Amoxicillin - Arzt sagt ja, Beipackzettel sagt sein

bearbeitet 16. 02. 2010, 15:33 in Stillen
hallo ihr lieben

ich quäle mich grade mit ner nebenhöhlenentzündung herum.
mache schon nasenduschen und rotlicht, aber so richtig besser wirds nicht.
war heute beim hno, der hat mir zu antibiotika geraten.
amoxicillin heisst der wirkstoff.
das wäre auch in der stillzeit okay.
nur dummerweise steht auf dem beipackzettel, dass man es in der stillzeit nicht nehmen soll, da die darmflore vom baby geschädigt wird (durchfall), es sollte dann besser abgestillt werden.
auf der seite vom embryotox wird der wirkstoff aber als mittel der wahl genannt, nur im einzelfall käme es zu dünnerem stuhlgang oder selten zu durchfall.
was mache ich denn jetzt?
hat jemand erfahrung mit diesem antibiotikum?

lg

katja

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich würde auf Embryotox vertrauen. Die Beipackzettel sind ja heute aus rechtlchen Gründen so vorsichtig das man sich kaum noch traut einen Halsbonbon zu lutschen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du kannst es nehmen. habe ich auch schon bei einer NNH-entzündung gemacht. es gab keine probleme.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Selbst wenn dein Baby dadurchc etwas Durchfall bekommen sollte, was gar nicht sein muss, ist es immer noch besser weiter zu stillen. Die Darmflora wird ja danach durch die Muttermilch auch wieder optimal aufgebaut.
    Meine Kinder hatten noch nie Probleme wenn ich Antibiotika nehmen musste. Das muss also auch gar nicht passieren.

Gute Besserunng!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich danke euch für eure Antworten. Im Grunde weiss ich ja auch, dass auf den Beipackzetteln alles mögliche steht....habe in der Schwangerschaft auch mal beim Embryotox angerufen und bin dort sehr gut beraten worden. Habe mich als "Testperson" in deren Kartei eintragen lassen und ihnen nach der Schwangerschaft einen Fragebogen bzgl. meines Medikamentenkonsums in der Schwangerschaft ausgefüllt.

Dann werde ich heute abend mal die erste Tablette nehmen und hoffe, dass diese hartnäckige Geschichte damit bald vorbei ist.

lg

Katja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum