Hallo!
Ich komme gerade von meiner Frauenärztin und obwohl sie gesagt hat, wir brauchen uns keine Sorgen machen, mache ich mir natürlich (ihr kennt das sicher ...) trotzdem welche.
Und zwar besteht folgendes Problem: Bislang war ich immer Toxoplasmose negativ (wir haben zwei Katzen) und beim letzten Bluttest plötzlich positiv. Meine Ärztin hat mein Blut gleich in ein Speziallabor weiterschicken lassen, in dem die letzten zwei Wochen ettliche Tests damit gemacht wurden. Diese Tests haben ergeben, dass die Infektion wahrscheinlich vor 3-6 Monaten war, also kurz bevor ich schwanger wurde.
In 4 Wochen muss ich nochmal zur Blutabnahme, wo kontrolliert werden soll, ob der Toxoplasmose-Titer (keine Ahnung wie man das schreibt) gestiegen ist oder nicht.
Falls nicht, wovon meine Ärztin ausgeht, müssten wir uns keine weiteren Sorgen machen. Sollte der Titer angestiegen sein, müsste man mich behandeln und dann hoffen, dass das Kind keine Schäden davongetragen hat ...
Kennt sich jemand aus damit? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der Titer evtl. doch noch ansteigt und wie genau und sicher sind diese Tests?
Es ist echt leicht, zu sagen, wir sollen uns keine Sorgen machen .... ich habe auch Bedenken, meinem Mann das zu sagen, weil er eh grad so viele Sorgen hat und ich ihn nicht noch zusätzlich stressen will durch die Angst, dass unser Baby vielleicht behindert ist ...
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße!
Nicole
Kommentare
25,096
Und selbst wenn du eine Infektion hattest als du schon schwanger warst ist die Warscheinlichkeit nochmal geringer. Je früher in der SS man eine Toxoplasmose hatte umso geringer das Übertragungsrisiko aufs Kind und je länger die Schwangerschaft dauert umso geringer die Gefahr das ein Kind schwere Schäden davon trägt.
Das ein Kind wirklich was abbekommt liegt bie ca 1 auf Tausend Geburten...vorrausgesetzt die Mutter hat überhaupt in der Schwangerschaft eine frische Infektion.
Aber das ist ja bei dir eh sehr unwarscheinlich. ;-)
70
bei mir war der Toxo-Test positiv. Ich esse total gerne Medium-Steaks, Mett mit rohem Eigelb, Carpaccio und Sushi.
Ich hatte gehoft, dass mein Test positiv ausfällt und ich das dann alles wieder essen könnte.
Katzen haben wir keine, also werde ich mir das wohl irgendwann mal beim Essen eingefangen haben !? Oder kann man sich an Tierblut auch anstecken ?
Warum darf ich trotz dem positiven Test immer noch nicht diese Sachen essen ? Welchen Grund macht dann der Toxo-Test überhaupt ??? Nur um zu wissen, ob positiv oder negativ ?
Irgendwie finde ich das komisch !? :traurig41:
25,096
258
Guggst Du hier:
http://www.hebamme4u.net/lexikon/schwan ... kon-t.html
38,644
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... aft-1.html