Kann-Kind / Einschulung Niedersachsen

bearbeitet 11. 02. 2010, 22:20 in Unsere "Grossen"
Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand mit den niedersächsischen Schulgesetzen aus.

Unsere Maus ist in ihrer Entwicklung sehr weit, so dass uns schon oft die Idee näher gebracht wurde, sie vorzeitig einschulen zu lassen.

Sie ist am 28.12.2005 geboren. Wann könnte sie denn eigentlich frühestens zur Schule gehen? Sie fällt doch trotz der Stichtagverschiebung nicht unter die vorzeitige Schulpflicht und mit ihrem Geburtsdatum doch auch nicht unter die Kann-Kinder, oder?

Abgesehen davon möchten wir ihr die Entscheidung auch ein Stück weit selbst überlassen. Sie soll sich wohl fühlen in der Schule. Und das wird sie sicherlich nicht, wenn sie früher geht und damit alle ihre Freundinnen zurücklässt.

Ihre Freundinnen sind im Oktober 2005 und im August 2006 geboren.

Es eilt ja nicht. Aber eine wirklich informative Antwort wäre super :happy273:

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie wird ja dieses jahr erst 5 Jahre alt könnte also nächstes Jahr als Kann Kind eingeschult werden. Dann ist sie 5 bei der Einschulung und wird im Dezember dann 6 wenn ih mich jetzt nicht ganz vertue. Bei uns ist es dasselbe, mein Sohn ist ein Kann Kind und uns wurde auch schon gesagt das er schon eingeschult werden könnte usw. Aber wir möchten das noch nicht. Er wird also nächstes jahr erst eingeschult mit 6 Jahren und wird dann im Dezember 7. Ich finde das reicht und er wird ja sein Leben lang zur Schule gehen da wollen wir ihm ein jahr im Kiga noch lassen ;-)

Also deine Tochter könnte nächstes Jahr eingeschult werden wenn ihr das wollt.
  • aniinaaniina

462

Wenns mein Kind wäre, würde ich sie mit 6 einschulen.
    Dann hätte sie auch ihr gewohntes soziales Umfeld (Freundinnen).
    Ich seh bei meiner Tochter, wie wichtig Freundschaften gerade für Mädchen sind.
  • sophie33sophie33

1,977

schwierig... ich will nur von einem "umgekehrten" fall berichten. meine nichte wurde mit 6 eingeschult, obwohl sich die schulleitung dagegen ausgesprochen hat. das ist eine private schule und die kinder mussten da vorher irgendwelche tests und interviews machen. sie sei noch nicht schulreif.
    ihre eltern haben aber darauf bestanden. nun, sie hat auch tatsaechlich zunaechst erstmal kein intellektuelles problem - wenn man zu hause mit ihr die aufgaben macht, faellt ihr das nicht schwer. aber die aermste fuehlt sich einfach unwohl! mal ganz abgesehen davon, dass sie noch viel kindlicher als ihre klassenkameraden ist, sie hat auch ein problem mit dem groessenunterschied zwischen ihr und den anderen. einerseits stoert sie das selbst; kinder moegen es nicht, nicht durchschnitt zu sein - ich kann ein lied davon singen, denn ich war die ersten jahre im gymnasium immer die groesste, auch von den jungs; war furchtbar fuer mich. andererseits gibt's da wohl sogar ein paar jungs, die sie deswegen haenseln :sad: .
    das wird mit den jahren eher schlimmer. am anfang ging's ja noch, aber jetzt in der dritten klasse merkt man richtig, wie das kind leidet, und dementsprechend werden auch ihre noten schlechter. schon wieder anders als die freundinnen: nicht nur kleiner, sondern jetzt auch noch schlechter in der schule! :sad:
    was ich also damit sagen moechte, ich finde, selbst wenn ein kind intellektuell so weit entwickelt ist, dass es fuer schulreif erklaert wird, muss auch noch die emotionale und soziale entwicklung den anderen (6-/7-jaehrigen) entsprechen - ich weiss nicht inwieweit das beruecksichtigt wird. und ist dies auch der fall, dann spielt immer noch die koerperliche entwicklung eine rolle.
    was sagt deine tochter denn? moechte sie?

sophie
  • sopie74sopie74

2,615

Das wäre dann eine Einschulung 2011, in dem Jahr ist der Stichtag für die Muss-Kinder in Niedersachsen der 31.08. Da sie noch vor dem 31.12. geboren ist, ist sie ein Kann-Kind.

Zunächst einmal würde ich mit den Eltern der Okt.2005-geborenen Freundinnen sprechen, die würden ja theoretisch auch erst 2012 eingeschult. Wenn deren Eltern sie auch früher einschulen ließen und allgemein die Tendenz an eurem Wohnort erkennbar ist, auch Kann-Kinder einzuschulen, würde ich darüber nachdenken. Ich gebe sophie33 recht, dass Kinder es nicht so gerne haben aus dem Durchschnitt rauszufallen. Wäre sie jetzt wirklich mit Abstand die jüngste und müsste ihre Freundinnen komplett im Kiga zurücklassen, sind das wohl eher schlechte Voraussetzungen…
  • aniinaaniina

462

Ich weiß aus meiner Schulzeit, dass der Jüngste immer geärgert wurde, weil er eben der Jüngste, Kleinste, langsamste (beim Rennen) usw war...
    Kinder sind manchmal fies, besonders wenn die sich gegenseitig hochschaukeln.

Unsere Tochter war auch ein kann-Kind, aber wurde aufgrund der körperlichen Entwicklung auf ANraten der Schulärztin und des Aufnahme-Gremiums zurückgestuft (auch Privatschule). Vom Kopf her wärs gegangen.

In dem Jahr, wo sie noch im Kindergarten war hat sie dermaßen Entwicklungssprünge gemacht, das war unglaublich. Riesen Wachstumsschub gehabt, die Schüchternheit abgelegt etc.

Anfangs hatte ich Bedenken, ob mit 7 einzuschulen nicht etwas spät sei, aber im Nachhinein war es genau richtig.

Zum Glück habt ihr ja noch etwas Zeit um Eure Süße zu beobachten.

Aber das ist immer so ein heikles Thema, finde ich, da man eben immer erst hinterher weiß, ob es richtig oder falsch war und dann ist es eben zu spät^^ Es gibt ja leider keinen "Zeit-Zurückdreh-Schalter" ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum