Ich bin die Treppe runtergefallen

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 11. 02. 2010, 22:07 in Gesundheit und Medizin
am Donnerstag um 17 Uhr ungefähr 15 Stufen.
Danach bin ich noch einkaufen gefahren, weil mir kaum etwas weh getan hat.

Auf dem Rückweg vom Supermarkt hat mein Steiss schon schwer geschimpft.
Gestern ging es eigentlich - ausser dass der Steiss beim Sitzen weh getan hat, aber da kann man ja ganz gut mit Sitzhaltungen und immer mal aufstehen und rumlaufen experimentieren.

Heute morgen allerdings tut mir ALLES weh, Beine, Rücken, Arme, Schultern.... ich werd verrückt.
Ich war jetzt in der Apotheke und habe 50 mg Voltaren eingenommen - jetzt geht es besser.

Zum Arzt wollte ich eigentlich nicht gehen - denn selbst wenn das Steissbein gebrochen wäre, hätte das keine Konsequenz - das muss eh so heilen.

Ich habe den Abend nach dem Sturz Arnica und Ibuprofen genommen, und heute wie gesagt das Voltaren.

Fällt Euch noch was ein?
Ins Bett oder in die warme Wanne legen fällt aus - mein Mann arbeitet und ich habe hier 2 Kinder (die ich heute nachmittag ins Auto packen und mit ihnen zur Oma fahren werde, damit wir alle etwas Abwechslung haben).

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Latschenkiefer und Heiße Sieben falls Du Salze hast.
  • NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Sieben habe ich da, danke.

Ist Latschenkiefer = Franzbranntwein?

Dummerweise tut mir das Steissbein beim Husten auch fürchterlich weh - und leider habe ich gerade einen ziemlich hatnäckigen Reizhusten....
    Neee.....Latschenkiefer ist halt Latschenkiefer :grin: Franzbranntwein ginge auch auch. Und Husten könnten wir salzen.

Die Sieben zuerst als Heißgetränk.
  • AnonymousAnonymous

59,500

FÜNFZEHN Treppenstufen?? :eek01: :eek01: :eek01: ! Au weia! Das hätte auch schlimmer ausgehen können..! Gute Besserung!! Hoffe, Du kannst Dich trotzdem ein bisschen schonen :tröst: !
  • NiennaNienna

7,124

Ja, Guni, das habe ich mir auch gedacht...

zum Glück habe ich nicht solche Saltos geschlagen, wie der Einkaufskorb, den ich dabei hatte.
    Ich bin bloss dong-dong-dong-dong-dong auf meinem Steiss die Stufen runtergehoppelt, nachdem ich ein paar Stufen im freien Flug geniessen durfte :erstaunt:

Ich danke jedenfalls schon mal für die Tipps und hoffe, dass es morgen besser wird.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Zu der heißen 7 auch die 3. Ist zwar schon etwas spät wenn es schon Donnerstag war. Aber hilft auch jetzt nochbei Blutergüßen, Prellungen und Brüchen. Ich kanns dir nachfühlen :tröst:
  • NiennaNienna

7,124

Danke Caro,

ich werd gleich mal schauen, ob ich noch die 3 da habe. Ich habe mich nämlich neulich von einem Grossteil meiner Salze getrennt, da ich es einfach nicht auf die Reihe kriege, die konsequent zu nehmen (ich bin ein Patient mit sehr schlechter Compliance - würden meine ehemaligen Kollegen sagen)

Blutergüsse habe ich komischerweise gar keine - obwohl es sich im Moment so anfühlt, als wäre ich von Kopf bis Fuss grün und blau.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na die müßen ja auch nicht immer sichtbar sein. Ja der Nachteil der Salze ist halt die häufige Einnahme. Da muß man halt selber entscheiden ;-)
  • aniinaaniina

462

Also als mein Steißbein gebrochen war, musste ich Bettruhe halten, durfte nur zum pullern und waschen etc aufstehen.
  • NiennaNienna

7,124

Dann will ich lieber gar nicht wissen, ob das gebrochen ist :eek01: :erstaunt04:
    Ui, auf jeden Fall noch gute Besserung!

LG!
  • aniinaaniina

462

Nienna schrieb:
    Dann will ich lieber gar nicht wissen, ob das gebrochen ist :eek01: :erstaunt04:

Ich würd trotzdem empfehlen zum Arzt zu gehen, denn ich hatte zB trotz Bettruhe fast 4 Jahre lang noch Schmerzen im Gesamten "Großraum Steiß"

Ich hoffe natürlich, dass Du keinen Bruch hast *Daumen drück*
  • JullaJulla

5,464

:eek01: Mannomann! Gute Besserung!
  • NiennaNienna

7,124

Ich muss morgen eh noch mal zu meinem Hausarzt - Blutwerte kontrollieren, da werde ich mal fragen.
    Aber da Bettruhe hier sowieso nicht zur Diskussion steht....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und was sagt der Doc??
  • AnonymousAnonymous

59,500

Halt Dich von Treppen fern... Nee im Ernst. Ich wünsche Dir das nichts gebrochen ist und Du bald wieder ganz heile bist :tröst:
  • NiennaNienna

7,124

Der Doc sagte: "Und? Willst Du ein Röntgenbild?" Ich sagte: "Wenn meine Infos stimmen und es therapeutisch keinen Unterschied zwischen gebrochen und geprellt gibt, dann nein."

Er: "Das siehst Du ganz richtig." Ausserdem habe er noch kein gebrochenes Steissbein gesehen, die seien ziemlich stabil. Dann hat er mir 50 mg Voltaren aufgeschrieben - damit bin ich auch annähernd schmerzfrei.

Heute habe ich keine genommen und es ging auch. Ich merke es noch, aber es wird besser.
    Also, alles gut.

@ Feli:
    von Treppen fernhalten, keine schlechte Idee. Hmmmm, wofür entscheide ich mich denn dann - drinnen oder draussen *grübel* :scratch.: :scratch.:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh Mensch, trotzdem hoffe ich für dich auf Prellung. Mein Anbruch liegt inzwischen über 15 Jahre zurück und merke es manchmal heute noch. Aber Bettruhe ging damals auch nicht und Lebensmittel wollten 3 Etagen geschleppt werden. Ich wünsche weiterhin Gute Besserung
  • aniinaaniina

462

Naja ich wünsche Dir mal, dass Dein Steißbein Dir keine Langzeitbeschwerden macht.
    ich habs damals so gesehen, lieber ne Woche liegen statt mich jahrzehntelang mit Schmerzen quälen.

Mein Mann hat die Betreuung der Tochter übernommen, man hat ja soundsoviel "Krankentage" für die Kinder frei.
  • NiennaNienna

7,124

Glückwunsch aniina, dass Dein Knochen in einer Woche geheilt ist.
    Nach meinen Informationen brauchen Knochen um stabil zusammenzuheilen 4-6 Wochen, bei Erwachsenen eher sechs (ich bin ja auch nicht mehr die jüngste).
    Eine Woche Bettruhe wäre in meinen Augen bei einem gebrochenen Steissbein also genauso gut oder schlecht, wie vorsichtiges Bewegen bis an die Schmerzgrenze, sitzen auf entsprechend ausgesparten Kissen etc. pp. was ich derzeit alles betreibe.
  • aniinaaniina

462

Es hat kein Mensch gesagt, dass mein Knochen in einer Woche geheilt ist. Den ironischen Unterton (falls gewollt) kannst Du Dir also schenken.

Ich halte gewohnte Belastung mit mehreren Kindern eben für nicht förderlich, da durchaus Langzeitschäden wie überschießende Kallusbildung entstehen können, von der man sehr lange was hat.

Und je nach Schmerzempfinden kann eben nicht jeder sitzen. Mir wurde von ärztlicher Seite geraten eine Woche zu liegen und mich dann vorsichtig zu mobilisieren. So habe ich es gehalten und hatte doch jahrelang noch Schmerzen. Hätte ich mich nicht geschont, wer weiß was dann los gewesen wäre.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nienna schrieb:

@ Feli:
    von Treppen fernhalten, keine schlechte Idee. Hmmmm, wofür entscheide ich mich denn dann - drinnen oder draussen *grübel* :scratch.: :scratch.:

*Malrausguck* Bleib lieber drinnen und bestell nen Treppenlift ;-) Eine Bekannte hatte sich den Steiß angebrochen als sie eine Kinderrutsche zu schnell nahm und am Boden aufditschte ( der Spielplatz wurde 1 Monat später vom TÜV dicht gemacht ). Die hat damit 4-5 Wochen zu tun gehabt und dann war sie schon wieder auf ner Rutsche ( eine andere wohlgemerkt ) . Die ist ein ziemliches Weichei und hat es gut überstanden. Es gibt also noch Hoffnung ;-) *Lichtamendedestunnelsanschalt* Bis zum Grugatreffen bist Du wieder fit ;-)
    Hast Du einen Schwimmring oder was ähnliches zum draufsetzen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Mann hat sich beim Rutschen mit Juniörchen ( :biggrin: - nee, das ist ein bisschen gemein von mir..!), auch mal das Steissbein gestaucht oder so. Das war wohl äusserst schmerzhaft und er war auch beim Arzt, der ihm auch nur Schmerzmittel gegeben hat. Er, also mein Mann, hat damals gemeint, dass das Sitzen am Schlimmsten war und da hab ich mir gedacht, eigentlich könnten doch diese aufblasbaren Kissen, die man nach der Geburt bei Dammrissen (?) bekommt, ganz hilfreich sein. Könnte mir vorstellen, dass es damit zumindest beim Sitzen besser geht..! Wie machst Du das denn beim Arbeiten, Nienna?

Aniina, Nienna ist ja aus dem medizinischen Sektor - die weiss schon, was sie macht....oder eben nicht ;-)

Ups, Feli war schneller - ich schicks trotzdem ab ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Tom war so lieb, mit seinen Schwimmring zu leihen :fungif52: , aber das bringt es gar nicht. Die Rückseite des Dings drückt trotzdem auf den Steiss.
    Ich sitze am besten auf einem halbzusammengefalteten Sofakissen, so dass der Steiss komplett ohne Belastung "schwebt" - ich sitze also nur auf dem oberen Ende der Oberschenkel / Übergang zum Po, das Kissen endet kurz vor dem Steiss. So ähnlich mache ich es auf der Arbeit auch, da kann ich die Sitzfläche vom Stuhl kippen.
    Und ich stehe halt öfter auf und laufe herum.

Mit den Kindern spiele ich bevorzugt auf dem Boden, dort knie ich dann oder ich lege mich auf die Seite.

@aniina
    Ich verstehe einfach nicht, was die "Ruhigstellung" bringen soll, wenn nach einer Woche wieder Bewegung erlaubt ist, der Knochen aber noch nicht verheilt ist. Eine Dislokation ist dann ja nach wie vor möglich und damit auch die von Dir befürchtete Kallusbildung.
    Mal abgesehen davon, dass das Liegen auch keine komplette Ruhigstellung bewirkt, da es dadurch, dass das Becken ja eine Ringkonstruktion ist, immer wieder auch zu Scherkräften kommt, die auch auf das Steissbein wirken (wie ich in der letzten Woche schmerzhaft feststellen durfte...) Im Augenblick ist mir das Liegen sogar unangenehmer als das "freischwebende" Sitzen.
    Aber wir gleiten hier ab in etwas, das ich immer gerne "Medizinische Philosophie" nenne. Es gibt eben "Vieltuer" und "Wenigtuer". Ich gehöre eher zur zweiten Kategorie (einfach auch deswegen, weil ich -wenn ich den Dingen zu viel Raum einräume- zur Hypochondrie neige). Ich fahre einfach mit einer gewissen Ignoranz deutlich besser, als mit einem zuviel an Diagnostik. Manche Dinge will ich einfach lieber nicht wissen.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und Vorgehensweise, die sich ja niemand zu eigen machen muss.
  • aniinaaniina

462

Da hast Du natürlich Recht, eine Woche Liegen im Hinblick auf 5-6 Wochen Ausheilung ist aus dem Blickwinkel natürlich unsinnig.

Aber wie ich mich kenne, hätte ich - ohne Bettruhe- es wieder völlig übertrieben mit Aktivitäten. Ich bin immer total unruhig, wenn ich zum "Nichts-Tun" verdammt bin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum