Blockflöte - ab wann macht das Sinn?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 21. 02. 2010, 11:08 in Kleinkinder
Eigentlich dachte ich, wir hätten das Thema schon gehabt, aber irgendwie finde ich nichts über die Suche..! Und ich weiss auch nicht, ob das eher ins Verbraucherforum gehört oder eben hier her...!

Ja, die Frage steht ja schon oben. Johann hat so ein Billigst-Melodeon und gestern im Supermarkt hat er so lange an einer Billigst-Plastiktrompete rumgesabbert, bis ich sie nicht mehr guten Gewissens NICHT kaufen konnte..! Er spielt auf beiden Dingern eigentlich sehr gerne und dafür, dass sie eigentlich nur schwer einen Ton von sich geben, macht er das wirklich ganz toll. Da dachte ich mir, man könnte ja ton- und materialtechnisch ein bisschen bessere Qualität ansteuern und kam auf die gute alte Blockflöte. Macht das schon Sinn oder ist das zu früh? Und, wenn ja, Plastik oder lieber gleich Holz? DANKE für Eure Tipps :grin: !

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich hab nen ganzen Sack voller Blockflöten noch von meinem Mann, also aus seiner Kinderzeit, Holz natürlich, soll ich ihn fragen ob er dir eine abtritt? ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

So eine Blockflöte ist recht robust und kostet nicht die Welt. Elenas war so um die 10-12 Euro und hat gut geklungen und einiges ausgehalten. Wenn Du das gedudel gut ignorieren kannst, warum nicht ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde auch sagen das kommt nur auf deine Nerven an. Schaden kann de Flöte nur deinem Gehör
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: Das wurde schon in den ersten Lebensmonaten von Johann zerstört ;-) Da bin ich relativ schmerzfrei, würde ich sagen..! tinat, wenn Du eine abzugeben hast, natürlich sehr gerne, ansonsten sind die Dinger wirklich nicht sonderlich teuer hab ich auf Amazon gesehen. Diese 10-12 Euro, die Feli erwähnte, kommen ungefähr hin ;-)
  • tinattinat

11,944

Er war nicht so angetan, der Raffzahn ;) Kauf dir ne neue, wenn die eh billig sind. Unsere sind über 30 Jahre alt und bestimmt fies angenuckelt *kicher*
  • MäusleMäusle

7,471

Zum einfach mal reintröten ist das jetzt schon ok ;-) und da tuts auch ne ganz billige. unterricht würde ich frühestens ab 4-5 Jahren empfehlen, vorher können sie die Löcher gar nicht richtig greifen. Dann würd ich aber eine etwas hochwertigere Holzflöte empfehlen, die Billig-Dinger taugen zum gut üben nicht viel.
    So Art Xylophon oder sowas ist für Kinder auch ganz toll. Klimperzeugs mögen die meisten. Oder einen günstigen Schellenkranz.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

huhu, frag mich doch ;-) ich hab meinem zwerg eine hohner c-blockflöte aus kunststoff (12€ bei amazon) gekauft, aus holz war mir einfach zu schade, wenn man ständig zu fest reinpustet, geht sie kaputt. zudem schadet dem plastik das gesabber nicht und man kann sie wunderbar auswaschen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: Aber ehrlich gesagt hätte mich das auch gewundert, wenn er die einfach so verschenkt hätte - immerhin hat er sie schon ein paar Jahrzehnte behalten - das macht man ja auch nicht mit jedem Schrott, denke ich mal..! Dann geh ich mal eine bestellen und mach dann mal ein nettes Video für Euch, damit Ihr auch was vom Gequietsche habt :biggrin: !

Edit: Haha, stimmt TinaLuna, könnte ja gleich Dich fragen :happy273: ! Hm, jetzt war ich schon "auf Holz", aber das mit dem Auswaschen stimmt natürlich auch..! Ich geh gucken..!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Holzblockflöten von Moeck sind sehr gut. Ich habe lange Blockflöte gespielt.
    Die Kinder sabbern und pusten hier auch in meine alte. Schöner wird die dadurch nicht, aber schaden tuts ihr auch nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Gesabbere fände ich jetzt erstmal nicht so schlimm..! Ich frage mich eher, welche Blockflöte wohl die Umfunktionierung zum Schlaginstrument besser verkraftet - Holz oder Plastik?
  • tinattinat

11,944

Plastik macht wahrscheinlich nichts anderes kaputt, wenn man damit irgendwo draufschlägt... ;)
  • NaninasNaninas

594

Wenn die gleich viel kosten würde ich Kunststoff nehmen. Bei Holz könnte das Labium leicht beschädigt werden bei unsanfter Behandlung. Außerdem saugt sich das Holz mit Spucke und Kondenswasser voll, wenn man nicht regelmäßig ölt und nach dem Spielen trocken wischt. Das quillt dann auf und dann kann man die Flöte wegwerfen. Allerdings hält sie auch so noch ein paar Jahre. Hauptproblem also, dass das Labium kaputt geht.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja - labium! das wars, das auch kaputtgeht, wenn man dauernd zu feste reinpustet!!! ich kam nicht drauf :grin: und bei der plastikflöte kann man auch das komplette untere mundstück ausbauen und waschen.
  • ulireneulirene

111

Wahrscheinlch hast Du schon eine Blockfloete.
    Unsere Erfahrungen mit Plastikblockfloete als Schlaginstrument sind gut. Der Kunststoff ist robust, haerter als unser Billigparkett und der Holzrahmen vom Glockenspiel, aber weicher als seine Metallblaettchen.
    Als Blasinstrument ist Reinsabbern natuerlich eine Begleiterscheinung. Bei Plastik hab ich keine Hemmungen, das ganze Teil ordentlich unter Wasser zu tauchen. Ich finde auch, die Lautstaerke, die aus der Blockfloete herauskommen, durchaus noch im Rahmen. Da gibts ganz andere Nervtoeter...

Ich wuensch Euch rundum viel Spass mit der Floete, egal aus welchem Material!

ulirene
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, wir haben noch keine Flöte, die bekommt der kleine Mann zu seinem Geburtstag nächste Woche. Dein Hinweis kommt also genau zur richtigen Zeit :happy273: ! Ich denke, ich werde wohl eine aus Plastik nehmen, obwoooohl ich eine hölzerne eigentlich viel schöner fände, aber das eine schliesst ja das andere nicht auf Dauer aus ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

guni, unsere hohner-kunststoff-flöte hat echt nen schönen klang! und wie weiter vorne schon erwähnt, muss man sie eben nicht dauernd trockenlegen und einfetten/ölen. ich wünsch euch viel spaß damit!!!
  • NanakiNanaki

3,896

Und sollte er dann mal anfangen, richtig zu spielen vielleicht sogar mit Unterricht, kann es immer noch eine Holzflöte sein.
  • JullaJulla

5,464

Ich hab auch noch meine alte Hohner-Plastikflöte. Die ist unverwüstlich und ich finde den Klang auch erstaunlich gut.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hohner ist notiert - danke :grin: ! Beruhigend zu lesen, dass der Klang mit so einer ganz gut ist. Ich hab so "Billig-Töne" soo satt, auch wenn mir klar ist, dass das wohl eine ziemlich quietschige Angelegenheit wird ;-)
  • heikeschheikesch

177

Yamaha-Kunststoffflöten klingen auch ganz gut, ich kenne Blockflötenlehrer, die sie für den Anfang empfehlen, weil sie eben unkaputtbar und auswaschbar sind.
  • NaninasNaninas

594

Yamaha kenne ich auch. Sehr guter Klang. Aber ich denke das wird gerade am Anfang nicht so den Unterschied machen. Weiß gar nicht, ob die Unterschiede bei Kunststoff überhaupt so groß sind.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eine Yamaha ist es letztlich auch geworden. Der Musikladen hier hatte keine Hohner in Plastik..! Nun bin ich mal gespannt, wie er sie findet. Am Montag ist dann die "Übergabe" ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die bunten Ohropax sind am besten *Tipgeb * *gg*
  • AnonymousAnonymous

59,500

*gg* Gut zu wissen. Allerdings bin ich ja schon durch die Handwerksarbeiten (ausdauerndes Hämmern auf sämtlichen Materialien) abgehärtet ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Flöten sind nochmal eine andere Qualität als Fundschlagzeuge *g*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum