Was gegen Halzschmerzen tun?

Tina32Tina32

780

bearbeitet 20. 02. 2010, 17:02 in Schwangerschaft
Hallo,

ich liege Seit Donnerstag flach. GsD hat mein Mann die beiden Kinder die letzten Tage komplett versorgen können.

Ich habe solche schlimmen Halzschmerzen, das ich kaum schlucken kann. Der Arzt sagt, das alle Halztabletten mit lokaler Betäubung in der SS nicht gehen.

Was kann man denn machen? Ich kann kaum noch essen und habe schon wieder 3 kg runter...

Hat jemand einen Tipp?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gurgeln, viel Trinken und Schüßler Salz Nummer 3. Das aber recht häufig. Anfangs im 5-10 Minuten Abstand.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :tröst:
    salbeitee trinken oder damit gurgeln. emser-lutschtabletten oder irish-moos-tabletten gehen auch *auchhalsschmerzenhab*.
  • Tina32Tina32

780

Danke schon mal für die Antworten!

Viel trinken ist genau das Problem, es tut soooo weh. Gurgellösung habe ich vom Arzt, mache ich 2 x tgl nach Anordnung und hat noch keine Verbesserung gezeigt.
    Tees (Kamille, Fenchel und Lindenblüten) trinke ich abwechseln, so wie ich ihn runter bekomme, aber das ist die letzten Tage immer schwieriger geworden. Salbeitee bekomme ich fast gar nicht runter, der ist mir meist zu bitter. Emser Lutschtabletten nehme ich auch schon seit Freitag...

Von den Salzen habe ich nur eins da, das mit Eisen, aber das könnte die 3 sein :scratch.:
    Soll ich die lutschen?

@Franziska: Die auch gute Besserung!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja Eisen wäre die 3 ;-) Wenn möglich sofort lutschen. Wenn dir trinken schwer fällt wirst du sonst heute nicht genug Tabletten runterbekommen. Probier aus was angenehmer ist. Ansonsten löse dir heute noch 10 Stück mindestens in ein Glas Wasser auf und trinke es langsam Schluckweise und laß jeden Schluck kurz im Mund.
  • Tina32Tina32

780

Hallo Caro,

mein Hausarzt hat mir diverse homöopatische Mittel gegeben, kann man beides nehmen?

Grüße
    Christina
    was mir noch einfällt ist lobabiosol-halsspray.
    Salbeitee bekomme ich fast gar nicht runter, der ist mir meist zu bitter.
    gurgeln würde auch reichen.
    Tina32 schrieb:
    @Franziska: Die auch gute Besserung!
    danke ;-)
  • Tina32Tina32

780

Das Spray werde ich mir morgen in der Apotheke mal anschauen, danke!

Noch eine Frage zu den Salzen? Gibt es die auch in verschiedenen Potenzen? Habe hier D12. Und auf der Packungsbeilage seteht, max 6 Tabletten am Tag, das sind ja viel weniger als von Caro empfohlen? Ist noch jemand online, der mir da weiterhelfen kann?
  • najonajo

1,083

Zu den Salzen kann ich leider nichts sagen, häte aber noch folgende Medikamenten-Tipps:

Tonsiotren (homöopathisch, zum Lutschen) oder, was bei mir noch besser hilft, Cystus 052 (ebenfalls zum Lutschen, schmeckt gewöhnungsbedürftig)- Gute Besserung!
  • MissJonesMissJones

134

Ich habe auch oft Halsschmerzen und was mir hilft ist eiskaltes Wasser zu trinken, langsam zwar, sonst gibts Bauchweh, aber es hilft für den Moment ein wenig gegen die Schmerzen und das Trinken ansich erleichtert es auch :)
    Gute Besserung!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Heiße Milch mit Honig ist noch gut bei Halsschmerzen. Der Honig beruhigt, desinfieziert und heilt. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nee um die Zeit war ich nicht mehr online

Bei der 3 ist Potenz D12 die Beste. Ja die Salze kannst du mit anderen Mitteln kopinieren und Beipackzettel wirf in den Müll. Glaube mir ich bin mit der Dosierung im Forum am untersten Level. Was bei sehr hoher Dosierung passieren kann ist das der Stuhlgang durch den Milchzucker weicher werden kann. Das kann man dann umgehen wenn man sie auflöst und wartet bis die Zusatzstoffe sich am Flaschenboden abgesetzt haben. Habe ich etwas vergessen?
  • Tina32Tina32

780

Ich muss noch mal zu den Salzen fragen:

Ich habe gestern noch 10 Stück gelutscht und in der Nacht auch mal was trinken können ohne Schmerzen.
    Dann kamen wieder so fiese Reizhustenattaken und die Halzschmerzen sind wieder da. Wie mache ich denn heute weiter damit?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Weiter in kurzen Abständen lutschen. Also heute so alle 10-15 Minuten. Die Salze wirken ja nicht betäubend also du kannst sie nicht mit Schmerzmitteln vergleichen. Sie helfen schneller zu heilen. Ähm von Reitzhusten hatte ich vorher nichts gelesen. Die 7 hast du nicht zufällig im Haus?
  • Tina32Tina32

780

Nee vom Husten hatte ich noch nichts geschrieben, weil die Halzschmerzen mein größtes Problem sind.
    Fieber habe ich nicht, manchmal so Reizhusten attaken das es mich fast würgt, aber das nur so 4-5 mal am Tag.
    Nachts bin ich immer naßgeschwitzt. Der Doc hat mir diverse homöopatische Mittel gegeben, gestern dann eine Penicilinspritze, die Bronchien werden mit Laser behandelt, das sich der Husten löst und was zum gurgeln halt auch. Aber gegen den direkten Halzschmerz hatte er nichts. Deshalb meine Anfrage hier.
    Mir geht es schon seit Donnerstag abend so und langsam kann ich echt nicht mehr.

Ich habe wieder 3 kg abgenommen, weil ich zum einen keinen Appetit habe und zum anderen mir das Essen so schwer fällt.

Ich werde eh noch in die Apotheke müssen, was soll ich mir denn noch holen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also wenn du eh in die Apotheke mußt dann besorge dir die 3 in D12, die 4 und 7 in D6. Das sind eh die Salze die man am meisten braucht. Wenn du die dann da hast dann nimmst du die 3 und 4 im Wechsel. Von der 7 löst du dir mehrmals am Tag und direkt vor dem Schlafen 10 Stück in ein Glas heßes Wasser auf und trinkst es schluckweise aus.
    Die 3 und 4 sind gegen Infektionen jeder Art. Die 3 ist auch als Erstbehandlung für alle Verletzungen und für die Eisenversorgung gut. Die 7 in deinem Fall wegen den Reitzhusten. Aber auch ein Salz für die Nerven und gegen Krämpfe und kann dir später bei der Geburt gute Dienste tun.
    Und ich würde Anjahs Milch und Honig noch versuchen. Gerade wenn du so wenig ißt. Die Milch hat wenigstens Fett drin und Honig beruhigt den Hals. Und wie wäre es mit Eis? Kühlt schön den Hals und du bekommst ein paar Kallorien rein
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab auch oft Halsschmerzen, ich nehme, wenn ich merke, dass es beginnt, sofort Tonsipret, damit krieg ich das gut in den Griff und das geht auch in der Schwangerschaft.
    ich weiß nicht, ob du den Halswohltee (yogitee, Reformhaus) in der SS nehmen kannst? Er enthält u.a. Süßholzwurzel, die mir immer super hilft und schmeckt eher süßlich.

LG!
  • Tina32Tina32

780

Danke Euch allen für die Tipps!

@Caro: der Husten löst sich jetzt manchmal schon, was ändert sich an den Salzen?

Zu allem Glück habe ich jetzt noch die Bindehautentzündung meiner Tochter bekommen, langsam mag ich wirklich nicht mehr... :flaming01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wegen den Husten würde ich noch nichts ändern. Aber wegen der Bindehautentzündung die 3 und die 4 wieder ganz häufig nehmen. Mensch du Arme nimmst aber auch alles mit :tröst:
  • NeirehNeireh

15

Wenn dir Salbeitee zu bitter ist kannst du den auch ganz gut mit einem löffel würzigen Waldhonig versüßen. Passt gut zusammen und der Tee ist nicht mehr so bitter. Ich trink ihn wenn ich Halsschmerzen bekomm. Ohne Honig wär er mir auch zu bitter. Wenn man ihn länger ziehen oder stehen lässt kann er noch bitterer werden, also gleich in kleinen schlucken trinken. Mit Salzen kenn ich mich nicht aus.
    ich hatte in der SS ein halsentzündung und tonsipret genommen, mit einer teemischung aus salbei, kamille und spitzwegerich (1tl pro tasse, 10 min ziehen lassen) gegurgelt und getrunken und salbei lutschtabletten gelutscht. das hat die entzündung innerhalb 1 woche abklingen lassen.

LG & gute besserung!
    lauwarmes kranewasser und 1 esslöffel salz rein - immer wieder gurgeln damit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum