Hallo!
Ich hab euch ja erzählt, dass meine Mutter grad zu Besuch ist. Naja und da es bei uns ziemlich heiß ist und Niklas gestern Abend recht am Weinen war, hat sie mir vorgeschlagen, ihm ein Teefläschchen zu geben. Sie kann irgendwie nicht so richtig verstehen, dass ich ihn nur stille und nichts weiter zu trinken anbiete.
Ich denke aber, wenn er viele nasse Windeln am Tag hat, heißt das doch, dass er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, oder? Wie ist es denn bei euch so, gebt ihr Fencheltee? (Meine Mutter meint, Tee würde ihm besser schmecken als abgekochtes Wasser - ich würde sonst eher zu Wasser tendieren, Blähungen hat er ja keine).
Also ich hab jetzt noch kein Teefläschchen gegeben, und wollte erst mal hören, was ihr so meint.
Ich glaub nicht, dass Niklas aus Durst geweint hat, an der Brust wollte er nämlich nicht trinken - ich glaube eher es wurde ihm zu aufregend, er kennt ja nicht viele Gäste. Außerdem kommt mit 8 Wochen auch wieder ein Schub. Er war ziemlich müde und konnte nicht schlafen, und da meinte meine Mutter, er würde vielleicht lieber am Fläschchen nuckeln als am Schnuller, da käme dann wenigstens was raus. Eigentlich will ich keinen Tee geben, ich denke das brauchts echt nicht, aber jetzt bin ich langsam doch ein bisschen unsicher.
Kommentare
73
Also ich gebe kein Wasser und kein Tee zusätzlich. Es heisst ja, dass beim Stillen zuerst die dünnere Vormilch kommt, die den Durst löscht und dann die dickere Milch, die den Hunger stillt. Wenn dein Kleiner Durst hätte, würde er sicherlich trinken wenn du ihn anlegst.
27,156
Vielleicht hilft euch das ja als Argument um euch nicht durch Mütter oder sonstige Personen beirren zu lassen ;-)
952
59,500
"Gib dem Kind mal Fencheltee" ist mittlerweile zu einem Witz bei uns geworden, wird alle halbe Stunde vorgeschlagen aber natürlich nie gemacht ;-) .
87
Ich merke auch, daß Tom an heißen Tagen viel öfter an die Brust will und dann nur ganz kurz "einen über den Durst trinkt". Richtig satt-trinken tut er sich erst am Abend, in der Nacht und am Morgen.
Mit meiner Schwiegermutter habe ich die Regelung getroffen, daß er bei ihr wenn es sehr warm ist, auch mal Tee/Wasser trinken darf, da die abgepumpte Milch, die ich mitgebe ja nicht nur aus der dünnen Vormilch besteht sondern im Gegenteil eher aus der gehaltvolleren Hintermilch (ich pumpe nach dem Stillen ab). Zum Durstlöschen ist die vielleicht nicht so unbedingt geeignet. Wenn ich in der Nähe bin, gibt es aber nur Brust und Tom kommt prima damit zurecht: Windeln sind naß und auch sonst keine Zeichen von Flüssigkeitsmangel.
1,709
Heute war es sehr heiß da kam lily statt alle 3 stunden bereits nach 2 stunden und wollte was trinken
3,493