Bettwäsche - Materialien, was nimmt man da??

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 21. 02. 2010, 18:30 in Babyprodukte
Hab gerade meine "Traum"-Bettwäsche entdeckt. Die wird aber in 3 Materialien angeboten und ich weiß nicht ganz was man nimmt.

Linon: is doch so ganz normale Baumwoll-Wäsche, so glatt, wohl eher fürn Sommer?!
Biber: das müssste doch so flauschig sein? fürn winter?
Und was bitte ist Microfaser-Bettwäsche? wie fühlt sich das an?

keine Ahnung was ich da nun nehmen soll :traurig41: kennt sich von euch jemand aus?

LG

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Genau: Biber ist das warme, flauschige für den Winter.
    Linon ist das glatte Material aus Baumwolle.
    Microfaser kenn ich bisher nur als Laken, die finde ich labbrig, lassen sich aber gut in Form ziehen. Als Bettwäsche kann ichs mir jetzt nicht vorstellen und würde es auch nicht kaufen.
    Ich bevorzuge Linon.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich steh auf Biber, das ganze Jahr---Es ist einfach immer so herrlich flauschig weich!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich schwitz immer so im Sommer, da find ich das eklig und ich muss im Sommer das Gefühl haben, in ein kühles Bett zu kriechen. Und Bettwäsche nur für den Winter kaufen find ich zu teuer.
    Jeder wie er mag.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja eben...Ich hab im Sommer nie was drüber :cool:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja so gehts mir auch, ich brauch im sommer was kühles, im Winter was warmes :cool:

    hmmm, also wenn Microfaser das ist, was auch als Laken gibt, dann lass ich das lieber, das ist eklig! :oops:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Microfaserlaken haben sich auch schon total verzogen. Aber die kommen wieder in Form. Ich weiss halt auch nicht, wie das mit einem Bettbezug ist, der sollte sich ja besser nicht verziehen. Mein Fall ist es einfach nicht.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde auch Baumwolle nehmen ;-) Und natüüüüürlich würde mich jetzt noch interessieren, wie die Traumbettwäsche aussieht :sunny: !
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Linon! Einfach weil sich alles außer reine Baumwolle bäääh anfühlt. Biber ist mir viel zu warm...
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich weiß nicht ob ich einen Link einstellen kann. aber bei bonprix.de die bestellnr 941993 :) Kenia Motiv... trauuuuumhaft! passt voll in mein Schlafzimmer wie ich es in Zukunft haben möchte :fungif52:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na ich hoffe du bist dann nicht enttäuscht, wenn du es vor dir siehst, Bon Prix Bettwäsche sieht nicht immer so aus wie im Katalog - bin da auch schon reingefallen, war halt billig :) Aber ich würd da echt Linon nehmen. Die Microfaser ist ganz schäbig und in Biber sieht so ein Motiv meist ganz doof aus.
  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also für mich ist klar:

    im Sommer Microfaser. Ist angenehm kühl und glatt auf der Haut, genau das richtige für heiße Sommernächte. Auf jeden Fall schwitze ich nicht mehr so leicht damit. Nicht zu verwechseln mit Satin!!

    im Winter Biber. Ich mag das weiche, kuschelige wenn es kälter ist. Sind natürlich auch Kindheitserinnerungen, ich hatte damals sogar Biberbettlaken.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wom Kuschelgefühl würde ich am liebsten das ganze Jahr Biber oder Frottee nehmen. Nur im Sommer leider viel zu warm. Da gibts dann immer leere Baumwollbezüge. Weil ohne was geht auch nicht.

    Da mein Mann leider Milbenallergie hat, sind wir auf Microfaser umgestiegen....naja, man gewöhnt sich dran. Immerhin besser als diese widerlichen Allergiker-Unterbezüge! Und wenn es nur endlich mal schöne Motive gäbe!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @tinat: ne bisher hatte ich keine Probleme mit Bonprix-Bettwäsche. Muss keine superduper-Qualität sein ;-)
    @Maulpaul: und was ist an Microfaser nun so "besonders" ? fühlt sich das anders an? besser als einfache Baumwollbezüge?
  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, es fühlt sich ganz anders an. Glatter, kühler. Wie gesagt, für mich kommt Microfaser nur im Sommer in Frage.
    Hast du keine Möglichkeit mal in ein Kaufhaus o.ä. zu gehen und die verschiedenen Materialien in die Hand zu nehmen?

    Biber ist ja auch nicht gleich Biber, da gibts auch wieder Unterschiede. Sehr günstiges Biber find ich eher kratzig, unangenehm. Hochwertiges Biber ist flauschiger.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es gibt auch Leute, die mit Mikrofaser so gar nicht können...mein Bruder hat sich die auch mal gekauft, weil so viele davon geschwärmt haben. Er ist fast wahnsinnig geworden.
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also Tim hat eine kuschlige Microfaser für den Winter. Die faßt sich toll an, aber er schwitzt sich darin halb verrückt. Deshalb fristet die ihr Dasein im Schrank. Und ich kauf sowas nie wieder. Zuuuuuuuuu warm. ;-)
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mikrofaser ist vielleicht zum Putzen tolle.
    Aber nicht zum Schlafen oder Abtrocknen - erstens saugen diese Materialien nicht gut auf. Gerade nachts ein No-Go. Und zweitens bleibt man da immer hängen. Eine Rufe am Finger, am Zeh und es hängt. Ich finde das eklig.

    Für mich ist auch Linon die erste Wahl....
  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gretchen schrieb:
    Aber nicht zum Schlafen oder Abtrocknen - erstens saugen diese Materialien nicht gut auf

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Mikrofaser nimmt Feuchtigkeit eben gut auf. ;-)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das Beispiel von Bonprix oben war ne Polyester-Polyamid-Mischung, wenn ich das recht erinnere. Das ist schon schwitzanfällig, denke ich. Bei Mikrofaser gibts sicher auch Unterschiede, aber ich kann mir das auch so gar nicht vorstellen, unter ner Kunstfaser zu schlafen. Aber das muss man auch einfach mal anfassen, glaube ich. Bloß im Laden kann man ja auch nicht jede Bettwäsche befühlen ;)
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Maulpaul schrieb:
    Genau das Gegenteil ist der Fall. Mikrofaser nimmt Feuchtigkeit eben gut auf. ;-)

    Ich kenne das Gegenteil bei Hand- und Geschirrtüchern, die saugen überhaupt kein Wasser auf.
    Ich persönlich kann auch sagen, dass ich niemals Weichspüler benutzt habe - was ja manche als Grund für das Nicht-Saugen her holen. Und ich höre auch nur Gemeckere bei Freunden, die Handtücher aus diesem Material benutzen. Irgendwann bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die lediglich eine saugute Marketing-Abteilung haben. ;) Wie gesagt....in meinem Fall kann ich wirklich nur sagen, dass Mikrofaser-Handtücher überhaupt nicht gut saugen, also schließe ich daraus, dass die Bettwäsche auch nichts taugt. Vom unangenehmen Hautgefühl ganz abgesehen, deswegen bin ich zu dem Bettwäsche-Versuch gar nicht erst gekommen.

    Ich weiß nicht so recht - an der Hochwertigkeit der Materialien kann es nicht liegen, weil ich hier daheim vom hochwertigen bis zum preiswertigen Tuch alles liegen habe.
    Aber vielleicht gibt es ja wirklich unterschiedliche Güte-Siegel im Mikrofaserbereich oder ich mache trotzdem noch irgendwas falsch. Das kann sein. Deswegen möchte ich auch nicht alle verteufeln hier :)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also dass Microfaser eben nicht gut saugt hab ich auch erfahren müssen. Man hat ständig das Gefühl noch nass zu sein, wenn man sich mit so nem Handtuch trocknet, außerdem fässt sich das eklig an. Wird wohl dann bei der Bettwäsche nicht anders sein, hm?! :scratch.:

    ne ich glaub dann nehm ich die Bettwäsche in Linon. So für den Sommer. Biber-Bettwäsche hab ich eigentlich 2 zum wechseln für uns, da muss nicht mehr sein.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mäusle schrieb:
    also dass Microfaser eben nicht gut saugt hab ich auch erfahren müssen. Man hat ständig das Gefühl noch nass zu sein, wenn man sich mit so nem Handtuch trocknet, außerdem fässt sich das eklig an. Wird wohl dann bei der Bettwäsche nicht anders sein, hm?! :scratch.:
    Bei Handtüchern hat man echt das Gefühl, man würde sich mit ner Plastiktüte abtrocknen.
    Gretchen schrieb:
    Und zweitens bleibt man da immer hängen. Eine Rufe am Finger, am Zeh und es hängt. Ich finde das eklig.
    Das kenne ich auch, deshalb waren die Laken, die wir haben der einzige Test.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich hab bei ner Freundin jetzt Microfaser Bettwäsche gefühlt.. bäh! :scratch.: neee das kann ich nicht haben! Hab es mir jetzt in Linon für Frühjahr und Sommer bestellt, Biber-Bettwäsche hab ich ja genügend!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum