Eure Kinder gehen in eine besonders gute Schule, fahren mit einer kirchlichen Gruppe in die Ferien oder sind im Sportverein
Und dann das: Missbrauch wohin man schaut. :shock:
Vor allen Dingen der Umgang in der Kirche damit, hat sich nicht geändert.
Als ich noch ein Kind war acht oder neun Jahre), gab es bei uns auch so etwas. Damals habe ich nicht verstanden, was da abging.
In einer Ferienfreizeit von Messdienern muss es schlimme Vorfälle gegeben haben.
Bis hin, dass die Jungens sich nackt an einem Seil über die Donau hangeln mussten.
Der Vikar wurde versetzt, mehr ist nicht geschehen.
Und ich sehe, da hat sich nichts getan. Es wird immer noch totgeschwiegen.
Irgendwie weiß ich gar nicht so richtig, was man dazu noch sagen soll. Missbrauch ist immer soooo schlimm, aber bei solchen Vertauenspersonen noch mehrfach schlimmer. Oder? Kann man das überhaupt beschreiben?
Kommentare
4,287
59,500
59,500
Und was ist, wenn Johan zu den Pfadfindern will?
Ich finde es so superschwierig, sich ein Bild von einem Verein oder einer Jugendgruppe zu machen, wenn die Kinder da eh immer alleine hingehen, und das tun sie ab einem bestimmten Alter.
Greta geht nun seit Januar 1x wöchentlich zum Ballett. Ich bring sie hin und geh dann, der Unterricht ist oben im Bürgersaal. Wenn sie aber zum Klo muss, dann geht sie alleine eine Treppe runter und dieses Bürgerhaus ist immer offen. Da habe ich schon Bauchweh, aber ich kann ja nicht die Stunde da verweilen und meine Tochter auf Klo begleiten.
59,500
59,500
Als ich bei den Pfadfindern war, waren wir fast so viele LeiterINNEN wie Leiter. Das war echt gut.
Aber bei einem Fussballverein z.B. wird man wohl kaum eine Frau antreffen...
462
Also gibt es in der Kirche mehr Pädophile (evtl wegen des Zölibats) oder sind diese in jeder anderen Schicht auch anzutreffen und wir sehen sie nur nicht?
Und was ich mich auch noch frage ist, ob die Eltern der Kinder denn wirklich nichts mitbekommen haben, oder ob sie Bedenken evtl im Hinblick auf die "Heilige Kirche" weggewischt haben?
Wir sind ja in der Christengemeinschaft und da gibt es Priester und Priesterinnen, welche nicht dem Zölibat unterliegen. Ich fand es bei Freizeiten immer gut, dass da ein Priester und eine Priesterin, sowie eben die obligatorischen Jugendbetreuer/innen dabei waren.
Zum Glück ist Elenas Ballettunterricht in einer Ballettschule, wo sonst kein Publikumsverkehr herrscht.
Miko wird denke ich auch mal in einen Sportverein gehen, da er eben ein Wirbelwind ist und sich viel und gerne bewegt. Ich denke/hoffe, dass man mit feinen Antennen als Mutter da schon merkt, ob was Seltsames vor sich geht. *hoff*
5,464
Meine Vermutung ist, dass viele Pädophile sich ins Zölibat flüchten.
Ich finds auch echt schlimm und weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich hab auch manchmal den Eindruck, dass die katholische Kirche bzw. manche Priester nichts dazu gelernt haben. An Nikolaus kommt hier immer der Nikolaus in die katholische Kirche. So ein authoritärer, der will, dass jedes Kind nach vorne kommt und ein Gedicht aufsagt. Letztes Jahr kündigte der Priester dann noch an: "Und der Nikolaus möchte auch von jedem Kind ein Küsschen haben" :eek01: Völlig durchgeknallt. Darüber haben sich einige aufgeregt und ich verstehe nicht, wie man da noch so unreflektiert sein kann :roll:
4,111
Und letztendlich passiert es durch Familienmitglieder genauso häufig - weil das Vertrauenspersonen für das Kind sind.
rajen: das "Bodenpersonal" ist nicht nur von der Kirche nicht immer 'kompetent' - wie gesagt, es kommt überall vor und dann müsste man alles in Frage stellen.
59,500
109
Ich fühl mich halt dann so maßloch leer und enttäuscht. Wem soll man denn bitte noch Vertrauen schenken?????? pfffff... was ist das für eine Welt???
Grüße
Ute
59,500
3,602
59,500
3,602
und wenn mein kind über einen langen zeitraum missbraucht wird, und ich merke, DASS etwas nicht stimmt, aber nicht was, dann betreibe ich solange ursachen-forschung, bis ich dahinterkomme - oder?
462
Also wenn der Ehemann oder so...
Das merkt man doch!
Auch das mit der Fritzl hätte die Ehefrau merken müssen. Ich mein, wenn mein Mann am Haus Umbauten vornimmt usw, das weiß ich doch als Frau? Wenn mein Mann dauernd in den Keller geht... Dubiose Säuglinge auftauchen... Wie kann man da nicht misstrauisch werden und mal dem Mann in den Keller heimlich folgen etc...
59,500
Aber Frauen, die jahrelang, quasi immer, unter der Fuchtel des Mannes standen, ihn anbeten und ihn alles erledigen lassen, weil nur er weiss, was gut ist. DIE merken das nicht.
Oder wollen das nicht merken, weil sie keinen Ärger wollen und wahnsinnige Angst davor haben, aus dem "Gefängnis Ehe" auszubrechen. Ich glaube, die sind noch nichtmal unglücklich.
1,448
Weil ich mir auch gut vorstellen kann, daß man es nicht merkt. Die Täter schaffen es gut, die Kinder unter Druck zu setzen. Und wenn Du denkst, irgendwas stimmt nicht, und Dein Kind es nicht erzählt, wo willst Du anfangen zu suchen?
Mein Sohn trägt sein Herz z.B. nicht auf der Zunge. Und umso mehr ich nachfrage, umso verschlossener wird er.
Wer weiß, wann man etwas merkt? Wie lange ging das dann schon? Und wie lange kann es dauern, bis man herausfindet, was los ist?
Die Geschichte mit der Fritzl finde aber auch ziemlich dubios.
59,500
3,602
38,644
Man kann ja nun nicht sämtliche Erwachsenen unter Genaralverdacht stellen.
Jedenfalls hat sich der Umgang damit schon geändert, das kann man sicher sagen. Nur eben nicht in der Kirche. Gestern tönte es aus Augburg, dass die sexulle Revolution in den 60igern an der ganzen Sache Schuld sei.
Na toll :fies101:
code[table131.gif]
Die Vorfälle bei uns damals waren jedenfalls davor.
Was bleibt einem als Eltern? Die Kinder stark machen wird immer geraten. Nein sagen als als Grundrecht auch Autoritätspersonen gegenüber.
Was eine Gratwanderung.
Ich selber war in einer Klosterschule...man glaubt es kaum. Aber sie haben es nicht lange mit mir ausgehalten.
Natürlich haben sich die Kinder inzwischen sehr veändert, aber offensichtlich nicht die Strukturen.
59,500
Ansonsten kann man ja doch nicht allzu viel machen, ausser gut zu beobachten und dem Thema nicht einen grösseren Stellenwert einzuräumen, als er tatsächlich hat. Ich habe jedenfalls vor, mein Kind alleine in Kindergarten und Schule zu schicken. Man hat einfach nicht alles in der Hand und muss vielleicht auch einfach Vertrauen darin haben, dass alles gut geht. In der Gesamtheit sind doch die Menschen eher gut als schlecht - daran glaube ich auf jeden Fall ;-)
59,500
Ich gedenke auch nicht, meine Kinder zur 500m entfernten Grundschule zu geleiten, zumindest nicht nach Üben des Schulweges. Kinder müssen Selbständigkeit lernen und Eltern müssen Loslassen lernen.
Ich versuche auch zu vermitteln, dass Greta deutlich "NEIN" sagen soll, wenn ihr was nicht passt. Ohne zu Hauen oder zu Schlagen, einfach verständlich machen, das will ich jetzt nicht.
Wie sie sich dann in einer prekären Situation verhalten würde, weiss man nie. Man kann nur hoffen.
38,644
Da ich ja nur wirklich viel älter bin, kann ich das gut vergleichen. Ich bin nie aufgeklärt worden. Deswegen hatte ich auch keine Ahnung, von was da damals die Rede war. Dann gab es noch Vorfälle in der Nachbarschaft bei uns. Da war ich ca. 11 Jahre oder so. Ich war nicht betroffen, aber alle Kinder wurden befragt. Und ich hatte mal wieder keinen Schimmer, was die Polizei wirklich wissen wollte.
Und auch noch mit 12 oder 13.......da waren wir mit einigen Mädels am Wald unterwegs. Als ein Exhibionist auftauchte, waren alle Freundinnen schon quiekend gefüchtet. Ich nicht, weil ich nicht mal wußte was da vor mir auftauchte.
Kann man sich das vorstellen? Und da ich genau deswegen meine Tochter anders erzogen habe, die in Eurem Alter ist, gehe ich mal davon aus, dass Ihr es noch besser macht als ich es versucht habe.
38,644
Schweigegeld von 25 000 €
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendu ... php5?akt=1
462
ohne Worte...
38,644
Und wie das Geld ginge nicht an die Opfer? Zudem wie wäre es denn mal mit Rom? Schweigegelder waren doch auch da.
Das Ganze nimmt ja in D kein Ende wie ich höre. Die Staatsanwaltschaft hat Ettal durchsucht.
462
Das Geld aus der normalen Kollekte gehe aber nicht direkt an die Opfer, daher müsse man eine Extra-sammlung für die Entschädigungen durchführen. Also zusätzlich zur normalen Kollekte.
So hab ichs nach einigen Malen Durchlesen verstanden.
38,644
59,500
462
Schlimm finde ich, dass es so lange unter den Tisch gekehrt wurde. Gerade als moralische Institution.
38,644
Und evtl. spielt meine Klosterschulenzeit eine Rolle. Dort gab es keinen Mißbrauch zum Glück, aber schon heftige "Erziehungmethoden". Allerdings lassen die sich u.A. auch mit den Zeiten erklären.
Und nun auch noch diese sog. Reformschule, evangelische Heime in denen Autisten mißhandelt wurden....es nimmt kein Ende. :eek01:
462
PS: Mir fallen noch so Sprüche ein: Kinder soll man sehen aber nicht hören, Jungs weinen nicht etc.
38,644
Nur in der Kirche offensichtlich nicht. Die Strukturen begünstigen die Täter.
Der "Aufklärer" in Bayern, der angeblich von außen kommt, hat die Kirche schon oft in solchen Fällen rechtlich vertreten. Das heißt, Schweigeverträge aufgesetzt und Zahlungen verhandelt.
Das hat gestern ein junge Mann erzählt, der mit ihm zu tun hatte.
:shock: Da fällt mir nichts mehr ein. Sogar verurteilte Prister werden wieder in der Jugendarbeit eingesetzt. Unfassbar.
462
Andere werden wegen ner Frikadelle gefeuert.... (die Altenpflegerin-Geschichte)