand an den Kopf und das Kinn zur Brust und dann mit dem daumen 2 finger unter die Brustwarze schräg hoch zum Kninn drücken....und das beide seiten und eben den hals auf die "kranke" seite dabei drücken...

Neee selbst will ich da nix machen ohne anleitung um gottes willen ne ne ich dachte eher zum lesen was und wie sowas entsanden ist...

heute morgen hat ers auch ganz gut mitgemcht udn nun ist er wohl KO und schläft *hihi*
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

• AnjaHAnjaH

25,096

Jau Rückenlage..Gut das ist noch die einfachste Variante. Ist zwar auch schon anstrengend aber das lassen sie meist gut mit sich machen. Bauch und Seitenlage da wird es schon heftiger.

Kopf zur Brust???? Hört sich nicht sehr gesund an..
    Ja also den kopf bzw das Kinn zur brust hin drücken...sieht finde ich auch nich gesund aus, da er den hals immer wieder überstrecken will...

Dann kommt wohl jedes mal was neues dazu? am DIE haben wir wieder um 9 uhr KG...Mal schauen...

Als ich sie heute nochmals anrief und fragte wie lange ich das auf jeder seite machen solle, meinte sie ich merke das daran wie er mitarbeitet....
    Hab jetzt dann auch garnicht wirklich auf die uhr geschaut sondern so aus dem gefühl herraus gemacht...
    Aber er ist fix und alle danach...
    Natürlich hat die grosse dann erstmal geheult heute morgen weil sie angst hatte dass es ihm sehr weh macht...Die KG meinte dann ich solle das ihr das an sich selbst zeigen...Aber da meine Emily sooo kitzeleig is war das nur ein Gelache *gg*

Ja den Link hab ich mir angeschaut das ist echt interesannt...
  • AnjaHAnjaH

25,096

KOpf zum Kinn würde ich nicht machen. Das kenne ich so von Vojita auch nicht. Wichtig in der Rückenlage ist ..das der Kopf gerade ausgerichtet ist und das er dir mit den Beinen nicht abhaut.

Vielleicht schaffe ich es dir Tage mal Fotos zu machen wenn ich mit Julia turne..
    Also die KG drückt den Kopf auf die Seite wo der Musekl nicht richtig "ausgebildet" ist...

Morgen haben wir wieder eine KG stunde mal schauen was er da macht...Mir tut das einfachsowas von weh wenn ich ihn da so schreien lassen muss :( aber geht ja leider nich anderst...

Auja das würde mich dann mal interessieren ob das so aussieht wie das wo meine KG da macht mit ihm
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich bemühe mich aber es kann noch 1-2 Tage dauern bis ich die Fotos schicken kann.

Wenn sie den Kopf auf die Seite legt hört sich das schon besser an. Ich dachte wirklich sie drückt den Kopf auf die Brust.

Wie gesagt ich hoffe ich kann das Foto die nächsten 2 Tage machen..habe aber noch einige Termine.
  • AnjaHAnjaH

25,096

;-)
    Sodala also gestern hatten wir termin Nummero 2....
    Die KG war wohl zufreiden mit dem was ich daheim gemacht habe....

Nun haben wir 2 übungen...Und sind bei UMDREHEN PHASE 3... Sie meinte die 2 lässt sie aus weil er schon zu gross sei???

Nun müssen wir rechte bzw linke seite liegen schulter vordrücken und nach unten ziehen und das gegenüberliegende bein in richtung bauch drücken...Schwer zu beschreiben...Und vorallem schwer zu heben..Jeremy hat ja sowas von kraft in den Beinchen das ist echt der hammer...
    Natürlich gefällt ihm das noch weniger wie das andere und schreit wie wenn ich ihn abstechen würde...Er tut mir ja echt leid, aber ich hab bemerkt dass er nun auch die fäustchen endlich mal "los lässt" also auf hat und auch mal eine zeit lang auf hat...

Mit den beiden übungen sind wir nun so ca 10min beschäfftigt...aber das werden ja wohl noch mehr werden...Nun haben wir noch 8std mal schauen was noch alles kommt....

Auja über so ein foto würd ich mich freuen..ich hab einfach sooo angst dass es ihm weh tut obwohl jeder sagt es macht ihm nicht weh es strängt nur an...Emily bekommt immer einen lachanfall weil sie so kitzlig ist wenn ich ihr zeigen möchte dass es nicht weh tut..aber sie weint eben dann gleich mal mit jeremy mit
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich turne hier ja Bauch Seiten und Rückenlage. Allerdings immer nur solange wie sie angestrengt meckert. Wenn sie anfängt völlig verzweifelt zu schreien breche ich ab.

Wenn er Seitenlage so noch nicht schafft kannst du auch einfach nur auf der Seite liegend dehnen. Das ist auch gut.
    Guten Morgen...

Also wir haben heute wieder KG und ich sag ihr heute dass ich unheimliche Angst habe ihm weh zu machen...
    Er hat die ganze Woche als wir das slebst gemacht haben nur :baby14: er liess sich garnicht mehr wirklich beruhigen...dabei hab ichs nicht mal so lange gemacht wie die KG :(

Er tut mir so leid wenn er dann so schreit, und ich hab ja die befürchtung, dass heute dann wohl wieder was neues dazu kommen wird :(
    Und wir haben immerhion noch 6std KG vor uns...
  • AnjaHAnjaH

25,096

:tröst: ;-)
    Genau das ist der Diskussionspunkt bie Vojita. Weh tut es den kleinen nicht. Aber es ist tierisch anstrengend und eben eine unangenehme Haltung.

Wir haben uns hier geeinigt das wir sofort aufhören wenn Julia nicht nur vor Anstrengung schreit sondern sich verzweifelt reinsteigert und nicht mehr beruhigen läßt . Dann ist Schluß. Bei meinem Großen habe ich Vojita aus dem Grund ganz abgebrochen...
    Ich könnte echt mit :baby14:

Am anfang sagte ich mir noch : "DAS RÄUBERCHEN MUSS DA DURCH IST JA NUR GUT FÜR IHN" aber jetzt`??

Die KG meinte ich solle schauen dass ich mit den 2Übungen so ca 15min "beschäfftigt" bin...So lange halt ich das nicht durch nicht weil ich es nicht will/kann nein weil er so bitterlich heult und sich danna uch wie du sagtest richtig reinsteigert, einen feuerroten kopf bekommt halb erbricht vor lauter schreien und natürlich nach Luft japst wie verrückt...

Mir graut es jetzt schon davor um 11h da mit ihm hin zu gehen..

Aber ich merke dass es ihm ja was bringt, er ist viel aktiver wie vorher aber obs nun von dem ist oder weil er jetzt das alter hat?? Tja das ist die Frage

Und ein wechsel zu einer andern KG wird ja auch nix bringen die wirds genau so sehen wie unsere jetzt aber ich rede mit ihr...Also so schreien lassen kann ich den nicht mehr, dass er danach fast 30min vor sich hinschluchzt und nich weiss wie und was.. ne ne

Wie war das als ihr das abgebrochen habt??Musstet ihr dann die KG wo ihr bisher hattet selbst zahlen?
  • PerlePerle

1,284

Und wenn ihr es doch mal mit Osteopathie probiert?
    Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Die Sympthome klingen ganz so bei euch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ne selbst bezahlt habe ich garnix. Ich hatte auf dem Rezept KG nach Vojita und Bobath stehen..und wir haben bei der gleichen KG nur die Methode gewechselt. ;-)
    Achso...Ja ne das steht bei uns nich drauf...
    Und sie macht auch nur Vojita....Bobath macht ne andere hier bei uns im Ort...

Gestern gings eigentlich er hat zwar geschrien aber sich nicht reingesteigert...

Sie meinte auch man sieht dass es was nutz, da er nun den Hals gerade hat und sich auch schön auf en ärmchen abstüzt nur was sie immer noch stört, ist dass er wenn er auf dem abuch liegt diew Fäustchen machen...Der KiA sagt das darf er noch machen , da er sieja vorallem nicht mehr feste zu hat und wenn er aufm rücken liegt oder auf der seite sie ja auch offen hat ( gerade heute nacht hatte er sie auch das 1 mal ganz offen und hat geschlafen)

Ich bin mal gespannt wie das weiter geht...Aber ich frag mal wenn wir in 3 wochen zum impfen gehen ob man auch das andere mit ihm machen kann...
  • NanakiNanaki

3,896

Melanie_83 schrieb:
    aber geht ja leider nich anderst...

Anders gehen tut es schon.... Osteopathie oder zB KG nach Bobath. Kevin hatte einen recht starken Schiefhals, wir hatten 20 Termin nach Bobath, zu denen ich mit einem guten Gefühl gegangen bin, danach war die Sache erledigt.

Ich persönlich wäre mit Voijta nie klargekommen, da kann man mir 1000x erzählen, dass es den Kleinen nicht wehtut....solange es sinnvolle Alternativen gibt, steht das nicht zur Diskussion.
  • HappinessHappiness

3,241

Nanaki schrieb:
    da kann man mir 1000x erzählen, dass es den Kleinen nicht wehtut....
    Und da gibt es ja auch verschiedene Meinungen..wie immer.

Mir sagte vor kurzem jemand, das die Kinder eben dazu gebracht werden, ihre Grenzen zu überschreiten - sie nehmen so eine schiefe Haltung ja nicht ohne Grund ein. Mit Ostheopatie könnte man das sanfter angehen, bzw. erstmal die Ursachen beheben, bevor man KG macht. Aber man muss es u.U. selber zahlen, und ich weiß ja, das das nicht so einfach ist.

Achso, mein kleiner Großer hat bei den Behandlungen (Osteopathie) am Anfang auch geweint, wenn er gemerkt hat, er soll seinen Kopf auf die schmerzhafte Seite drehen. Dann haben wir auch aufgehört, und irgendwann hat er es mitgemacht..es ist trotzdem anstrengend, sie müssen eben etwas tun, was sie lieber vermeiden wollen ;-) .

LG
  • bifibifi

128

Versucht es doch mal nach dem Pörnbacher Konzept mit Osteopathie verbunden.
    Hat bei uns wirklich sehr sehr gut geholfen. Magdalena hatte auch einen Schiefhals/Asymetrie und konnte bis sie ca. 6 Monate als war sich nicht in der Bauchlage auf den Unterarmen abstützen.

Schau doch mal im Internet...

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum