Erdnüsse allergieauslösend?

bearbeitet 8. 02. 2010, 21:36 in Schwangerschaft
Liebe Leute,

ich bin in der 5. Woche schwanger und es ist meine erste Schwanderschaft. Dementsprechend bin ich natürlich auch etwas unruhig und unerfahren, vor allem was die Ernährung anbelangt. Man liest wirklich die haarsträubendsten Sachen und da vergeht einem wirklich schonmal der Appetit (was ja ganz und gar nicht gut ist).

Ich habe in einem online Forum gelesen, dass man in der Schwangerschaft und Stillzeit auf keinen Fall auch nur kleinste Mengen von Erdnüssen essen soll, da dies bei Kleinkindern bis zu 3 oder 4 Jahren allergische Schocks auslösen kann bzw. sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind auf (kleinste Spuren von) Erdnüsse(n) allergisch reagiert, dann sehr hoch ist. Dies gilt allerdings nur dann, wenn eines der Eltern oder ein Geschwister der Schwangeren Allergien hat. Da ich Allergikerin (mittlerweile nur noch schwach) bin, mache ich mir nun natürlich Gedanken, da dies bedeutet, dass ich während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit auf so ziemlich alle Sorten fabrizierter Schokolade (und auch Eis und Müsli waren aufgezählt) verzichten müsste.

Kann mir, bitte, jemand sagen, ob der Artikel so stimmt oder mir weitere Literatur empfehlen?

Ganz lieben Dank,

Tina

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tina,

Herzlich Willkommen hier und natürlich Glückwunsch zur Schwangerschaft :grin: ! Ohne es zu wissen, würde ich doch vermuten, dass das eher ein Ammenmärchen ist. Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, dass es da einen Zusammenhang geben soll..! Ich bin allerdings auch absolut allergieunbewandert, da melden sich sicher noch erfahrenere Leute ;-) Wünsch Dir eine Kugelzeit :-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe eine schwere Neurodermitikerin als Tochter, bin selbst neurodermitikerin und habe genau aus diesem grund zu beginn meiner neuen SS mit Spezialisten gesprochen, die unsere geschichte sehr gut kennen. Ich sollte ausdrücklich auf NICHTS verzichten, da man Allwergien nicht vorbneuigen könne. Es wurde ledigkich empfohlen, gut abzuwechseln, nicht nur Weizen, sondern auch mal Roggenbrot, nicht immer das gleiche Fleisch, das identische Frühstück. Aber keinerlei Verzicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum