Tee

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 11. 08. 2004, 23:51 in Stillen
Hallo!

Ich hab euch ja erzählt, dass meine Mutter grad zu Besuch ist. Naja und da es bei uns ziemlich heiß ist und Niklas gestern Abend recht am Weinen war, hat sie mir vorgeschlagen, ihm ein Teefläschchen zu geben. Sie kann irgendwie nicht so richtig verstehen, dass ich ihn nur stille und nichts weiter zu trinken anbiete.
Ich denke aber, wenn er viele nasse Windeln am Tag hat, heißt das doch, dass er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, oder? Wie ist es denn bei euch so, gebt ihr Fencheltee? (Meine Mutter meint, Tee würde ihm besser schmecken als abgekochtes Wasser - ich würde sonst eher zu Wasser tendieren, Blähungen hat er ja keine).

Also ich hab jetzt noch kein Teefläschchen gegeben, und wollte erst mal hören, was ihr so meint.

Ich glaub nicht, dass Niklas aus Durst geweint hat, an der Brust wollte er nämlich nicht trinken - ich glaube eher es wurde ihm zu aufregend, er kennt ja nicht viele Gäste. Außerdem kommt mit 8 Wochen auch wieder ein Schub. Er war ziemlich müde und konnte nicht schlafen, und da meinte meine Mutter, er würde vielleicht lieber am Fläschchen nuckeln als am Schnuller, da käme dann wenigstens was raus. Eigentlich will ich keinen Tee geben, ich denke das brauchts echt nicht, aber jetzt bin ich langsam doch ein bisschen unsicher.

Kommentare

• KonnyKonny

73

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Smoothie!
    Also ich gebe kein Wasser und kein Tee zusätzlich. Es heisst ja, dass beim Stillen zuerst die dünnere Vormilch kommt, die den Durst löscht und dann die dickere Milch, die den Hunger stillt. Wenn dein Kleiner Durst hätte, würde er sicherlich trinken wenn du ihn anlegst.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn Babys in dem Alter bereits zusätzliche Flüssigkeit brauchen würden, dann wären sie sicher in der Lage diese auch irgendwie aus einem in der Natur vorkommenden Gefäß zu sich zu nehmen. Säuglinge sind aber von Natur aus so konstruiert, dass sie eben nur aus der Brust trinken können. Die neuzeitliche Erfindung der Fläschchen mit Sauger wurde sicher nicht von der Natur vorhergesehen.

Vielleicht hilft euch das ja als Argument um euch nicht durch Mütter oder sonstige Personen beirren zu lassen ;-)
  • RegulaRegula

952

Ich gebe auch keine zusätzliche Flüssigkeit. Kinder aus heisseren Regionen und Wüstengegenden sind schliesslich auch in der Lage, sich das Nötige aus der Muttermilch zu holen. Was ich aber festgestellt habe ist, dass Dario jetzt eher mal zwischendrin was will, dafür aber nur kurz trinkt, damit er nur von der durstlöschenden, dünneren Anfangsmilch bekommt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke euch allen! Über eowyns Antwort musste ich ja fast schmunzeln, obwohl sie natürlich sehr logisch klingt.

"Gib dem Kind mal Fencheltee" ist mittlerweile zu einem Witz bei uns geworden, wird alle halbe Stunde vorgeschlagen aber natürlich nie gemacht ;-) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Diskussion über Tee kenne ich auch zur Genüge. Meine Schwiegermutter hat mir das auch schon einige Male ans Herz gelegt und in der Rückbildung haben wir das auch schon heiß diskutiert. Fazit: Stillkinder brauchen keine zusätzliche Flüssigkeit!

Ich merke auch, daß Tom an heißen Tagen viel öfter an die Brust will und dann nur ganz kurz "einen über den Durst trinkt". Richtig satt-trinken tut er sich erst am Abend, in der Nacht und am Morgen.

Mit meiner Schwiegermutter habe ich die Regelung getroffen, daß er bei ihr wenn es sehr warm ist, auch mal Tee/Wasser trinken darf, da die abgepumpte Milch, die ich mitgebe ja nicht nur aus der dünnen Vormilch besteht sondern im Gegenteil eher aus der gehaltvolleren Hintermilch (ich pumpe nach dem Stillen ab). Zum Durstlöschen ist die vielleicht nicht so unbedingt geeignet. Wenn ich in der Nähe bin, gibt es aber nur Brust und Tom kommt prima damit zurecht: Windeln sind naß und auch sonst keine Zeichen von Flüssigkeitsmangel.
  • tesuntesun

1,709

hallo smoothie ... unsere kleinen sind ja gleich alt ... ich geb auch keine zusätzlichen sachen ... es wird nur gestillt ... und ich werd ständig gefragt wo denn unsere teeflasche sei :roll:
    Heute war es sehr heiß da kam lily statt alle 3 stunden bereits nach 2 stunden und wollte was trinken
  • KirstenKirsten

3,493

Noch kurz mein Senf zum Thema... ich habe die ersten 8 Monate auch ausschliesslich gestillt, keine Nahrung und keine Getränke zusätzlich... doch... hups... als die Zähnchen kamen hat der Kleine was zu knabbern bekommen, aber wirklich nur zum Knabbern und nicht zum richtigen Essen. Und als es dann mal richtig heiss war und ich absolut nicht stillen wollte, da der Kurze nur noch an die BRust wollte und mir langsam alles weh tat, habe ich ihm ein Mumi-Shake gemacht. Abgepumpt und mit abgekochtem Wasser aufgefüllt. Das hat er, im Gegensatz zu Wasser, das ich ihm vorher angeboten habe, auch getrunken. Aber das gabs auch nur, wenn ich "Stillgeschafft" war. LAßt Euch nicht beirren und stillt solange, so oft und dort, wo es Euch passt!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum