Hallo,
ich habe eine dringende Frage.
Mein Sohn schläft seit er 2 Monate ist durch. Aber seit 3-4 Wochen ist davon nichts mehr da. Er schläft ein, wacht dann dauern auf, weint, dann bekommt er seinen Schnuller und schläft wieder ein. Das alle 1-2 Stunden. Mal schlimmer mal besser.
Manchmal schläft er gar nicht mehr ein und wir nehmen ihn mit in unser Bett, da geht es meist etwas besser, das mit dem Schnuller bleibt aber.
Was kann das sein? Ist das eine Phase so mit 8-9 Monaten? Ist das gut, dass wir ihn mit zu uns ins Bett nehmen, schließlich brauchen wir ja alle unseren Schlaf.
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
LG Rosalin75
Kommentare
4,287
Ich kann nur sagen, dass sich das Schlafverhalten meiner Tochter schon zig mal geändert hat von durchschlafen bis Dauerstillen und auch so eine Schnuller Phase kenne ich
1,977
mein kleiner hat noch vor vollendetem 3. lebensmonat aufgehoert nachts zu stillen - ich hab da nichts forciert - und dann fast alle naechte durchgeschlafen bis er ca. 8 monate alt war. dann kamen die ersten zaehne und die ersten schnupfen/grippalen infekte und MOEs im schlepptau. da hat er dann kaum noch eine nacht durchgeschlafen bis er ca. 16 monate war. uebrigens wurde dann auch wieder ab und an nachts gestillt. seitdem - jetzt ist er ueber 21 monate - schlaeft er durch, ausser er ist krank oder er bekommt noch einen zahn - viele fehlen ja nicht mehr. ausserdem ging mit 8 monaten vieles bei der motorischen entwicklung los. so hat er dann ziemlich rasch hintereinander sitzen, krabbeln, stehen und letztlich laufen gelernt. auch so etwas fuehrt schon mal zu unruhigen naechten. also, wenn du ausschliessen kannst, dass ihm physisch wirklich etwas fehlt, dann musst du das wohl einfach als phase hinnehmen.
und wie rajenriver schreibt, ihn ins bett mitzunehmen ist gut und war bei uns die einzig praktikable loesung, gerade weil wir unseren schlaf ja auch brauchen - wir arbeiten beide. wir hatten echt nur die wahl zwischen 1) kind stundenlang in der wohnung rumtragen oder 2) zu uns ins bett, stillen und nach 30 minuten wieder schlafen koennen. da fiel die entscheidung nicht schwer :cool: .
LG
sophie