Wie macht man Brustwickel?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 10. 02. 2010, 23:02 in Kranke Kinder
Johan hat eine Bronchitis, wir waren gerstern abend noch im Krankenhaus. Es wurde uns ein Antibiotikum verschrieben und Salbu-Bronch Elexier. Das war in der Apotheke nicht vorrätig und inzwischen habe ich ein bisschen darüber recherchiert und möchte es lieber nicht geben, wegen der Nebenwirkungen. Schlafprobleme hat Johan auch so schon mehr als genug :sad: .
Er hört sich aber sehr verschleimz an, beim Atmen rasselt und pfeift es. Daher würde ich gerne 'mal Brustwickel probieren, weiß jedoch nicht genau, wie das geht.
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wickel werden 3-lagig angelegt.

Heiße oder warme Brustwickel bei festsitzendem Husten mit ungenügendem Auswurf und bei krampfartigem Husten anwenden.
    Er darf nicht bei hohem Fieber (ab 39 Grad) verwendet werden, weil sonst die Temperatur noch weiter ansteigen würde.
    Für Kinder ab 1-2 Jahren

Für die Innenlage wird ein Flanelltuch oder weicher Baumwollstoff benötigt. Er wird doppelt gelegt und muß anderthalb mal um Brust und Rücken passen und von der Achselhöhle bis zu den Rippenenden reichen. Das Innentuch gut mit heißem Wasser tränken und gut auswringen. Du mußt schnell sein, damit Wickel nicht auskühlt. 1/4 bis zu 2 Stunden, bzw. solange der Wickel warm bleibt.
    Bis zu 2 mal täglich geht das. Zur Verstärkung kann der Saft einer unbehandelten Zitrone auf jeweils 1/2 Liter des heißen Wassers beigefügt und der Wickel mit dieser Lösung getränkt werden. Nach 10 Minuten sollte die Hautverträglichkeit überprüft werden. Bei starker Rötung wird der Wickel abgenommen. Statt Zitrone kann auch 1 gehäufter Eßlöffel Salz auf jeweils 1/2 bis 1 Liter heißen Wassers benutzt werden.
  • VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für die Nacht mache ich meinen gerne Lawendelbrustwickel, die haben hier schon wunder gewirkt.

Ein par Tropfen Lawendelöl mit einem neutralen Öl verdünnen (ca ein Teelöffel) Das gebe ich auf ein Baumwolltuch. Das Baumwolltuch auf die Brust und mit einer Binde fixieren. Ich glaube nach allen Regeln der Kunst muss dann noch eine Lage Wolle (Schal oder so) drüber, die lass ich aber weg, da meine dann eh ein Wollunterhemd dadrüber tragen. Beruhigt Husten und Kind :grin:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sarah mag bei Husten immer sehr gerne einen Bienenwachswickel! Wir haben von "Wickel & Co" so ein fertiges Wickelset, das ist total praktisch. Das Außentuch ist ganz mollig warm und kann mit Klettverschlüssen zugemacht werden, so dass es immer gut passt.

Das Buch "Wickel & Co" finde ich auch toll, darin sind ganz viele verschieden Anwendungen erklärt, da haben nicht nur die Kleinen etwas davon ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier wäre auch noch etwas dazu

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ha ... euter.html

Aber die Sache mit den Fertigpackungen ist auch interessant. Kann ich den Link haben?
  • pebblespebbles

1,660

Mit etwas Verspätung (mit 2 kranken Kindern kommt man zu nix) vielen Dank für die Tipps. Johan fand die Wickel nicht so toll, ich hab' mich aber auch noch etwas ungeschickt angestellt. Leonie hat es genossen. Die Fertigpackung würde mich auch interessieren!
    Liebe Grüße
    Carolin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum