Abstillen nach 6 Monaten

marthamartha

648

bearbeitet 15. 02. 2010, 20:40 in Stillen
Hallo,
ich werde (leider) wohl schon nach 6 Monaten abstillen müssen. Reichen denn 6 Monate bei einem allergiegefährdetem Kind aus? Gibt man dann Pre- Milch oder gleich 1er-Milch. naja, da habe ich noch bisschen Zeit um mich schlau zu machen. Meine Tochter habe ich 2 Jahre gestillt, da hatte ich das Problem mit der Flässchchenmacherei nicht.

Kommentare

• PerlePerle

1,284

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Martha,
    darf ich fragen, warum du schon nach 6 Monaten abstillen musst?

Ich würde dann in jedem Fall zu Pre greifen den Rest der Flaschenzeit, das ist der Muttermilch am ähnlichsten. In 1er und höher ist unnötige Stärke drin.

Grüße
    Perle
  • marthamartha

648

Weil ich glaube ich mit der Wochenbettdepression nicht länger durchhalte und bei Medikamenten wohl abstillen muss.
  • DawnDawn

3,183

Hallo,
    hochdosiertes Johanniskraut hast Du noch nicht probiert? Oder was mir geholfen hat - weil ich auch anfällig für Depressionen war - ist ein Energy Light. Das simuliert Tageslicht und wird bei Depressionen empfohlen. Kennst Du die Gründe für Deine Depression?
    Entschuldigung, wenn ich so kritisch frage, ich habe mir damals auch überlegt, abzustillen, aber mich dann dagegen entschieden, weil mir der Stress mit dem Abstillen "schlimmer" vorkam.
    Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute, und wenn Du umstellst, dann am besten Pre- Milch, da musst Dir keine Gedanken um die Trinkmenge usw. machen.
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt soweit ich weiß auch Antidepressiva, die man in der Stillzeit nehmen kann. Dein Arzt sollte sich mit den Experten beim Embryotox beraten. Gib ihm doch bitte die Telefonnummer, leider kennen die meisten Ärzte diese Möglichkeit gar nicht und raten oft vorschnell und unnötig zum Abstillen.
    http://embryotox.de/
  • marthamartha

648

Ich kenne den grund.
    Habe nämlich in einer Panikattacke,obwohl ich mich zuvor dagegen entschiden hatte eine Enddarmspiegelung machen lassen. Hatte in der SS schon deswegen starke psych Probleme. Obwohl mein Gastrenterologe sagte es bestünde kein Risiko und mein Fa zustimmte, sagt eine Fa es könnt in seltenen Fällen zu Wehen kommen. Nun muss ich immer daran denken, dass ich das Leben meines Babys riskiert habe! Damit werde uch nicht fertig. Also weiß ich auch nicht in wiefern es sich um eine Wochenbettdepression handelt. Im Dezember ging es mir noch ganz gut. Mein Junge kam am 10.1 auf due Welt. Da es zu Johanniskraut unterschiedliche Meinungen gibt traue ich mich während des Stillens nicht. Sonst habe ich veilleicht wieder Schuldgefühle :sad:
    Weiß nicht was ich tun soll.Es ist echt schlimm, muss dauernd weinen und schaff den Haushalt nicht. Hatte hier gefragt wegen detr Spiegelung. Und zwar darf ich einen Einlauf machen lassen und eine Enddarmspiegelung. Marlies antwortete ja und meinte den Einlauf und ich beides. Dann dachte ich wenn es zwei Spezialisten sagen, mein Fa und eine Hebamme wird schon nichts sein. Schließlich ist ja Analverkehr auch erlaubt in det SS usw. <Tja, aber die Schuldgefühle kamen trotzdem,
    Sorry für den langen Text!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es tut mir leid, aber kannst Du mir noch einmal erklären, was das Problem ist?
    Johanniskraut oder andere Mittel zu nehmen? Oder eher sich zu entschließen abzustillen? Ich steh leider etwas auf dem Schlauch.

Klar ist Dir doch sicher, dass Du etwas unternehmen musst?
    Fakt ist, dass zu Allergieprophylaxe die Stillzeit ausrecit. Stillt man z.B. nur aus diesem Grund, reichen vier Monate aus. Deswegen musst Du kein schlechtes Gewissen haben.
    Auch stillverträgliche Mittel sind ganz ehrlich kein Problem.

Meinst Du, Du kanst Dich aufraffen, das zu lesen, und unten auf den Link zur Selbsthilfegruppe klicken?

http://www.hebamme4u.net/baby/wochenbet ... ionen.html

Du kannst Dich auf unsere Infos hier verlassen. Sie sind alle fachlich abgesichert. egals wer hier antwortet.
    Wenn ich Fir sage, nimm Johanniskraut, darfst Du mir glauben. Gerade Kräuter sind Efahrungssache.
    Oder sonst eben doch der Weg über Eos Link

Das Gleiche gilt für meine Auskunft zum Einlauf.
    Hoffentlich dringe ich zu Dir durch. :sad:
  • marthamartha

648

Das mit dem Einlauf ist mir klar und stimmt auch. Ich sagte nur das ich mit dem ja die Spiegelung meinte und das eine Versehen von mir war. Und das was hier gesagt wird zweifel ich nicht an! Ich bin nur verunsichert, weil Psychiater und Nervenarzt( die sagten abstillen) abraten von Johanniskraut und beim Googeln verschiedenes rauskommt!
    Und dann wollte ich noch Danke an alle sagen und vorallem an dich Marlies!
    Bei "Schatten und Licht" habe ich mich schon registrieren lassen und habe alles gelesen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja weißt Du, manche Ärzte haben gut reden. Wenn sie nicht vom Kraut überzeugt sind, warum auch immer, sollten sie sich wenigstes die Mühe machen, für Dich nach Alternativen zu suchen.

Weißt Du denn was sie dagegen haben?? Vielleicht verdient da keiner was dran?
    Googlen bringt Dir in solchen Fällen wirklich nichts.

Ach, ich bin ganz erleichtert, dass Du Dich bei der Gruppe angemeldet hat!!! :happy273:
    Und bitte, dafür sind wir doch auch da. :cool:
  • marthamartha

648

Sie sagten nur, dass es während der Stillzeit nicht genommen werden darf.Die Psychiaterin meinte ich solle abstillen und Cipralex nehmen. Und das Abstillen kommt für mich eben vor einem halben Jahr nicht in Frage.
    habe mich jetzt auch bei einem Enddarmzentrum informiert, die sagten sie machen solche Untersuchungen problemlos und zahlreich bei Schwangeren. Also mach ich mir vielleicht wirklich umsonst Vorwürfe. Aber die gedanken kreisen trotzdem immer darum"wie konnte ich nur"
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum