Schönes Rezept für Sahnekartoffeln gesucht!

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 15. 02. 2010, 21:43 in wie macht Ihr das?
hallo, ich weiss, ich könnte auch bei chefkoch gucken, aber vielleicht hat ja eine von euch ein besonders erprobtes, leckeres gericht - ich denke da auch besonders an tinat, die ja oft sahnekartoffeln macht (wenn man hier in die suche "sahnekartoffeln" eingibt, erscheint nur tinat ;-)).

lieben dank schonmal!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was genau sind denn Sahnekartoffeln? Ist das Kartoffelgratin?

Das hier von Guni funktoniert:
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=85&t=47531
  • tinattinat

11,944

Hahaha :) Meine Sahnekartoffeln gehen so:

1kg Kartoffeln waschen, schälen, in Stücke schneiden.
    1-2 Knoblauchzehen kleinschneiden, in einer Pfanne mit etwas Öl anbräunen.
    Die Kartoffeln zugeben, 1-2 Minuten "anbraten".
    Mit 1 Becher Sahne (schmeckt besser mit richtiger Sahne als mit Kochsahne, aber die geht natürlich auch) begießen, mit Salz und Pfeffer würzen (oder nach Geschmack, ich mach auch gerne Paprika etc drauf).
    Deckel auf die Pfanne, 10-15 Minuten schmoren lassen (kommt auf die Größe der Kartoffeln an). Noch mal abschmecken.

Wir essen die so als Hauptgericht mit Salat dazu. Geht aber sicher auch als Beilage, 1kg ist ja je nachdem knapp bemessen für 3 Leute.

Wenn ich Lust habe, wandel ich das folgendermaßen ab:
    Die Kartoffeln kurz in Salzwasser vorkochen, bis sie noch nicht ganz gar sind.
    Knoblauchzehe sowie 1 halbe Zwiebel anbraten, gewürfelte Champignons und kleingeschnittenen Lauch dazu und auf kleiner Flamme mitbraten (es soll nur so leicht anbraten, nicht alles ganz dunkel werden oder so, kann das schlecht beschreiben). Dann die Kartoffeln dazu, die Sahne drauf, alles schön würzen. Die Garzeit ist dann in der Pfanne natürlich nur noch kurz, bis die Kartoffeln eben durch sind.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

daaaaanke!!!!!!!! *bussizuwerf*

das, was ich heut gekocht hab, war zwar lecker aber mit 2 bechern sahne doch sehr mächtig.... ;-)
  • tinattinat

11,944

Ja, in meiner Variante wären 2 Becher viel zu viel. Das ist dann ja sicher auch nicht mehr ganz so fein, das schöne ist ja, dass die Sahne so in die Kartoffeln einzieht *schleck*
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, bei uns wars zwar schön schmockig, aber verdammt viel soße... uns ist jetzt noch schlecht :grin:

ich hab übrigens ne stange lauch genommen, 800g kartoffeln, 300g hokkaido (musste weg), hab alles kleingeschnitten und im topf kurz angebraten (mit leider auch mächtig viel butter) und dann die 400g sahne drüber und 25 min. geköchelt, bis alles weich war und die sahne cremig. salz und pfeffer drauf und es war echt gut, aber wie gesagt... sooo werde ich das nicht mehr machen. ich probier nächstes mal deine varianten aus!!! vielen dank nochmal!!!
  • stephuniestephunie

880

Hmm, das hört sich gut an! Muss ich auch mal ausprobieren.

Meine Variante der Sahnekartoffeln ist vielleicht eher eine Art Gratin, aber es ist auch sehr lecker.

Ich nehm Kartoffeln nach Hunger, schneide oder reibe sie in feine Scheiben. Schichte die in eine Auflaufform, die hab ich vorher mit ner Knoblauchzehe ausgerieben und gebe auf die Schichten Salz und Pfeffer. Die Knobizehe tu ihc auch schonmal mit rein, leg die einfach oben drauf. Da drüber gibts dann noch Sahne pur, bis die Scheiben gut bedeckt sind und das ganze geht dann für 45 bis 60 min in den Backofen bei 200°.

Käse mach ich keinen drüber, der Käsegeschmack ist mir hierbei zu stark.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und ich schichte abwechselnd gekochte in Scheiben gehobelte Kartoffeln und gekochte Eier ( auf ne Auflaufform sind das schon 7 Eier) in eine Auflauform. Das ganze immer mit Sahne oder auch saurer Sahne begießen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Zum Schluß mit Semmelbrösel bestreuen und ab damit in den Ofen zum überbacken.

Tja sicher kein Gericht zum Abnehmen...aber leeecker :grin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

oh lecker - aber das sind ja gratins (macht aber nix, werden auch ausprobiert, ich LIEBE kartoffeln!!). ich hab eigentlich nach nem pfannen- oder topfgericht gesucht, aber schön, was sich noch so findet!!!! LECKER!!! @anja: bekommen die eier so ne leicht gummiartige konsistenz? wenn ja, find ich das klasse!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Japp bekommen sie.. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hab heute mal tinats Variante ausprobiert und das war sehr, sehr, SEHR lecker :grin: :sunny: ! Die 10-15 min. waren hier zwar utopisch, hat eher so 30 min gedauert, bis die kleingewürfelten Kartoffeln gar waren, aber das ist vielleicht auch von Sorte zu Sorte verschieden.

Wieauchimmer: Rezept wird sofort und auf der Stelle in mein "Standardrepertoire" aufgenommen :-) Und jetzt muss ich dann noch die anderen leckeren Rezepte ausprobieren, die hier genannt wurden :-)
  • tinattinat

11,944

Freut mich :) Allerdings muss ich schon sagen, die Schweizer haben ja komische Kartoffelsorten ;) War wohl ne alte Linda oder so? ;) Welche hast du gemacht, die mit Lauch etc?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Charlotte war's und die einfache Variante ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

jamjam das hört sich echt super lecker an, sodaß ich beschlossen habe, das morgen zu kochen :happy273: zumindest für die gesunden
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum