Magenschleimhautentzündung!

gaby8gaby8

276

bearbeitet 12. 03. 2010, 21:31 in Gesundheit und Medizin
Hallo ihr Lieben,

hab lange nicht mehr hier vorbei geschaut, sorry.
Nun muss ich mich aber wieder mal an euch wenden. Kann ich mit den Schüsslersalzen mein Magenbrennen in Griff bekommen? Wenigsten etwas erleichtern. Ich habe ja schon im Sommer 2006 eine Magenspiegelung machen lassen und da war es eine Schleimhautentzündung.
Nun hab ich konstant seit diesem Jahr wieder dieses Brennen, Übelkeit, Druckgefühl. Am 1.März hab ich nun wieder einen Termin zur Spiegelung. Aber kann ich bis dahin was tun.
Auf die Ernährung achte ich ja schon. Aber im Moment ist es egal was ich esse, es brennt sofort danach.
Die Säure-Basen-Tabletten werde ich mir jetzt auch gleich nochmal holen.
Ich glaube, dass ganze hat was mit dem Verlust meines Vaters zu tun. Der plötzlich ganz unerwartet von uns gegangen ist. Ist wohl möglich, oder?
Wir werden sehen was die Spiegelung sagt!
Vielleicht habt ihr mit Tipps, welche Salze ich mir noch besorgen kann.
Vielen Dank

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja klar spelt de Psyche da auch mt rein. Mit den Salzen ist es etwas schwierig, da kommen mehrere in Frage. Kannst du mal deine Zunge anschauen? Also ob belegt und wenn ob eher weiß oder gelb? Bist du auch körperlich sehr erschöpft? Hast du Sodbrennen?
  • MäusleMäusle

7,471

mit Schüssler kann ich nicht weiterhelfen, wollte dir nur schnell mal mein Beileid aussprechen, ich bin derzeit (ich vermute hier auch eher psychische Ursache) auch damit geplagt und weiß wie furchtbar das ist. Mit dem Essen hab ich weniger Probleme, ich achte eben drauf, was mir bekommt und was nicht. arg fettes und Alkohol kann man ja problemlos meiden.

ich persönlich nehm vor allem viel BVitamine für meine Nerven und Psyche, ansonsten hab ich in 1 woche Magenspiegelung und weiß nicht so recht, ob ich hoffen soll, dass da ne ursache raus kommt, oder auch nicht. Bei mir ist übrigens auch eher Übelkeit und ein Druckgefühl im Magen, ab und an Sodbrennen. Ich wünsch dir gute Bsserung!
  • gaby8gaby8

276

Hallo,

ja meine Zunge ist etwas belegt, eher weiß!
    Körperlich bin ich auch ziemlich erschöpft. Und Sodbrennen hab ich auch! Vielleicht hast du mir ja einen Tipp Cora!
    Mäusle ich drück dir die Daumen, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
    Es nervt schon ziemlich, ich weiss garnicht mehr was ich essen soll.
    Ich hab mir gestern die Basentabs geholt, kann ja nicht schaden.
    Werde wohl dieses Jahr mich endlich mal auch an die Fastenzeit halten.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja die Salze 4 und 5. Jeweils eine Tablette direkt nach dem Aufstehen und je 6 weitere über den Tag verteilt. Aber es dauert auch etwas bis du die Schmerzen los bist.
  • MäusleMäusle

7,471

basentabletten sind sicher sehr gut. Vom Arzt kannst du Omeprazol bekommen, das hilft auch ganz gut. Priinzipiell haben sich bei uns die letzten 2 Monate hauptsächlich Suppen mit Gemüse und Einlagen bewährt, etwas Gedünstetes Gemüse. hauptsächlich kein Alkohol, nix scharfes, nix stark gebratenes, am besten Sachen die eben leicht und bekömmlich sind.
  • gaby8gaby8

276

Alles klar! 4 und 5 wird ab jetzt eingeworfen. :smile:
    Leider bringen diese Tabletten bei mir nichts, nehm ich nämlich schon seit Mitte Januar!!!
    Danke trotzdem!
  • MäusleMäusle

7,471

20mg oder 40mg? bei meinem Mann waren die 20mg nämlich zu niedrig. aber kann gut sein dass das nix bringt, vor allem wenn psychischer Hintergrund ist. Da hilft nur möglichst wenig stress! Was leichter gesagt als getan ist :sad:
  • gaby8gaby8

276

Hallo mäusle,

sorry das ich jetzt erst zurückschreibe, ich hab die 40mg bekommen und die nützen nicht sehr viel. Nehm sie aber schon über ne Woche nicht mehr und komischerweise hab ich zur Zeit nicht mehr so arg Magenschmerzen. Obwohl ich ziemlich sündige. Vielleicht gehts mir wegen der bevorstehenden Magenspiegelung (am Montag!) so gut. ;-)
    Ja ich glaub bei mir hats wahrscheinlich viel mit der Psyche zu tun. Hab ein ziemlich übles Jahr hinter mich gebracht und irgendwie hat mich der bevorstehende 1.Todestag ziemlich fertig gemacht! Seitdem gehts mir nämlich vom Magen her besser. Aber wir werden sehen, was die Ärztin am Montag meint.
    Ausserdem sind meine Jungs auch ziemlich anstrengend.
  • MäusleMäusle

7,471

naja wenn die nicht wirklich helfen - bei mir tun sie das auch nicht.. hatte meine Magenspiegelung jetzt vergangenen Mittwoch. Gesehen hat er dass eine Entzündung am Magenende ist, aber weitere Ergebnisse krieg ich erst kommende Woche. Bei mir ist es bestimmt psychisch, daher erwarte ich auch nicht, dass die Pantoprazol-Tabletten jetzt viel helfen. Manchmal braucht es einfach seine Zeit um mit sich wieder ins reine zu kommen, dann kliingen die Beschwerden auch sicher ab.

Nebenbei: nimm bei der Magenspiegelung unbedingt den Dämmerschlaf, nicht nur örtliche Betäubung!! ;-)
  • gaby8gaby8

276

Hallo Mäusle,

so nun hab ich den Mist auch hinter mir. Hab nur örtliche Betäubung gehabt. Die Ärztin meinte, es sei besser, da ich ja sehr schmächtig bin, wäre die Spritze nichts für meinen Blutdruck.
    Naja, hauptsache geschafft.
    Bei mir wurden ein paar rote Flecken am oberen Teil des Magens entdeckt, die angeblich auf eine chronische Sache hindeuten. Und eine akute Entzündung am, wie bei dir, Magenausgang. Irgendwelche rote Streifen. Sie hat auch vom Dünndarm Gewebe entnommen und dann im Magen, ich glaube 5-6 Proben entnommen. Ja jetzt heisst es abwarten, sie meinte, bis Freitag. Da ruf ich erstmal an und geh dann eventl. Nachmittags vorbei.
    Muss die Medikamente auch nehmen.
    Mal schauen wie es weiter geht.
    Bis dann
  • MäusleMäusle

7,471

nur die Betäubung :shock: brrr nee. Hätt ich nie und nimmer mitgemacht. Hätte da echt auf dem Dämmerschlaf bestanden, laut meinem Internisten gibts fast keine Gründe die dagegen sprechen. Weiß von einigen dass das Folter pur ist. Wie hast du das denn empfunden?

ja die Entzündung war auch bei mir. Na mal sehen was unsere Gewebeproben so ergeben, so´n mist echt :sad: Bei mir helfen die Tabletten leider gar nix! wünsch dir schon mal gute Besserung.
  • gaby8gaby8

276

Hallo mäusle,

naja angenehm war es nicht gerade, aber man kann es aushalten. Hast du nur eine akute Entzündung oder auch so wie ich,zusätzlich noch Flecken, die angeblich chronisch sein sollen?
    Die Tabletten nützen bei mir auch nicht, ich bin gespannt was es sonst noch für Alternativen gibt, die man einnehmen kann, damit der Magen endlich zur Ruhe kommt. Weisst du wann dein Ergebnis da ist? Ich wünsche dir auch eine gute Besserung!

@alle: Kann mir jemand was zu diesen chronischen Flecken was sagen? Ist das bedenklich? :sad: :sad:
    Es ist einfach scheiiiiiiiiiße, wenn man nichts essen kann, weil danach immer gleich der Magen schmerzt.

@caro: hallo, kannst du mir vielleicht noch Tipps geben: Schüssler-Salze natürlich!!!
    vielleicht gibts auch ein Salz, dass ich nehmen kann, gegen meine Süssigkeiten-Attacken!!!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Gibt es auch :grin: Wann hast du denn die Attakken? In bestimmten Situationen? Bei Streß? Bei Ruhe? Oder wenn du länger nicht richtig gegessen hast? Muß es dann immer ganz viel sein?
  • MäusleMäusle

7,471

nein chronisches wurde bei mir nicht gefunden. Hab aber auch erst seit einigen Wochen akut Beschwerden, ob das mit meiner vielmonatigen Übelkeit zu tun hat, fand er unwahrscheinlich. Du kannst natürlich mal testen, ob es vielleicht eine Glutenunverträglichkeit ist, versuch mal glutenfrei zu essen, ob dann die Beschwerden immer noch auftreten. Pass mal auf obs bei bestimmten Speisen besser oder schlechter wird. Hat mir der Arzt zumindest geraten.

zum thema Betäubung: neee also ganz ohne alles und nur mit örtlicher Betäubung hätt ich das nicht gemacht. Vor allem weil das ja um die 10 min. dauert, brrrrrr :shock: hab eh schon so starken Würgereflex, da wär das nix für mich gewesen, vor allem weils mein Arzt auch gar net ohne macht.

am Donnerstag mittag hab ich mein Ergebnis. bin schon etwas gespannt. Hoffe, nix ernstes.
  • gaby8gaby8

276

Guten Morgen,

also meine Süssigkeiten-Attacken habe ich zur Zeit fast ständig. Vielleicht eher bei Stress als bei der Ruhe. Und wenn ich dann anfange, dann muss es immer viel sein.
    Das ist ja mein Problem: denn ich leide ja an einer Laktoseintoleranz!!! Auf Gluten wurde ich auch schon getestet, das ist es nicht. Wobei die Ärzte meinen, meine Magenschmerzen können nichts mit der Laktoseintoleranz zu tun haben. Aber die typischen Symtome wie Durchfall hab ich eben nicht.
    Mir wäre schon ziemlich geholfen, wenn ich nicht mehr so viel Süßes in mich reinstopfen würde.
    Vielleicht bringt dir das weiter Cora!
  • Caro2310Caro2310

20,547

ok. da können die 7 und die 9 unterstützend wirken. Von beiden Salzen 10 Stück über den Tag verteilt. Dein Blutzucker ist ok? Denn wenn der zu niedrig ist kann es auch Attacken geben. Daher ist regelmäßiges Essen dann wichtig. Viel Trinken und süßes Obst zwischendurch können auch helfen
  • gaby8gaby8

276

Super werd ich machen!

Blutzucker? Weiss ich nicht, ob der Ok ist! Wie wird das gemessen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Beim Arzt oder auch bei den meisten apotheken kann man den mit einem Tropfen Blut aus dem Finger messen lassen.
  • MäusleMäusle

7,471

gaby, ist bei dir schon ein Ergebnis da?
    Ein Anruf beim Arzt hat mir gerade gesagt dass sie immer noch keine Befunde haben. Hab nun nochmal beim Internisten angefragt, der Befund ging Freitag an meinen hausarzt raus. Toll :flaming01: noch 1 Tag warten
  • gaby8gaby8

276

Hallo mäusle,

ja mein Befund war schon in der gleichen Woche da! Also bei mir ist der Magen und der Dünndarm 1.gradig entzündet. Bei den chronischen Flecken sind keine Zellveränderungen vorhanden. Und auch beim Dünndarm sind die Zotten :scratch.: auch in Ordnung.
    Ich muss nun 2-3 Wochen diese neuen Tabletten nehmen (Pariet). Im Moment ist es relativ gut. Auch mit Süssigkeitattacken :smile::smile: . Aber es gibt schon Tage an dem sich mein Magen meldet. Hoffe es geht einfach nun aufwärts.

Wie siehts denn bei dir aus? Hast du nun endlich deinen Befund?
  • MäusleMäusle

7,471

ja meiner ist jetzt auch da. Der Pathologe meinte, es wäre eine abgelaufene Helicobacter-Infektion, konnte aber kein Helicobacter mehr nachweisen :shock: meine Ärztin war etwas ratlos weil ich ja nicht dagegen behandelt wurde, eigentlich geht das nur mit Säureblocker und Antibiotikum-Therapie weg. Bis mir dann eingefallen ist, dass ich regelmäßig Aloe trinke, da meinte sie dann die hätte wohl den Helicobacter ausgeräumt :shock: :grin: auch gut. Es dauert halt jetzt noch ein bissl bis die Entzündung abklingt aber das sollte in einiger Zeit überstanden sein.
  • gaby8gaby8

276

Auf das es uns bald besser geht! :happy273: :happy273: :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum