Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen wie ich das mit der Verhütung mache. Ich möchte auf keinen Fall Pille oder sonstiges nehmen, nun habe ich mir vorgenommen das mit der NFP zu machen.
Macht das hier jemand von euch und könnte mir da ein wenig helfen?
Ich verstehe auch nicht genau wenn ich ja Stille und eventuell am Anfang noch keine Periode bekomme wie das dann Funktionieren soll?
Lie Grüße Für Tipps bin ich sehr dankbar :sunny:
Kommentare
462
Ich mach seit 4 Jahren NFP.
Dazu trage ich jeden Tag meine Basaltemperatur (die morgendliche Temperatu NACh dem Aufwachen, aber VOR dem Aufstehen), sowie Schleimbeschaffenheit und/oder Muttermundbeobachtung (die mir eher schwer fiel) in ein Koordinatensystem ein. Durch Verbinden der Temperaturwerte ensteht eine Kurve, die Dir zuverlässig sagt, ob Du gerade furchtubar bist oder nicht.
Ich hab damit erst verhütet und bin dann als Kinderwunsch bestand im 2. Zyklus direkt schwanger geworden. Je nach Verwendung - ob Verhütung oder Kinderwunsch- wertet man die Kurven anders aus.
Ich fand NFP bisher immer sehr angenehm und man bekommt auch ein ganz gutes Körpergefühl dadurch.
Selbstverständlich muss man - um maximale Sicherheit zu haben- die ersten 6 Monate möglichst noch zusätzlich verhüten, also Kondom zB. Denn erst nach einigen Zyklen ist die Auswertung soweit sicher, um den pearl index von 0,4 zu erhalten.
Was das Stillen angeht, puh schwer zu sagen, ich müsste das selber nachlesen.
Ich würde ganz einfach mal Anfangen mit Messen und einfach mal beobachten. (man muss am Anfaang ja eh zusätzlich verhüten).
Generell wird der 1. Tag der Periode als 1. Tag der Messung angesehen.
Ich empfehle Dir als Einstieg das Buch "Natürlich und Sicher"
Dieses Buch gibt eine sehr gute und anschauliche Einführung in die Natürliche Familienplanung.
Da sind auch Blanko-Kurven dabei, falls Du das ganze manuell eintragen möchtest.
Es gibt auch eine Seite, auf der alles nochmal online erklärt ist und wo Du das Ganze auch dort eintragen kannst und auf Wunsch automatisch oder manuell auswerten kannst.
zB sah meine Schwangerschaftskurve so aus: (bei nicht-schwanger wäre die Temperatur beim roten balken wieder unter die Linie gesunken)
Legende
ZT = Zyklustag, MuMu = Muttermund, MS = Mittelschmerz, BSymp = Brustsymptom, GV = Geschlechtsverkehr
MuMu: schwarz = hart, grün = weich
Balken: blau = unfruchtbare Zeit, gelb = 1.hM, grün = fruchtbare Zeit, rot = möglicher Beginn der Menstruation, lila = wahrscheinliche Schwangerschaft, dunkelgrün = besonders fruchtbare Zeit, hellgelb = Zeitraum des möglichen Eisprungs
27,156