hallo ihr lieben
gestern waren wir mit unseren beiden mädels bei freunden, die eine tochter im selben alter von cosima haben (3 jahre). als wir gegen 17h wieder aufbrechen wollten und noch unsere klamotten zusamensuchten, sagte die tochter meiner freundin auf einmal, dass ihr der bauch so weh tut...auch backe, da schwante mir schon böses :sad: ...10 minuten später, als wir schon im flur standen mit felicia im maxi cosi und cosima an der hand ging es los - das mädel spuckte ins wohnzimmer :eek01: schnell weg. wir verabschiedeten uns zügig und wechselten zuhause (nur 10 minuten von uns) erstmal die klamotten und reinigten unsere hände mit sterilium.
jetzt sitze ich hier etwas auf heissen kohlen und beobachte meine zwerge, ob da ein infekt im anmarsch ist. felicia war heute nacht um 4 schon mal wach und würgte sehr heftig, im bauch gluckerte es...ich dachte schon, gleich spuckt sie, aber es war nur ein bisschen klare flüssigkeit. sie war danach wieder gut drauf. ich wechselte ihr noch die windel, legte sie sicherheitshalber mal an und dann schliefen wir beide wieder ein. bei der großen war noch nix festzustellen. beide hatten heute normalen stuhlgang.
was meint ihr: wie groß ist die infektionsgefahr? sowas geht doch fäkal-oral via schmierinfektion. die tochter meiner freundin wurde aber während unsere anwesenheit nicht gewickelt.
und: wie lange ist so die inkubationszeit?
und ganz wichtig: falls noch was kommt, wie macht man das mit nem stillbaby bei magen-darm-infekt (felicia isst zweimal brei, ansonsten wird sie noch gestillt)? meine große hatte das erste mal rotha viren mit 1,5 jahren, da wurde sie aber nicht mehr gestillt. ich hatte riesige probleme, flüssigkeit in sie reinzubekommen. waren dann am ende im krankenhaus...
die kleine meiner freundin ist heute morgen übrigens schon wieder ganz gut drauf und die KIÄ meinte, sie müsse nicht isoliert werden, wenn sie 12 stunden nicht gespuckt hat.
danke für etwas zuspruch und optimismus
katja
Kommentare
25,096
Gaanz ruhig. Ob siwe sich angesteckt haben oder nicht kann keiner sagen. Hier im Forum wurde schon berichtet das ein Papa direkt vom Kind angespuckt wurde und nix bekommen hat.
Also ob oder ob nicht hat nix damit zu tun das die Kleine vor euren Augen sich übergeben hat.
Ihr werdet es abwarten müssen. Aber das wirklich ruhig.
Und Sterillium nutzt garnix. Braucht man im Haushalt auch nicht. Das ist eher schädlich weil es die Haut richtig kaputt macht. Das Immunsystem von Kindern muß sich mit Keimen auseinander setzen können...da ist es besser wenn es die auch kennenlehrnt. Will sagen ganz normales nicht übertriebenes Putzen reicht zu Hause wirklich. Das trainiert viel Besser und die Kinder sind später gesünder ..es heißt nicht umsonst 5 Pfund Dreck im Jahr braucht der Mensch..muß nicht alles im Januar sein. ;-)
Und beim Stillkind ist das beste Voll stillen und das möglichst oft..bis der Infekt ausgestanden ist.
3,507
33
danke für deine antwort! mittlerweile sind wir ja bald 2 tage nach dem kontakt und ich werde etas ruhiger. vielleicht war es bei meiner kleinen tochter ja mit dem würgen in der nacht schon getan, wer weiss...wenn die nachte wieder ruhig verläuft, sind wir übern berg, denke ich.
33
danke für deine antwort. ich bin halt ein echter schisser bei magen darm, da diese infekte bei meiner großen immer so dramatisch ausfallen (krankenhaus, ambulanz, nächtliches re-hydrieren mit der spritze...) und mein mann wenig zuhause ist.
echt, sterilium nutzt nix? ich hab so ein fläschchen daheim, weil mein mann im bereich heil/hilfsmittel arbeitet und das zeug da rumstehen hat. finde, dass die haut durch seife echt mehr angegriffen wird. meine finger waren jetzt im winter teilweise total kaputt vom waschen...
na ja, ich warte jetzt mal weiter ab. noch ist alles ruhig und vielleicht bleibt es ja so.
lg
katja
25,096
Also pack das Zeug weg. Und bei Seife rückfettende nehmen. Auch da nur sooft wie nötig und sowenig wie möglich... ;-)