Kinderzahnarzt - Rechnung

KatieKatie

3,507

bearbeitet 18. 02. 2010, 09:28 in Plauderecke
Heute kam die Rechnung für das Versiegeln von Nicolas Backenzähnen. Zahlt ja die Kasse nicht, na gut. Aber, und hier könnte ich platzen, ein Punkt auf der Rechnung ist: Arbeiten unter erschwerten Bedingungen, da kleine Mundöffnung :shock: Hallo? Das ist ein extra Kinderzahnarzt :erstaunt: Und mein Sohn hat sich nicht etwas angestellt und den Mund nicht aufgemacht oder so, er hat ihn regelrecht aufgerissen! Ein anderer Punkt (nochmals Extrakosten) war: Arbeiten unter erschwerten Bedingungen, da vermehrte Speichelproduktion :shock: Also echt... Da könnten die Kinderärzte bei einer Impfung ja auch extra Kosten abrechnen wenn zufällig ein paar Tropfen Blut fließen oder das Kind rumzappelt oder so. Oder ein Hausarzt bei alten Leuten, wenn diese vielleicht zittern oder oder. Also, ich kann`s nicht fassen, es geht nur noch ums Geld, besonders bei den Zahnärzten :flaming01:
An wen kann man sich denn da wenden, wenn einem das komisch vorkommt? Oder soll das etwa rechtens sein?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geh mal zur Verbraucherzentrale. Das klingt ja echt seltsam.....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du musst die Rechnung beim Arzt reklamieren, wie bei allen anderen Rechnungen im Leben auch.

Schriftlich und Einschreiben mit Rückschein. Ist das Ganze bis zum Zahlungsziel nicht geklärt, überweist Du auf Vorbehalt und kürzt um den strittigen Betrag.

Welchen Satz hat er denn abgerechnet? 2,3fach oder mehr?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

das giiiibts doch gar nicht!!!! :shock:
    na da würd ich aber umgehend hinmarschieren! und von wegen vermehrte speichelproduktion - hallo??? ist das ein zahnarzt, der keinen mundsauger hat???? unglaublich, das ist doch beschiss!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ähm, ich würde nicht voreilig von Beschiß reden. Ich weis ja nicht wie es abgerechnet werden muß aber ich weis das z.B bei Torben eine Zahnbehandlung wesentlich länger dauert als bei einen Erwachsenen. Auch muß bei ihm wegen den starken Speichelfluß mehr abgesaugt werden bzw Pause zum Schlucken gemacht werden. Und es ist auch schwerer überall hin zu kommen, eben weil der Mund kleiner ist.
    Nur weil er pflichtversicher ist weis ich nicht wie die Abrechnung ist
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

naja, aber wenn katie doch dabei war und gesagt hat, dass es keine probleme gab? und dass ein kinder-zahnarzt pauschal wegen den kleineren schnäbeln abrechnen darf? ich finds komisch...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich würde da sogar nochmal direkt den Zahnarzt fragen, persönlich wie es dazu kommt. Toll finde ich das auch nicht aber bei Zahnärzten bin ich eh komisch weil ich da schon zu viel erlebt habe :sad:. Nimm ihn doch mit zu deinem Zahnarzt wenn der gut ist so machen wir das hier auch und es gibt keine Probleme. Oder macht der das nicht?
  • aniinaaniina

462

Also laut meiner Erfahrung rechnen Zahnärzte jeden "Scheiß" ab, bei Privatrechnung sieht man das überhaupt erst...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier wird auf ALLE Rechnungen, die das Kind betreffen, noch was draufgeschlagen. Ein "Säuglings/Kleinkind-Bonus" für Ärzte sozusagen ;-) Hab mich auch schon gewundert, dass die das dürfen, aber das ist offensichtlich rechtens - die KK hat das auf jeden Fall noch nie beanstandet..! Hilft Dir jetzt natürlich auch nix, v.a. weil nicht DE, aber seitdem wundere ich mich eigentlich über gar nix mehr..! Würde mich nicht überraschen, wenn das rechtens wäre, was der Zahnarzt da macht..!
  • JullaJulla

5,464

Ich finde das völlig okay. Kinderzahnärzte arbeiten unter erschwerten Bedingungen und natürlich müssen die das irgendwo aufschlagen. Und Du willst doch auch mehr Geld, wenn Du schwierigere Arbeit erledigst, oder?
    Eine Behandlung von Kindern dauert länger und ist schwieriger. Klar liegt es in der Natur der Sache, dass der Mund kleiner ist, aber soll der Zahnarzt deswegen einfach nur Pech haben?
    Ein andeerer Punkt ist ja bei Kinderzahnärztin immer die Dauer der Untersuchung. Wenn ein Kinderzahnarzt sich Mühe gibt, das Vertrauen seines Patienten zu erlangen, kann so eine Untersuchung schon mal eine Stunde dauern. Hat er dann auch nur Pech gehabt? Wenn Kinderzahnärzte keine Aufschläge für ihre erschwerte Arbeit hätten, dann hätten wir bald die Wahl, ob wir Aufschlag zahlen oder Untersuchungen unter Zwang oder eben ruppige Untersuchungen (wegen kleinem Mund ;-) ) zulassen.
    Dann gäbe es bald auch keine Zahnärzte mehr, die freiwillig Angstpatienten nehmen.
  • dccdcc

628

Aber trotzdem ist es doch keine erschwerte Arbeit, wenn ein Kinderzahnarzt in einem Kindermund arbeitet. Das ist doch schließlich genau sein Handwerk.
    Da könnte ja auch der Klempner erschwerte Arbeit in Rechnung stellen, weil er mit Wasser oder Schlimmerem ;) in Berührung gekommen ist.

Ich würde mich über so eine Abrechnung auch aufregen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nee der Vergleich hinkt. Ein Klemptner rechnet nach Stunden ab also mußt du bei länger dauernden Arbeiten auch mehr zahlen. Ein Kinderzahnarzt rechnet die Behandlung ab. Und mir erscheint das vorgehen inzwischen immer einleuchtender. Die Behandlungen dauern meist länger als bei Erwachsenen also kann er nicht soviele Patienten am Tag behandeln. Allerdings nur wenns im Verhältnis blebt und nicht ein utopisch höherer Satz genommen wird
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

aber wenns doch ein spezieller kinderzahnarzt ist, müsste er doch von vornherein nen anderen satz haben, oder? rechnen kinderärzte auch so ab, weil ne untersuchung vielleicht lauter und zappeliger ist mit schreiendem kind als wenn er nen erwachsenen untersucht? ich finds unfair, wenns tatsächlich so ist...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

na aber der hier hat doch was abgerechnet was gar nicht passiert ist also erschwertes arbeiten weil das Kind den Mund nicht aufgemacht hat. Sie sagt ja er hat den Mund weit aufgemacht, freiwillig ohne Probleme. Das ist doch dann gelogen wenn man das abrechnet oder nicht? Also ich finde das schon frech. Wenn er ein schwieriges Kind hat dann fände ich es schon okay wenn er sowas abrechnet aber das ist jetzt einfach nur gelogen und das geht nicht finde ich.
  • tinattinat

11,944

Mal ganz wertfrei, vielleicht sind das Standardposten, die man als Kinderzahnarzt eben naturgemäß häufiger abrechnet als ein normaler Zahnarzt. Aufgeregt hätte ich mich wahrscheinlich auch erst mal, weil es einem ungerecht vorkommt.
  • JullaJulla

5,464

Caro2310 schrieb:
    Nee der Vergleich hinkt. Ein Klemptner rechnet nach Stunden ab also mußt du bei länger dauernden Arbeiten auch mehr zahlen. Ein Kinderzahnarzt rechnet die Behandlung ab. Und mir erscheint das vorgehen inzwischen immer einleuchtender. Die Behandlungen dauern meist länger als bei Erwachsenen also kann er nicht soviele Patienten am Tag behandeln. Allerdings nur wenns im Verhältnis blebt und nicht ein utopisch höherer Satz genommen wird

Genau so ist es. Und es war kein erhöhter Satz, weil das Kind den Mund nicht aufgemacht hat, sondern wegen "kleiner Mundöffnung".
  • Caro2310Caro2310

20,547

Eben und auch meinem Mann wird ein höherer Satz abgerechnet weil er einen erhöhten Speichelfluß hatte. Und das bei verschiedenen Zahnärzten. Ich glaube auch ncht das Kinder-Zahnärzte von vornherein höhere Sätze haben. Aber das kann man ja bei der KK efragen. Dann würde ich die Sache auch anders sehen
  • GretchenGretchen

3,369

Kann es vielleicht sein, dass die Bezeichnung "Kinderzahnarzt" und die Tatsache, dass der Zahnarzt als solcher arbeitet, die Krankenkasse gar nicht interessiert?
    Sondern dass die Bezeichnung Kinderzahnarzt nur für die Patienten gedacht ist, damit sie einfach nur schneller einen auf Kinder spezialisierten Zahnarzt finden?
  • KatieKatie

3,507

aber wenns doch ein spezieller kinderzahnarzt ist, müsste er doch von vornherein nen anderen satz haben, oder? rechnen kinderärzte auch so ab, weil ne untersuchung vielleicht lauter und zappeliger ist mit schreiendem kind als wenn er nen erwachsenen untersucht? ich finds unfair, wenns tatsächlich so ist...

Genau! So denke ich eben auch. Zumindest habe ich die Vorstellung, dann KINDERzahnärzte und KINDERärzte andere Art der Abrechnung haben als "normale" Ärzte. Aber vielleicht ist es tatsächlich so wie @gretchen vermutet?
    Ich werde mit der Rechnung zuerst zur Verbraucherzentrale gehen, das ist eine gute Idee. Und dann weiß ich ja, ob das normal ist oder nicht und je nachdem dann nochmal mit dem Arzt sprechen. Eigentlich würde ich ja die Krankenkasse anrufen, aber das Ganze ist ja eh eine Sache, die die KK nicht zahlt.
    Dass es öfter vorkommt, wegen vermehrtem Speichelfluss extra Gebühren zu verlangen, ist mir vollkommen neu. (Weiß man eben nur, wenn man sowas auch hat ;-) )

@krabbeltier
    Zu meinem Zahnarzt kann ich ihn nicht mitnehmen. Zum einen bin ich mit dem selber nicht direkt zufrieden und weiterhin noch auf der Suche, und zum anderen war Nicolas leider schon ein paar Mal mit dabei, als größere Sachen gemacht wurden. Bei dem macht er mit Sicherheit niemals den Mund auf.
    Und ja, ich finde auch, dass den Zahnärzten irgendwie allen das Dollarzeichen in den Augen steht...
  • JullaJulla

5,464

Katie schrieb:

Genau! So denke ich eben auch. Zumindest habe ich die Vorstellung, dann KINDERzahnärzte und KINDERärzte andere Art der Abrechnung haben als "normale" Ärzte. Aber vielleicht ist es tatsächlich so wie @gretchen vermutet?

Nein, soweit ich weiß, ist ein Kinderzahnarzt eben auch nur ein Zahnarzt, der auf Kinder spezialisiert ist. Bei unserer Kinderzahnärztin ist es z.B. so, dass die Kinderzahnarztpraxis ein abgetrennter Teil einer normalen Zahnarztpraxis ist, in der ein anderer Zahnarzt arbeitet. Weil Kinder so "unberechenbare" Patienten sind (was den Zeitaufwand angeht ;-) Sie nehmen ja viel Zeit in Anspruch und sollen trotzdem nicht lange warten müssen) gibt es nur wenig Termine (ich habe den Verdacht, dass das sogar nur einmal die Stunde ist, denn sie hat wirklich immer sehr viel Zeit für uns und warten müssen wir trotzdem max. 10 Minuten). Wenn zwischendrin Leerlauf ist, arbeitet die Kinderzahnärztin in der normalen Praxis mit. Ich frag mich ehrlich gesagt schon, ob sich das überhaupt rentiert. Aber ich weiß von ihr eben auch, dass dieser Mehraufwand nur über diese Extraposten abgefedert werden kann. D.h., dass für Kinder die normalen Posten abgerechnet werden und dann eben entsprechend der Mehraufwand, wie man ihn theoretisch bei Erwachsenen in Sonderfällen auch abrechnet, z.B. für ausführliche Beratungsgespräche oder (kannte ich auch noch nicht) den übermäßigen Speichelfluss.
    Unsere alte Tagesmutter hat erzählt, dass sie früher bei einem Kinderzahnarzt war, bei dem dieser Mehraufwand sogar von den Eltern privat gezahlt werden musste.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

@katie: ich fand in münchen die Frau Dr. med. dent. Simone Rappold super! bei ihr war auch schon die familie meines mannes und auch die kleine schwester. sie ist noch recht jung, arbeitet dort mit ihrer schwester zusammen und hatte die praxis von ihrem vater übernommen. sie ist auch kieferchirurgin, also all in one ;-) die sind in der reindlstr., ich glaub 14. öffentlich kommt man dort auch super hin!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum