Hustenstiller- und Fieberfrage

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 7. 02. 2010, 10:15 in Kranke Kinder
Sarah hat es am Dienstag leider total zerlegt... :fieber:

Sie hat eine MOE und fürchterlichen trockenen Reizhusten bekommen, Schnupfen und verklebte Augen hatte sie eh schon (bzw. es wurde am Dienstag eine eitrige Bindehautentzündung) und am Abend hat sie sich auch noch mehrfach übergeben :sad:

Die MOE und die Augen sind inzwischen besser, aber dieser Reizhusten lässt bis jetzt nicht wirklich nach bzw. wird nicht lockerer trotz Inhalieren, Hustenlöser, Brustwickel usw.

Für die Nacht habe ich ihr deswegen Phytohustil gegeben, damit sie wenigstens halbwegs schlafen kann, aber so richtig hilft der Saft dieses mal nicht; sie hat trotzdem richtige Hustenanfälle und wird ständig wieder wach.

Ich habe noch eine ungeöffnete Packung Capval Hustenstiller hier. Könnte ich den zur Not auch noch geben, obwohl sie schon Phytohustil bekommen hat? Oder wird das dann zuviel?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Fieber:

Am Dienstag abend hatte sie 40,2 Grad; ich habe ihr dann vorm Schlafengehen eine Ration Nurofen-Saft gegeben. 10 Minuten später hat sie sich dann übergeben und ich hatte natürlich keine Ahnung, wieviel von dem Saft schon "verarbeitet" worden war. Ich hab mich deswegen nicht getraut, ihr noch mal etwas zu geben und das Fieber ist entsprechend hoch geblieben. Ich hab es dann noch mit Wadenwickeln versucht, aber die wollte sie nach 10 Minuten wieder runter haben.

Irgendwie haben wir die 3 Stunden bis zur Paracetamol-Gabe überstanden, aber es war echt ein Alptraum...Kann man in so einem Fall noch irgendetwas machen, um das Fieber zu senken oder muss man da wirklich einfach abwarten, bis die 3 Stunden eben rum sind?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Caval könnt ihr noch geben wenn garnix mehr geht.

Beim Nurofen und spucken muß man abwägen ob wirklich alles wieder rauskommt. Aber nach 10 Minuten ist eigentlich schon einiges verarbeitet. Deshalb wird man dann leider schauen müssen das man die 3 Stunden rum bringt ..und einfach eben kühlen ect
  • HappinessHappiness

3,241

Ich hab mal in einem anderen Forum gelesen, das man bei Fieber einen Einlauf machen kann, das würde auch fiebersenkend wirken? Was ist davon denn zu halten?

LG
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für die Rückmeldungen!

Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass das Nurofen schon verarbeitet war...normalerweise schlägt das bei ihr eigentlich immer sehr gut an, aber am Dienstag hat sie trotzdem noch richtig geglüht. Naja - wie auch immer - man weiß es halt einfach nicht ;-)

Das mit dem Einlauf würde mich allerdings auch noch interessieren. Da bin ich gar nicht drauf gekommen, aber in unserem Kinderkrankheiten-Buch werden auch Einläufe empfohlen. Wobei ich befürchte, dass ich mit so etwas bei Sarah nicht wirklich durchkomme...da ist sogar das Fiebermessen im Po ein Drama...
  • EowynEowyn

27,156

Habt ihr selber schon mal einen Einlauf bekommen? Ich glaube ich fände es furchtbar, wenn mir jemand einen Einlauf macht um mein Fieber zu senken *schauder*

Abkühlungsbäder kann man ganz gut machen. Also Badewasser entsprechend der Fiebertemperatur und dann beim Baden langsam durch die Zugabe von kühlerem Wasser langsam senken.
  • HappinessHappiness

3,241

Ich glaube ich fände es furchtbar,
    Naja, ich stell mir das auch nicht toll vor. Aber wenn`s hilft :oops: und nix anderes mehr zur Auswahl steht...traumatisieren will ich mein Kind ja nun nicht, wenn es das Fiebermessen schon blöd findet, würd ich mir das wohl auch dreimal überlegen...

LG
  • Mia76Mia76

655

Für fiebersenkenden Maßnahmen wie Wickel oder Bäder kenne ich die Empfehlung diese erst anzuwenden, wenn der Fieberanstieg vorbei ist, also die Füße nicht mehr kalt sind.
    Der Kinderarzt hat mir einmal geraten, dem Kind Speiseeis anzubieten, um durch die Kühlung von innen das Fieber zu senken. Habe das nie ausprobiert. Mein Sohn hat, wenn er Fieber hat, immer richtig hohe Temperaturen, da mag er dann auch nicht wirklich was essen...Naja, und wenn das Kind bricht, ist Eis ja nicht gerade erste Wahl...
    Gute Besserung,
    Mia
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also für Kinder unter 2 Jahren sowieso keine Wickel ..die ziehen das Fieber viel zu schnell aus dem Körper.

Wenn dann runter baden..und ja das erst wenn das Fieber nicht mehr steigt..sonst bringt es ja nix.
    Von Einläufen als Laie bitte Finger weg..da kann man mehr kaputt als gut machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aus dem Handgelenk würde ich denken, die entziehen dem Körper auch zuviel Flüssigkeit.

Wer sagt das denn mit dem Einlauf?
  • HappinessHappiness

3,241

Wer sagt das denn mit dem Einlauf?
    Ich weiß nicht, ich hatte es eben in einem anderen Forum (SuT) schön öfter mal gelesen. Es sollte jetzt auch gar keine Empfehlung sein, mich hatte nur interessiert, was ihr davon haltet ;-) .

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nix :-)))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum