Kein Zunehmen?

32+032+0

134

bearbeitet 14. 02. 2010, 15:00 in Stillen
Hallo,

meine Tochter scheint die letzten zwei Wochen fast nichts zugenommen zu haben. Sie wurde eben mit Kleidung gewogen und wenn man die abzieht, bleibt fast kein Zuwachs übrig, ca. 50g pro Woche. Vorher nahm sie immer so zwischen 170g und 250g pro Woche zu. (Sie ist jetzt korrigiert 13 Wochen alt und wog mit Kleidung knapp 5400g.)

Sie hat außerdem seit zwei Wochen sehr häufig (ca. 10 mal in 24 h) Stuhlgang. Ich dachte, so oft wäre bei einem Stillkind ok und auch die Farbe, orange, gelb oder grün, wäre ok. Nun mache ich mir aber wegen der schlechten Zunahme doch Sorgen. (Dazu kommt jetzt seit gestern auch noch ein blöder Schnupfen. Es kommt auch immer alles gleich zusammen.)

Muss ich nun fürchten, dass es das mit dem Stillen war? Ich habe Sorge, dass mir ein Kinderarzt empfehlen könnte, zuzufüttern.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Keine Panik, so schnell ist es mit dem Stillen nicht vorbei!

Wo und warum wurde sie denn heute gewogen? Das war ja vermutlich nicht beim Arzt, also eine andere Wage. Daher kann man die Messwerte schon nicht mit denen vom Arzt vergleichen.
    Und auf welchen Zeitraum hast du denn jetzt die 50 g pro Woche runter gerechnet?
    Wann ist denn die nächste U?

Wenn sich bei der nächsten U tatsächlich heraus stellen sollte, dass deine Tochter nicht so gut zugenommen hat, dann heißt das auch nicht gleich,d ass du mit Ersatznahrung zufüttern muss. Sondern dann wäre der erste Schritt noch mal genau zu schauen, wie es bei euch mit dem Stillen läuft und ob man da etwas am Stillmanagement verändern könnte, damit sie mehr trinkt. Also wirklich keine Panik!
  • 32+032+0

134

Liebe Eowyn,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!

Wir haben selbst mit einer in der Apotheke geliehenen Waage gewogen, mit der wir ca. 1x pro Woche wiegen. Nur jetzt waren es eben zwei Wochen seit dem letzten Wiegen. Es ist aber immer die gleiche Waage gewesen.

Ich mache mir eben Gedanken, weil sie ja so kräftig noch nicht ist. Im Vergleich mit anderen Babys ist sie zwar nicht mehr klein, hat aber wenig Babyspeck. Da sie diesen häufigen Stuhl nun hatte, habe ich mir Sorgen gemacht. Vorher nahm sie aber, wie schon geschrieben, sehr gut zu.

Meine Ernährung hat sich nicht geändert. Auch habe ich nicht mehr zu tun als sonst.
  • EowynEowyn

27,156

Der häufige Stuhlgang ist wirklich normal und eigentlich kein Grund zur Besorgnis. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, dass ihr zuhause wiegt. Das ist nicht wirklich nötig und kann eben auch schnell zu Verunsicherung führen. Wenn euer Kinderarzt der Meinung wäre, dass das Gewicht öfter als zu den Us kontrolliert werden müsste, dann hätte er euch entsprechend angesprochen und Termine ausgemacht.

Wenn sie auch gerade etwas erkältet ist, ist es nicht ungewöhnlich dass sie dann nicht auch noch viel zunimmt. Das holt sie dann aber alles wieder auf, wenn sie den Infekt hinter sich hat.
  • 32+032+0

134

Gut, dann bin ich schon viel beruhigter. Vielen Dank!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum