Windelpilz und Darmpilz

DiriaDiria

27

bearbeitet 24. 03. 2010, 21:47 in Kranke Kinder
Hallo!
Jetzt muss ich mich doch mal wieder mit einer Frage an euch wenden. (in der Suche habe ich leider keine passende Antwort gefunden)
Mein Kleiner bekam kurz nach der Trennung seiner Eltern einen wunden Po (hatte er früher praktisch nie). Der Kinderarzt verschrieb ihm Tannolact Sitzbäder und Multilind, da Verdacht auf Windelpilz. Eigentlich ist nur noch nachts eine Windel dran. Es besserte sich mäßig, cremte man einen Tag nicht mehr wurde wieder alles offen und wund, z.T. blutig im gesamten Bereich. Der Kinderarzt verschrieb darufhin Infectosoor-Salbe. Es wurde wieder etwas besser. Der KiGa erwähnte es neulich schonmal, jetzt sah ich es gestern auch, dass sein Stuhl hellrotschleimigblutig verschmiert war. Er klagt nicht über Schmerzen und die äußerlichen wunden Stellen sind inzwischen auch alle wieder zu. Der Kinderarzt meinte nun das sei ein Darmpilz und verschrieb dagegen ein Mittel.
Was meint ihr? Ist sowas im Kinderalter üblich? Er isst eigentlich recht gesund, Süßigkeiten praktisch nicht (mal ein Kuchen oder so). Ich schrecke etwas davor zurück in seine Darmflora durch Medikamente einzugreifen. Gibt es vielleicht auch Alternativen (Ernährung? Salze? Globuli?)? Ich mache mir etwas Sorgen!
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Diria

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Wie alt ist der Kleine ? Wie lange hat er das helle Blut im Stuhl Und hat er das immer noch? Hat der KIA eine Stuhlprobe eingeschickt ?

Ich würde frisches Blut das nicht von den äußeren Wunden und auch nicht vom Essen kommt immer richtig untersuchen lassen. Geht am besten mit ihm zu einem Internisten am besten an der KInderklinik. Die sollen per Diagnostik erstmal rausbekommen was es wirklich ist.

Berichte bitte.
  • DiriaDiria

27

Hallo Anja,
    danke für Deine Antwort. Er ist drei. Heute hatte ich keine Gelegenheit seinen Stuhl zu sehen. Der KiGa hat das jedoch schon vor ca. 3-4 Wochen gesagt, ich vermute mal das ist daher schon länger. Außer der genannten Diagnose auf Darmpilz auf meine Schilderung hin hat der KiArzt nichts unternommen. Meinst Du seine Diagnose war etwas vorschnell? Wie nimmt man denn da eine Probe? :oops:
    Vorher hatte er am Poloch mehrere flache Eiterpickel, die sind m.E. neu.
    Da er durch die ganze Situation eh ein wenig durch den Wind ist, möchte ich auch nicht allzuviel Wirbel machen andererseits ihm gerne helfen. Ginge auch ein Internist für Erwachsene?
    Danke Dir schonmal!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich würde mich da in der nächsten Kinderklinik an die Ambulanz wenden. Das sind einfach Spezialisten für Kinder und gehen damit auch anders um.

Einen Darmpilz kann er nur mit Stuhlprobe wirklich raus bekommen. Probe nimmt man indem man in ein Plastikröhrchen das man vom KIA bekommt etwas vom Stuhl abfüllt. Da ist ein kleiner Spatel dabei...alles ganz hygienisch.

Ich würde der Sache weiter auf den Grund gehen.
    Für den Hautpilz außen kannst du mal den Versuch starten die Stellen regelmäßig mit Spühlmittelwasser abzutupfen und trocknen zu lassen. Pilz mag keine Seifenlauge..und nix anderes ist Spühlmittel. Also Spühlmittel in ein wenig Wasser geben und damit abtupfen.

Gute Besserung
  • DiriaDiria

27

Vielen Dank Anja!
    Heute hatte er zweimal Stuhlgang und der war ganz normal. Ich tendiere daher dazu ihm das Fungizid nicht zum trinken zu geben. OK, dann hol ich so ein Röhrchen. Hättest Du generell Ernährungsempfehlungen was die Stärkung seines Immunsystems angeht, ich denke auch der äußerliche Pilz kann sich nur so verbreiten weil er halt etwas angeschlagen ist. Wie oft würdest Du ihn denn waschen, hab immer etwas den Eindruck, dass es nach dem Waschen auf der aufgeweichten Haut etwas schlimmer ist. Ich fön nun trocken. Er kratzt sih auch immer wieder am Po, obwohl er meint weh täte es nicht.
    Liebe Grüße
    Diria
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich würde schon regelmäßig den Po mit Spühliwasser abtupfen und antrocknen lassen. Normal waschen wie sonst auch.

Und bei der Ernährung wenn es ein Pilz ist ..wenig Zucker. Ansonsten ausgewogen und gesunde. Dabei auf das Kind vertrauen die wissen instinktiv meist was ihnen bekommt.
  • DiriaDiria

27

Hallo Anja,
    wollt mich nochmal melden. Es ist jetzt generell besser geworden, jedoch ist scheint das ein kritisches Thema zu sein, z.B. bei sauren Nahrungsmitteln (Salatsauce etc.) ist es gleich wieder wund. Mit täglich zweimal naß waschen und danach trockenfönen bleibt der Zustand jedoch stabil.
    Danke für Deine Tipps!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es gibt viele Kinder die auf Säure mit wunden Po reagieren. Das ist jetzt erstmal nicht ungewöhnlich. Aber ich denke da kann man ja bei der Ernährung etwas drauf achten.

alles gute

Anja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum