hallo, ich weiss, ich könnte auch bei chefkoch gucken, aber vielleicht hat ja eine von euch ein besonders erprobtes, leckeres gericht - ich denke da auch besonders an tinat, die ja oft sahnekartoffeln macht (wenn man hier in die suche "sahnekartoffeln" eingibt, erscheint nur tinat ;-)).
lieben dank schonmal!
Kommentare
59,500
Das hier von Guni funktoniert:
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=85&t=47531
11,944
1kg Kartoffeln waschen, schälen, in Stücke schneiden.
1-2 Knoblauchzehen kleinschneiden, in einer Pfanne mit etwas Öl anbräunen.
Die Kartoffeln zugeben, 1-2 Minuten "anbraten".
Mit 1 Becher Sahne (schmeckt besser mit richtiger Sahne als mit Kochsahne, aber die geht natürlich auch) begießen, mit Salz und Pfeffer würzen (oder nach Geschmack, ich mach auch gerne Paprika etc drauf).
Deckel auf die Pfanne, 10-15 Minuten schmoren lassen (kommt auf die Größe der Kartoffeln an). Noch mal abschmecken.
Wir essen die so als Hauptgericht mit Salat dazu. Geht aber sicher auch als Beilage, 1kg ist ja je nachdem knapp bemessen für 3 Leute.
Wenn ich Lust habe, wandel ich das folgendermaßen ab:
Die Kartoffeln kurz in Salzwasser vorkochen, bis sie noch nicht ganz gar sind.
Knoblauchzehe sowie 1 halbe Zwiebel anbraten, gewürfelte Champignons und kleingeschnittenen Lauch dazu und auf kleiner Flamme mitbraten (es soll nur so leicht anbraten, nicht alles ganz dunkel werden oder so, kann das schlecht beschreiben). Dann die Kartoffeln dazu, die Sahne drauf, alles schön würzen. Die Garzeit ist dann in der Pfanne natürlich nur noch kurz, bis die Kartoffeln eben durch sind.
3,602
das, was ich heut gekocht hab, war zwar lecker aber mit 2 bechern sahne doch sehr mächtig.... ;-)
11,944
3,602
ich hab übrigens ne stange lauch genommen, 800g kartoffeln, 300g hokkaido (musste weg), hab alles kleingeschnitten und im topf kurz angebraten (mit leider auch mächtig viel butter) und dann die 400g sahne drüber und 25 min. geköchelt, bis alles weich war und die sahne cremig. salz und pfeffer drauf und es war echt gut, aber wie gesagt... sooo werde ich das nicht mehr machen. ich probier nächstes mal deine varianten aus!!! vielen dank nochmal!!!
880
Meine Variante der Sahnekartoffeln ist vielleicht eher eine Art Gratin, aber es ist auch sehr lecker.
Ich nehm Kartoffeln nach Hunger, schneide oder reibe sie in feine Scheiben. Schichte die in eine Auflaufform, die hab ich vorher mit ner Knoblauchzehe ausgerieben und gebe auf die Schichten Salz und Pfeffer. Die Knobizehe tu ihc auch schonmal mit rein, leg die einfach oben drauf. Da drüber gibts dann noch Sahne pur, bis die Scheiben gut bedeckt sind und das ganze geht dann für 45 bis 60 min in den Backofen bei 200°.
Käse mach ich keinen drüber, der Käsegeschmack ist mir hierbei zu stark.
25,096
Zum Schluß mit Semmelbrösel bestreuen und ab damit in den Ofen zum überbacken.
Tja sicher kein Gericht zum Abnehmen...aber leeecker
3,602
25,096
59,500
Wieauchimmer: Rezept wird sofort und auf der Stelle in mein "Standardrepertoire" aufgenommen :-) Und jetzt muss ich dann noch die anderen leckeren Rezepte ausprobieren, die hier genannt wurden :-)
11,944
59,500
5,435