Kindergeburtstag - 4 Jahre

Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 26. 03. 2018, 19:03 in Unsere "Grossen"
Hi,

bei Venja steht Mitte März Geburtag an. Der erste, der mit Freunden gefeiert wird. Sie möchte 2-3 einladen, eher nur 2. Soweit alles in Ordnung. Mein Problem, das ist mein erster Kindergeburtstag seit ... ewig. Ich hab keine Ahnung, wie und was man da macht. Mit Kinderfreunden feiern ist doch was anderes, als wenn Familie kommt. Zum Glück hat mein Mann an dem Tag Urlaub.

Ich bin soweit, das ich weiß, wir müssen Einladungen schreiben. Wahrscheinlich drucke ich die aus und wir malen sie dann aus. Aber wann geben wir sie an die Adressaten weiter. Sind 4 Wochen ausreichend, wenn auf einem Wochentag gefeiert wird?

Die Gäste sollen auch zum Abendessen bleiben. Dann haben alle mehr davon, als wenn sie kurz vor 6 wieder weg müssen. Was bietet man denn da an? Nachbarn haben Pommes und Bratwurst gemacht. Dafür hält sich meine Begeistung sehr in Grenzen. Pizza selbst belegen wäre vielleicht gut. Aber gibt es da nicht trotzdem Probleme mit "der eine ißt dies nicht und der andere das nicht?".
Und dann noch das wichtigste: Spiele. Was macht man da? Ich kann mich da nur an Topfschlagen erinnern. Welche Spiele gibt es 4-5 Jährige? Wenn sie hier mal zu Besuch sind, wird dam liebsten rumgetobt. Gut- und Schlechtwetteralternativen wären gut.

Wie ist das mit den Mitgebseln? Ich bin zwar nicht dafür, aber es scheint hier so normal zu sein. Wenn alle das machen, muß man ja mitziehen. Venja brachte da Süßigkeiten mit; Traubenzucker und einen Lolli. Von dem Lolli war ich echt nicht begeistert, ihr schmeckte der zum Glück auch nicht. Gibt es gesunde Süßigkeiten zum mitgeben?

Im Moment fühl ich mit dem Projekt Kindergburtstag noch total überfordert. Hoffentlich legt sich das bald.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einladungen vier Wochen vorher halte ich für übertrieben. Ich mache sowas in der Regel 1-2 Wochen vorher aus.

Mach dir um das Essen nicht zu viele Gedanken, meist wird eh nicht viel gegessen. Pizza ist im Prinzip toll, aber dann bist du entsprechend vorher beschäftigt mit Teig machen, ausrollen, Zeug Kleinschnippseln. Und das muss man ja quasi machen während die Kinder spielen. Hier gab es beim letzten Geburtstag Nudelsalat und Würstchen.

Bei einem vierten Geburtstag musst du eigentlich gar nicht viel an Programm anbieten. In der Regel kann man die auch einfach spielen lassen. Wenn das Wetter mitspielt vielleicht eine kleine Schatzsuche draußen. Wenn dein Mann da ist könnt ihr ja ganz klassisch mit Kreidezeichen auf der Straße arbeiten und sie einmal um den Block scheuchen.

Ich selber finde Mitgebsel beim Geburtstag total doof, verweigere das daher auch weitestgehend. Man muss nicht immer alles mitmachen ;-) Für mich wäre zum Beispiel eine Lösung mit den Kindern gemeinsam etwas zu kleines basteln (muss man entsprechend vorbereiten) was sie dann mitnehmen können.
  • NanakiNanaki

3,896

Aaaaaalso, 4 Wochen finde ich viel zu früh. Hier bei meinen Nichten war und ist das meistens eine Woche vorher, dass sie die Einladungen mit heimbringen. Selten auch mal 2. Finde ich auch vollkommen ausreichend.

Spiele: versuch mal, ob du über die Suchfunktion was findest...die spinnt ja momentan etwas. Aber ich habe hier schon so oft gelesen, dass bei den Kleinen noch viel hergerichtet wurde, und dann wurde es gar nicht gebraucht. Ich würde eher Malsachen und vielleicht Knete bereit legen, sozusagen für den Notfall. Und ansonsten spielen lassen. Bei schönem Wetter könnt ihr ja vielleicht auf einen Spielplatz gehen.

Zum Essen: Pizza ist doch super. Gerade DA kann sich doch jedes Kind drauf legen, was es gerne isst! Bei meinen Nichten waren ansonsten HotDogs immer der Hit.

edit: ok nu war ich zu langsam *lach* ich schicks trotzdem ab, auch wenn Eo und ich wohl irgendwie ziemlich ähnliche Gedanken haben :happy273:
    Mitgebsel: Ganz ehrlich? Ich würde mich da nicht an dem "was so üblich ist" orientieren, sondern an dem, was du gut findest. Du kannst ja mit den Kindern vielleicht auch was basteln, das sie mit heimnehmen können...eine Krone, oder was aus Knete oder oder oder.

Mach dich nicht verrückt, ich denke, in dem Alter sind die Ansprüche noch nicht so gross. Und künstlich erzeugen muss man sie dann auch nicht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir laden auch ca eine Woche vorher ein. Nachmittags gibt es Kuchen mit Kakao und abends Pizza zum selber belegen. Ich habe für den Notfall Stoffmalstifte und einfache Stofftaschen da. Die können bemalt und mitgenommen werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einladungen:
    Wir haben Einladungs-Mandalas ausgedruckt und bemalt.
    Unser Text für die Rückseite:
    Lieber .....................
    Ich feiere meinen 4. Geburtstag und möchte Dich ganz herzlich dazu einladen.
    WANN? .....................................
    Uhrzeit? .....................................
    WO? .........................................
    Bitte gib mir bis ...... Bescheid, ob Du
    kommen kannst! (Tel........)
    Ich freue mich auf Dich,..........

Evtl. klären, ob sich alle Kinder schon trauen, alleine zu kommen.

Essen:
    Bei uns gabs auf Wunsch des Geburtstagskindes Geburtstagstorte, Muffins wären sicher sinnvoller
    (Die gab es bei uns am Tag allerdings schon zum Geburtstagsbuffet im Kindergarten)
    So richtig Hunger hatte noch keiner.
    allgemeiner Getränkewunsch: Leitungswasser (erstaunlich - den Saft rührte keiner an)

Abends:
    Pizza Margherita (Ausnahmsweise die faule Variante mit dem Fertigteig aus dem Kühlregal)
    Wienerle mit Brezeln / Baguette
    Hier hauten alle richtig rein.

geplante Aktivitäten:
    Büchsen werfen (geht prima mit Klopapierrollen), Topfschlagen, Wattepusten, Geschichte vorlesen, Mumie mit Klopapier einwickeln

Da Basteln von Tiermasken habe ich angeboten - hat keinen interessiert. Das ist bei Mädchen vielleicht anders. Vielleicht wäre noch Kinderschminken eine Idee. Danach hat mein Kleiner gefragt (ist bei ihm im KiGA üblich). Allerdings bin ich da nicht so begabt. Kasperletheather kommt in dem Alter auch gut an.

Insgesamt haben sie sich ziemlich gut alleine beschäftigt. Die Spiele waren vermutlich besonders wegen den Gewinnen interessant, nach denen auch explizit von einem Kind gefragt wurde.

als Gewinne/Mitgebsel gabs
    Kazoo (damit sind sie ne Weile beschäftigt), Mini-Tüte Gummibärchen, Knisterbad

weitere Ideen: Badewasserfarbe, Tattoos, Aufkleber, Ü-Eier

Mach dir keinen unnützen Streß - im Prinzip läuft das alles von alleine.

Einen schönen Geburtstag!
  • KatieKatie

3,507

Ich kann ganz frisch von gestern berichten. Unser Sohn hat 2 Jungen (aus dem KiGa) und 1 Mädchen (von klein auf befreundet) eingeladen. Das Mädchen kannte die beiden anderen Jungen nicht und hat sich nicht getraut, mit den anderen mitzuspielen. Obwohl unser Sohn immer wieder versucht hat, sie einzubeziehen. Das war für uns etwas stressig - Fazit - wenn sich alle kennen oder gleichgeschlechtig sind, wäre bestimmt besser. Wobei es dem Mädchen wohl total gut gefallen hat, wie wir heute erfahren haben.
    Die Einladungen hat Sohnemann eigenständig gestaltet. Er wollte, dass alle Kinder sich verkleiden, aber keiner soll ein Gespenst sein :eek01: Also hat er auf die Einladung ein Gespenst gemalt und durchgestrichen (hihi). Ich hab`s den Eingeladenen dann übersetzt ;-) Innen hab ich einen Einladungstext geschrieben. 1 Woche vorher übergeben.
    Am Anfang haben die Kinder (die Jungen) gespielt, dann Kuchen gegessen und Apfelschorle getrunken, dann Geschenke ausgepackt, dann weitergespielt. Und so hätte das -ihrer Meinung nach- auch weitergehen können. Aber wegen besagtem Mädchen haben wir zwischendurch ein bisschen gespielt (Topfschlagen - der Renner und Märchen vorgelesen mit Fehlern eingebaut - war zu kompliziert, so habe ich einfach so vorgelesen), dann haben wir ein Kaspertheater vorgeführt (DER ABSOLUTE Renner!!!), dann haben wir noch Pizza gemeinsam belegt (das wiederum war das Gebiet des Mädchens, die hat alles im Griff gehabt in der Küche ;-) ).
    Direkte Preise gab es nicht, ich hatte kleine Tütchen mit "Schnickschnack" vorbereitet, dort hinein konnten sie auch noch diverse Gummibärchentütchen packen, die der Kasper ins Publikum geworfen hat ;-) Fanden sie super!
    Eierlaufen wollten wir noch machen, aber der Boden lag zu voll :eek01: und ein lustiges Spiel wäre noch gewesen, dass sie mit einem Löffel und nur einer Hand verschiedene Süßigkeiten oder Salzbrezeln in eine Schüssel füllen sollten. Haben wir aber nicht gemacht, weil einer der Jungen extrem gierig war und den anderen alles weggeschnappt hätte.
    Als die Eltern kamen, haben die Kids gerade Pizza gegessen, und so konnten wir alle zusammen in Ruhe einen Prosecco trinken (den sich v.a. Dingen mein Mann und ich redlich verdient hatten! :happy273: )

Ach so, ich wollte noch sagen, wenn du bei google Kindergeburtstag, 4 Jahre eingibst, findest du auch noch ganz gute Tipps.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Einladungen 1-2 wochen vorher, ist notiert. Ich war da skeptisch, weil Venja eine Einladung zm Geburtstag einen knappen Monat vorher bekam.
    Zum Essen hat sie Kuchen und Pommes bestellt. *gmml* Na gut, so oft hat sie ja nicht Geburtstag.

Bei den Spielen sind schon gute Anregungen dabei. Muß ich mal mit meinem Mann besprechen. Meistens wollen die Kids hier ja rumtoben. Das kann mein Mann gut machen. Der eine Junge dreht auch oft voll auf, wenn er mal da ist. Die beiden Gäste sind übrigens fast 5.
    Für draußen findet sich also bestimmt was. Für drinnen klingt basteln zur Beruhigung ganz gut. Ich seh grad, 3 Wochen später ist Ostern. Ob eine Osterbastelei (Eierbemalen?) da zu früh ist? Knete ist vielleicht auch nicht schlecht, aber mögen das Jungs? Fürs Kasperletheater hab ich kein Talent...

Wie ich neulich abend nach abschicken der Nachricht gesehen hab, gibt es noch andere 4. Geburtstag-Themen. Da werd ich mal auch durchwühlen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey, also zunächst mal muss ich den meisten anderen hier widersprechen.Ich finde 4 Wochen überhaupt nicht zu früh. So können die Eltern besser planen! Dann sind deine Ideen alle gut. Knete zum Beispiel ist für jeden was. Und Pizza ist natürlich immer ein Renner und auch nicht sonderlich aufwändig. Schau dir mal ( link entfernt) Da sind eigentlich gute Tipps dabei. Da gibt auch noch Spieleanleiteungen https://www.einladungstexte.net/spiele-geburtstagsfeier/
    und Rezepte https://www.einladungstexte.net/rezepte-party-geburtstag/
    Die Seite hat mir in der Vergangenheit sehr geholfen und vielleicht hilft sie dem ein oder anderen auch ;-)

LG Tina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum