Herzklopfen

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 16. 02. 2010, 20:35 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,
vor etwa einem dreiviertel Jahr habe ich bemerkt, dass mein Herz immer mal wieder ziemlich heftig schlägt, bis zum Hals, was sich ziemlich unangenehm angefühlt hat. Es war zuerst nur hin und wieder, also alle paar Tage mal, ist dann aber stärker geworden und war zum Schluss täglich, fast dauernd zu merken. Der Arzt hat ein Dauer EKG, ein Belastungs EKG und ein normales EKG gemacht und hat ventrikuläre Extrasystolen festgestellt. Er meinte sie seien unbedenklich, manche hätten die halt, andere nicht. Wo die so plötzlich bei mir her kamen wusste er nicht. Medikamente habe ich keine bekommen. Das Herzklopfen wurde dann auch wieder weniger, bis es nur noch ganz selten auftrat. Ich habe keine Ahnung warum.
Allerdings habe ich in der letzten Zeit, seit ich schwanger bin, wieder verstärkt Herzklopfen. Es fühlt sich genauso an, wie vor ein paar Monaten, als es auch schon so schlimm war. Ich glaube dem Arzt jetzt zwar einfach mal, dass das für mich unbedenklich ist (auch wenn es sich ehrlich gesagt anders anfühlt), aber ist es auch für mein Baby unbedenklich? Wird denn das Kleine dann trotzdem optimal versorgt? Ich habe Sorge, dass das Herzgerumpel meinem Kleinen schaden könnte.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dem Kind machen diese Extrasystolen nichts aus. Die Versorgung ist auf jeden Fall gesichert. Sonst wäre aber auch das CTG auffällig. Ob es dem Kind gut geht, sieht man zuerst auch daran.
  • JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dankeschön für die Antwort. Das beruhigt mich. Dann kann ich ja noch abwarten bis März, denn da muss ich sowieso wieder zum Hausarzt, um die Extrasystolen nochmal kontrollieren zu lassen. Bei der Frauenärztin war ich bisher noch nicht, ich bin ja auch erst 5+4. Ich wollte damit noch zwei Wochen warten. Oder sollte ich dann doch lieber vorher mal gucken lassen?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich habe auch ventrikuläre Extrasystolen und hatte die auch verstärkt in der Schwangerschaft, vor allem zum Ende hin.. mein Kardiologe sagte mir, dass das dem Kind nicht schadet.
    Es ist unangenehm, aber wenn man weiß, dass die nicht schaden, sind sie ganz gut "weg zu atmen". Ich habe mich immer ganz bewußt entspannt durch Atemübungen, Handauflegen und Ruhe bewahren. Dann gingen sie auch meist recht zügig wieder vorbei.
    Aber ich geb Dir recht, das Gerumpel ist nicht so lustig :wut93

Wegen FA: Warte mal lieber noch ab, so früh ist eh nix zu sehen und bringt nur Verunsicherung ;-)
  • JoellaJoella

2,666

Oh noch jemand mit Herzrumpeln :-) Danke für deine Antwort. Ist das bei dir auch so, dass die Extrasystolen bei Ruhe schlimmer werden? Mit bewusst beruhigen / ausblenden hab ich es noch nicht versucht, aber wenn ich auf dem Sofa ein Buch lese oder Abends im Bett liege, dann rumpelt es immer am heftigsten. Werde es heute mal testen sie bewusst "wegzuentspannen".
    Mit dem FA-Besuch warte ich dann auf jeden Fall wie vorgesehen noch. Ich war bei meinem Sohn so früh und das hat mich damals total verunsichert. Das muss ich nicht nochmal haben.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ja, in Ruhe wird es schlimmer, aber vielleicht bemerkt man es da erst so richtig.
    Ich habe mal mit dem Stethoskop mein Herz abgehört, es rumpelt doppelt und dann setzt es für einen Schlag aus, hört sich lustig an. Lustig aber auch erst, seitdem ich weiß, dass es nicht gefährlich ist... ;-)

Ich mache ganz bewusste Atemzüge, ganz langsam und tief, lege eine Hand aufs Herz und die andere auf den Solar Plexus und zähle meine Atemzüge. Und versuche, nicht auf mein Herz zu achten. Das klappt mit ein bißchen Übung total prima.
  • JoellaJoella

2,666

Das "Wegatmen" hat geklappt. Danke für die Anleitung. Ich bin da manchmal fast verzweifelt weil es so heftig war , was es natürlich nur noch schlimmer gemacht hat. Bewusstes Entspannen ist also wirklich das Wundermittel. :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum