Weiterstillen trotz Abstilltabletten

bearbeitet 16. 02. 2010, 09:19 in Stillen
Hallo,
bin sehr unglücklich über eine Entscheidung, die ich gerne wieder rückgängig machen würde.
Vor zwei Tagen hatte ich so große Schmerzen in der Brust, dass ich ins Krankenhaus gefahren bin. Dort fragte man mich, ob ich meinen 5 Monate alten Sohn, den ich bis dato voll gestillt habe weiterhin stillen wollte. Da ich vor Schmerzen nicht objektiv urteilen konnte, verneinte ich. Seitdem habe zwei Tabletten Bromocriptin genommen und 24 Stunden nicht gestillt. Da ich danach fast explodierte habe ich abgepumpt. Jetzt ist es aber so, dass es mir ganz furchtbar mit der Entscheidung geht, eigentlich wollte ich meinen Sohn doch natürlich abstillen, durch allmähliches Einführen der Beikostmahlzeiten, mittags bekommt er auch schon Möhrchen, was er ganz toll findet. Habe mich im Krankenhaus vergewissert, ob das Medikament schädlich für meinen Sohn sein kann, was nicht der Fall ist. Seitdem, also seit gestern abend stille ich wieder. In der Nacht kam er öfter als sonst, schlief aber zwischen den Mahlzeiten ruhig. Habe aber heute tagsüber das Gefühl, dass er nicht mehr richtig satt wird, nach fünf Minuten an einer Seite fängt er an zu weinen und ich glaube er bekommt dann nichts mehr aus der Brust.
Was kann ich tun? Ich möchte noch nicht, dass es von heute auf morgen vorbei ist und glaube auch, dass das für meinen Sohn nicht schön sein kann. Die Milch scheint nicht ganz weg zu sein, kann ich die Produktion wieder steigern?
Danke für hoffentlich aufmunternde Antworten.

Kommentare

• aniinaaniina

462

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich hab hier schon gelesen, dass man trotz Abstillens wieder anfangen kann zu Stillen, nur zu Deiner ersten Beruhigung, bis die Expertin hier was schreibt :smile:
  • AnjaHAnjaH

25,096

:tröst:
    Gaanz ruhig. Die Expertin kann heute nicht mehr an den PC. Aber ich versuch zu helfen. Die Milchmenge steigerst du am besten in dem du gaanz viel anlegst anlegst und nochmal anlegst. Dann viel trinken und gut essen.

Zu den Möhrchen: Das ist noch zu früh. Ließ dazu mal bei uns im Ernährungsforum die Beikostfiebel. 6 Monate soll man voll Stillen. Vorher ist das Verdauungsystem einfach noch nicht reif. Und in eurem Fall würde ich das jetzt erst recht einige Zeit machen damit die Brust weiß das sie wieder mehr produzieren soll.

Ach ja dann kannst du 3 Tassen Stilltee am Tag trinken ..und Malzbier steigert auch die Menge.

Alles gute für euch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für eure prompten Antworten, die mich tatsächlich ein bisschen beruhigen.
    Hoffentlich haben wir uns bald wieder eingespielt. Hatten schon einen sehr schönen Rhythmus, den ich nun natürlich verwerfe, um ihn öfter anzulegen. Jetzt. wo ich dachte, dass es vorbei ist, genieße ich es viel mehr ihn zu stillen. Hoffe nur, dass er bald auch wieder richtig satt wird. Zufüttern ist ja in dem Fall wohl kontraproduktiv, aber man hat halt immer Angst, dass sein Kind nicht genügend zu essen bekommt.
    Schönen Abend noch
  • ArmanaArmana

7,364

Nur um Dich zu beruhigen... meine Tochter isst zwar, aber für ihr Alter eher mikroskopische Mengen. Eine handvoll Nudeln hier, eine halbe Banane da... etwas Brot, ein bisschen Gemüse. Von Fleisch und Wurst hält sie gar nichts und Käse wird absolut verschmäht. Ich stille noch zu 80%, manchmal noch mehr... sie ist wohlgenährt, wird satt und ist ein fröhliches, aufgewecktes Kind. ;-)
    Einen Rhythmus im eigentlichen Sinne hatte sie noch nie. Zu Vollstillzeiten waren ihre Abstände höchstens 2 Stunden und ich hatte immer genug Milch. Muttermilch ist einfach leichter verdaulich und in der Regel nach 45-60 Minuten (korrigiere mich bitte einer wenn ich was falsches sage ;)) wieder aus dem Magen draussen.
  • NaninasNaninas

594

Hallo, ich beruhige dich auch mal :grin: . Ich habe auch wegen einer ganz blöden Brustsache diese Tabletten genommen. Zwar nicht so viel, dass die Milch weg war, aber die Menge war schon ordentlich reduziert. Habe immer schön abgepumpt (stillen konnte ich nicht), da wurde es allmählich auch wieder mehr Milch. Also nur Mut! :fungif52:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Unterstützen könntest du den Milchfluß noch mit Schüler Salz Nummer 2
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum