Omas "Blackout"

tinattinat

11,944

bearbeitet 17. 02. 2010, 14:22 in Kummerkasten
Eigentlich ist das hier eine medizinische Frage, ich wusste nur nicht wohin damit :) Also folgendes, meine Oma ist wohl in der Wohnung hingefallen, hat sich glücklicherweise aber nichts getan, ist nun aber im Krankenhaus, weil sie dort ein wenig aufgepäppelt werden soll. Sie hat in letzter Zeit wohl häufig zu essen vergessen, wahrscheinlich auch nicht zu viel getrunken - meine Mutter war auch ständig krank und ist operiert worden, da wurde meine Oma ein wenig "vernachlässigt" (gepflegt haben sie sie nicht, nur einfach weniger Zeit für sie gehabt). Jedenfalls sagte der Arzt heute meiner Mutter wohl folgendes: es käme bei alten Menschen und bei kleinen Kindern manchmal vor, dass diese so ne Art "Blackout" hätten - infolge dessen meine Oma ja wohl auch gefallen wäre. Und das führe manchmal dazu, dass die Personen ein paar Sachen vergessen, zum Beispiel ob sie schon gegessen hätten oder nicht. Hab ich alles so noch nie gehört, kennt das jemand?

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Vater meines Kollegen hatte etwas ähnliches. Er hatte einen MD-Infekt und wie Männer so sind, er dachte, trink ich mal weniger, kommt auch weniger raus. Fatal. Die Flüssigkeit wurde quasi auf die wichtigsten Funktionen verteilt und somit wurde das Gehirn erstmal abgeschaltet. Er fiel bewusstlos hin und lag 3 Tage intensiv. Er kann sich an den Vorfall nicht erinnern.

    Hoffentlich ist Deine Oma bald wieder fit! Bei älteren Menschen ist z.T. immer noch nicht drin, dass Trinken ganz wichtig ist. :tröst:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das weiß sie eigentlich schon, aber sie will - wie viele Frauen - nicht so gern dauernd aufs Klo rennen. Meine Mutter erzählt, dass sie da ganz glücklich mit ihrem Katheder ist. Buääääh! Alte Leute. Wunderlich :) Aber nun ja, die Frau wird 91 dieses Jahr.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, ich kenne das von meinen Schwiegereltern/Schwiegermutter, die trinken über nen Kasten Wasser fast 1 Monat, unglaublich. Mein Schwiegervater hat Flüssigkeit nur in Form von Kaffee oder Bier zu sich genommen.
    Meine Schwiegermutter weiss mittlerweile so ein wenig, das dehydrieren nicht so dolle ist und trinkt wacker.
  • hexchen1910hexchen1910

    1,922

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei älteren Menschen läßt das Durstgefühl nach, das kommt durch eine altersbedingte Veränderung der dafür zuständigen Hormone. Dennoch ist es wichtig, dass sie trinken, da die Menge der harnpflichtigen Substanzen nicht abnimmt, sondern eher durch Medikamente zunimmt.
    Wenn nicht getrunken wird, dann muss die Niere den Harn immer wieder resorbieren / konzentrieren und der Harnstoffgehalt schnellt in die Höhe, geht vermehrt ins Blut und schädigt alle anderen Organe. Und Harnstoff, der ins Gehirn eindringt (über das Blut) macht dort Probleme.
    Kann also durchaus ein Grund für Blackouts sein..
    Damit will ich nicht sagen, dass mit mehr Trinken das Problem behoben wird, aber es trägt sicher dazu bei, den Körper zu entlasten!
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Trinkverhalten von meiner Oma war von jeher schon immer morgens einen Pott Kaffee und nachmittags einen Pott Kaffee und dazwischen verteilt 0,2 Liter Wasser. Waren also sage und schreibe ca. 0,5 Liter den ganzen Tag. Und das obwohl sie eh schon eine Nierenschädigung hatte und auch Blutzucker hatte.
    Als sie dann ein Pflegefall wurde, habe ich das mit meinem Onkel zusammen gemacht und wir haben teilweise stundenweise bei ihr gesessen und ihr das "Trinken" gelernt. Danach war sie immer total fertig.
    Sie sah das als Folter, weil sie danach immer auf Toilette musste. Was sie aber nicht wollte. Dann verweigerte sie oft wieder und so weiter und so weiter.
    Auf Dauer konnten wir ihr das auch nicht immer zumuten. Aber als sie starb, hatte sie es wenigstens auf 1 - 1,2 Liter täglich gebracht. Vom Pflegefall werden bis zum Tod waren es so ca. 2,5 Jahre.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum