bin etwas ratlos...
schon in der 8.woche dieser schwangerschaft hat mein neuer frauenarzt mir geraten, folsäure und magnesium zu nehmen. folsäure hab ich schon vorher genommen (wg stillen und kinderwunsch) und auch weitergenommen, magnesium hab ich mir nicht besorgt, wozu auch, dachte ich, hatte keine probleme oder beschwerden, alles normal.
Jetzt (18.SSw) war er ganz bestürzt, dass ich kein magnesium nehme, hat mir sofort nochmal ein rezept (natürlich zum selberbezahlen) aufgeschrieben.
fragte ob ich denn in den zwei vorherigen schwangerschaften keins genommen hätte, hab ich nie. komentar war "ach da waren sie ja auch noch jung"...?
wollte er sagen jung und unvernünftig, oder im alter braucht man mehr magnesium? (bin jetzt 28).
als ich gefragt habe, wofür ich das brauche, meinte er, damit sich die gebärmutter entspannen kann und in der späteren schwangerschaft hilfts auch gegen wadenkrämpfe.
ich habe nur weder das gefühl, dass sich meine gebärmutter mal entspannen muss (keine kontraktionen, immer ganz weichen bauch, keine probleme), noch habe ich jemals in einer schwangerschaft wadenkrämpfe gehabt.
frage: brauche ich das? sollte ich das besser nehmen? präventiv? aus einem guten grund der mir unbekannt ist? kann es irgendwie schaden?
habe auch keine lust, jeden tag irgendwelche pillen zu schlucken (auch wenns nur nahrungsergänzung ist) nur weil ich eben schwanger bin?!
oder sehe ich das zu kleinlich?
bin dankbar für euren rat!
.
Kommentare
10,947
27,156
Und falls du tatsächlich mal irgendwann Beschwerden wie Wadenkrämpfe bekommen solltest, dann musst du auch nicht direkt zu Pillen greifen sondern kannst erst mal die natürliche Variante wählen und drei mal täglich sieben Mandeln gut zerkaut essen. Das liefert jede Menge Magnesium, das vom Körper deutlich besser verwertet werden kann als künstliche Präparate.
462
Was Anderes nehme ich auch nicht. Mein Arzt, zu dem ich wegen der US gehe, Rest macht meine Hebamme, meinte auch, mir alles mögliche in die hand zu drücken. Um des lieben Freidens WIllen hab cih die Rezepte mitgenommen bis zum nächsten Papierkorb.
Der hat mir uA nämlich sogar Schilddrüsenpräparate aufgeschrieben "Sie sind zwar noch in der Norm, aber es kann nicht schaden".
@Magnesium: Ist es nicht sogar erwünscht, dass die Gebärmutter üben kann und darf?
38,644
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... aeure.html
und hier
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... sium0.html
70
Ansonsten nehme ich ein Produkt, dass alle B - Vitamine und die wichtigsten andere Vitamine wie D und C hat. Außerdem ist es komplett biologisch. Das ist mir ganz wichtig.
Als letztes nehme ich noch eine Mineralstoffvariation, die alle choloidalen Mineralstoffe enthält. Aber das habe ich schon seit Jahren genommen. Unabhängig von jetzt.
Da ist auch Magnesium und Eisen und alles andere drin.
Daher nehme ich jetzt kein extra Magnesium oder Eisen ?! Mhhh ? Allerdings bin ich mir mit dem Eisen nicht sicher, ob es genügend ist. Weil es ja immer heißt, dass das ganz wichtig für die Sauerstofftransporte zum Kind ist !?
Aber ich denke auch, man kann alles übertreiben.
Wadenkrämpfe habe ich auch nicht. Nur mein Bauch zieht. Aber das sind wohl die Muskeln und die Bänder, die sich dehnen. Ich denke mal, dass das ja auch normal ist, oder !?
38,644
Vor allen Dingen wegen der Grenzwete bei der Folsäure. Zudem gab es diverse Tests zur Nahrungeregänzung.
So empfehlen wir es hier auch.
Quelle: Stiftung Warentest und Andere
9
38,644
15
38,644
Verstopfung machen diese Elexiere in der Regel nicht.
15