Hunger-Erbrechen?!

supisupi

8,312

bearbeitet 18. 02. 2010, 14:44 in Kranke Kinder
Hallo,

Melanie (fast 5 Jahre) hat starken Husten.
Am Montag fing es an, da war es noch "nur" normaler Husten. Abends hatte sie dann keinen Appetit und ist ohen Essen ins Bett. Über nacht ist der Husten sehr stark geworden. Gestern das Frühstück fiel sehr mager aus - 2 Bissen Nutalla-Toast. Als "Zwischenmahlzeit" hatte sie 2 Reiswaffeln und einen Kinderriegel ( :oops: ), zum Mittagessen gab's Waffeln (war ja Fasching), davon hat sie 1 gegessen. Sie klagte schon immer mal wieder über "mir geht's schlecht" udn Bauchweh, aber das war wohl kein richtiges "Mir IST schlecht"-Fühlen, eher so allgemeines Unwohlsein. Gestern abend hatte sie erneut überhaupt keinen Appetit, wir haben sie dann aber nicht nüchtern ins Bett lassen wollen und sie hat mit Ach und Krach ein halbes trockenes Toastbrot gegessen.
Heute morgen kam sie zu mir ins Bett "mir geht's ganz schlecht". Auf meine Frage, ob ihr schlecht sei antwortete sie mit nein. Sie müsse auch nciht spucken. Sie ist dann nochmal eingeschlafen und nach 30 Minuten sidn wir dann doch aufgestanden und wollten Frühstücken;als wir gedeckt hatten wollte sie nicht mehr, sondern sich hinlegen, weil ihr nicht gut sei. Ich habe ihr dann das trockene Toastbrot geschnitten und ans Sofa gebracht, da hat sie ein Stückchen von gegessen. Und anschließend (ich war schon wieder in der Küche) sehr viel erbrochen. Klare Flüssigkeit, ich nehme an, das, was ssie heute morgen getrunken hat. War nicht sonderlich gallig.
Sie kam dann wieder in die Küche und versuchte noch was zu essen (1 Korn von ner Reiswaffel abgebissen) udn dann verschwand ihre Gesichtsfarbe wieder völlig. Sogar die Lippen waren blass-weißlich....
Sie hat sich dann in ihr Bett gelegt und eben nochmals erbrochen. Wieder Flüssigkeit, nicht gallig und mehr als ich erwartet hätte. Sie sagte, sie habe in der zwischenzeit nichts getrunken.
Nun liegt sie völlig geplättet da und sagt ihr sei jetzt noch immer schelcht (also diesmal wirklich so als wenns ie spucken müsste), sie döst vor sich hin und will Ruhe haben.

Ich frage mich jetzt, ob es sein kann, dass sie erbricht, weil sie gestern/vorgestern so wenig gegessen hat? So ne Art Hunger-Erbrechen?
Und wie kann man diesen Teufelskreis durchbrechen?
Sie hat wirklich null Appetit, nichts will sie. Kann ich sie einfach lassen oder muss ich sehen, dass irgendwas in sie reinkommt (suppen ist sie grundsätzlich nicht)?
Vomex o.ä. fände ich jetzt so aus dem Bauch raus eher zu hoch gegriffen, oder ist das wichtig, damit sie aufhört zu spucken? (war ja jetzt "erst" 2 Mal, keine Ahnung wie das weitergeht).
Das Erbrechen kommt unabhängig vom starken Husten vor, steht damit also nicht in Verbindung.

Sorry für den langen Text, ich wollte die Situation möglichst genau beschreiben, dass man eine bessere Vorstelleung bekommt....

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Spontan würde ich sagen: mach Dir keinen Kopf ;-) Deinem Kind ist schlecht, also mag es nix essen. Das ist ja eigentlich nicht so verwunderlich. Auf die Idee, dass man - bei gedecktem Tisch - vor Hunger erbricht, wäre ich jetzt noch nie gekommen und das kann ich mir auch ganz schlecht vorstellen. Vielleicht hat sie einfach einen MD-Infekt? Der geht ja auch rum im Moment.

Lass sie doch einfach ausruhen, biete ihr zwischendurch was zu trinken an und versuch sie nicht, zum Essen zu bringen, wenn sie nicht will! Ich glaube, auch das mit der Dehydrierung geht bei grösseren Kindern ja nicht so schnell wie bei den ganz kleinen..!
  • EntchenEntchen

763

Für mich hört sich das so an, als hätte sich da ein Virus brav vorher angekündigt, mit Appetitlosigkeit und Unwohlsein, und ist jetzt denn zum Ausbruch gekommen.
    So etwas wie Hugererbrechen gibt es meines Wissens nach nicht. Vomex würde ich ihr auch nicht geben. Erst, wenn sie mit dem Spucken von alleine nicht mehr aufhören kann, und nur noch Galle kommt. Eigentlich sollte sie Elektrolyte bekommen, wenn sie so wenig gegessen hat und nun auch das Wasser nicht im Magen behalten kann. ABER die schmecken nicht, auch die für Kinder schmecken sch**- und wenn einem eh schon zum Spucken ist.. :thumbdown:
    Ich wünsch der kleinen Maus gute Besserung!
    Grüßle
    Entchen
  • supisupi

8,312

Ich und kein Kopf machen ist immer etwas schwierig....
    Einerseits denke ich auch so wie Du; mich macht es nur einfach stutzig, dass sie so lange wenig bis nichts gegessen hat (das ist selbst für sie untypisch...) und dann noch spuckt.
    Infektspucken sah bei Melanie bisher einfach immer anders aus.
    Und ich wüsste dann ehrlich auchnicht, woher sie's haben sollte. Aber naja, so ist das ja wohl oft...
    Jedenfalls bin ich mir doch unsicher.
    Sie hat jetzt nochmal gespuckt, wenig, nicht gallig, flüssig-klar und schläft jetzt.
    Habe jetzt mal Tee mit Zucker und Salz gekocht, mal sehen....
    Ach so, falls von Interesse: Kein Fieber

Edit: da war entchen schneller; ich lass es trotzdem so stehen.
    Und wegen der Elektrolyte: Das versuche ich mit o.g. Tee und Salzstangen (muss ich mal noch besorgen), irgendwelche gekaufte Pampe gebe ich da nicht, das rührt sie mir vermutlich ohnehin nicht an.
    Ja, kann schon sein, als wenn sich der Infekt tatsächlich angekündigt hätte.... wär schon logisch, Nur haben wuir das immer dem extremen Husten zugeschoben....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Das hört sich nicht nach Acetonischen Erbrechen an ..was du ja meinst. Das klingt nach Infekt. Ich würde ihr wenn es ihr übel ist ..Vomex geben oder auch Uzara..das hat zwar Alkohol drinnen und schmeckt widerlich ..aber vielleicht bekommst du es ja in sie rein. Uzara ist pflanzlich und gegen Übelkeit. Wenn es dann besser ist ..mit der üblichen Schonkost und viel trinken wieder anfangen.

Gute Besserung.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hm, wir haben das auch gerade hier....der husten geht rum und die grosse hatte Magen darm grippe und heut war ich fällig. War so ähnlich wie du es auch beschreibst....nur flüssigkeit (auch heut morgen), aber nicht wie sonst, das és brannte oder gallig schmeckte. :traurig41:
    Ich denke auch, dass es einfach nur ein Infekt ist. Der muss ja echt rumgehen, habs nun schon von anderen mitbekommen.
    Gute Besserung!
  • supisupi

8,312

Sie hat sich heute Vormittag ordentlich ausgeschlafen und war dann über Nachmittag recht fit und bis gegen abend hat sie sich zumindest schon wieder normal verhalten und auch mit Appetit gegessen (natürlich "Schonkostmäßig").
    Vielelicht haben wir ja Glück und es war nur ein kurzer Anflug...
    Warten wir mal die Nacht ab.
    Vielen Dank trotzdem schon mal, irgendwie habe ich an einen Infekt o.ä. gar nicht gedacht weil ich so von dem Husten udn "Nicht Essen" gefangen genommen war... :salut: (Soll das eigentlich der "an die Stirn klatscher" sein? Weil da immer "Salut" steht...dann ist das ja eher wie ein Gruß gemeint, oder?!)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Der :salut: Grüßt

:grin:

Schön das es ihr besser geht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum