Flüssigkeit hinterm Trommelfell

lamerelamere

4,111

bearbeitet 4. 02. 2010, 16:25 in Kranke Kinder
...Julika hat seit einer Woche Schnupfen. Da sie keinen schlappen Eindruck machte, habe ich das versucht herkömmlich in den Griff zu bekommen. Als sie gestern zu husten anfing und nachts auch hustete, bin ich heute lieber zum KiA der Flüssigkeit hinterm Trommelfell feststellte und verschleimten Rachen. Nun hab ich mal wieder den Fehler gemacht und habe das in die Suchmaschine eingegeben ... nun kommen da Dinge wie MOE (schließe ich aber aus, das hätte er ja gesehen und Julika wäre sicher anders drauf) und Paukenerguss ...
So wie ich den KiA verstanden habe, ist die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell rein auf die Erkältung zurückzuführen ... ist das richtig? Oder kann es sein, daß sich daraus zwangsläufig eines der beiden o.g. Dinge entwickelt?
Wir haben schleimlösenden Hustensaft bekommen ... soll ich zusätzlich Wärme drauf machen? Also Rotlicht (nur wie bei dem Wirbelwind?) oder Stirnband in der Wohnung oder so?
Wie gesagt, sie ist fit und wie immer und hört auch nicht schlechter. Kann mir da jemand was zu sagen? :oops:

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zwangsläufig muß sich da keine MOE draus entwickeln. Nur wenn jetzt noch ein Bakterium dazu kommt, kann es eine werden. Deshalb ist es jetzt wichtig das die Flüssigkeit ablaufen kann. Ich würde jetzt abschwellende Nasentropfen geben. Inhalieren mit Kochsalz ist auch gut wenn das geht. In ein paar Tagen würde ich nochmal kucken lassen, ob die Flüssigkeit noch da ist. Von einem Paukenerguss spricht man m.M. nach nur, wenn die Flüssigkeit über Monate hinter dem Trommelfell bleibt. Keine Panik, das ist nichts schlimmes.

Gute Besserung!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

balou hat schon gesagt was jetzt wichtig ist: ABschwellende Nasentropfen..das Zeug muß raus. Frag den KIA mal ob ihr Otovowen geben sollt..das hilft bei sowas immer sehr gut.
    Und ja das ist ein Paukenerguss..so nennt sich das.
    Nur solange der klar und flüssig ist kann man eben schauen das es so wieder abfließt. Man muß nur kontrollierne das er sich nicht festsetzt und zäh wird.

Gute Besserung.
  • lamerelamere

4,111

Danke für eure Infos ... wir haben Otriven für Säuglinge bekommen. Ist das auch okay? Wobei der Hustensaft schon ordentlich was rausholt habe ich das Gefühl. Habe ihn jetzt schon dreimal gegeben und heute morgen hat sie ordentlich gehustet und Schnodder lief fleissig aus der Nase.
    Sie macht immernoch nen fitten Eindruck, ist nur etwas müder als sonst ... aber das ist logisch bei dem Schnupfen. Aber Gesamteindruck ist gut. :smile:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gib regelmäßig die4 Otriven. Die Nasen-Ohrgänge müssen abgeschwollen und frei sein. Das können nur Nasentropfen. Dann kann auch das Zeug aus dem Ohr raus.
  • rajenriverrajenriver

4,287

^Wir hatten das ja auch. Habe 8 wochen regelmässig Globili gegeben und siehe da, es ist weg :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum